Ich probiere es gerade mal aus.
3 posts were split to a new topic: Reboots after A15 upgrade
A post was merged into an existing topic: Reboots after A15 upgrade
Ich hatte den niagara launcher. Mit dem Quickstep Launcher gabs keine Verbesserung. Sofortiger Neustart und Rollback auf Google Play Dienste vom 01.09.2025. Danach Olauncher ausprobiert. Sah zuerst stabile aus. Aktualisierung auf Google Play Dienste vom 01.10.2025 ohne Neustart. Laden auf âĂŒberâ 100% ohne Neustart. Aber heute morgen den Wecker verpasst, da mit dem Wecker wieder ein Neustart stattgefunden hat. Google Play Dienste sind nun wieder vom 01.09.2025. Wenn es jetzt wirklich nur noch einmal am Tag ist, wĂ€re das ein Fortschritt, nur mit dem Wecker muss ich mir was einfallen lassen.
Ich habe das GefĂŒhl, dass von Tag zu Tag die Neustarts extremer werden⊠Bin schon dabei, mir ein zweites GerĂ€t zu besorgen.
Beim Support Druck zu machen, macht auch keinen Sinn, weil die ihre Tickets auch nur nach und nach abarbeiten können.
Ich sehe hier auch gerade im Forum, dass einige sogar Reboots beim Fairphone 6 haben⊠Klingt ja nicht so entspannt.
Habe das selbe Problem hier. Hab vor einer Woche das Upgrade gemacht und seit dem auch den doppelten Reboot nach einer vollen Ladung ĂŒber Nacht (habe dadurch auch heute Morgen den Wecker verpasst⊠darf doch nicht wahr sein.)
Habe Stock-Android, keine modifizierten Launcher und Google Play Dienste V. 25.42.32
Schön frustrierend wenn es keine Rollback Funktion gibt und ein Update etwas so kritisches wie den Wecker am Morgen zerschieĂt⊠![]()
Edit: Searchbar ist auch schon seit Tag 1 ausgeblendet, das war eines der wichtigsten Features die A15 mitgebracht hat, imo ![]()
Leider keine Verbesserung
Wenn alle Modelle dasselbe Problem mit A15 haben kann man ja hoffen dass es schneller gelöst wird. ![]()
(Das SchlĂŒsselwort hier ist âHoffenââŠ)
wovon redest du? wie wÀre es mal mit weniger kryptischen Behauptungen?
âF4 selbstĂ€ndige Neustarts nach Android15 Updateâ - Davon rede ich, und davon dass scheinbar die FP5 ein Ă€hnliches Problem hat. Und dann ist ja auch dieser âFairphone 6 keeps rebootingâ thread. Nun, es kann natĂŒrlich sein dass das alles falsch ist und ich mich irre, aber nach einer Stunde lesen hört es sich so an als hĂ€tten so manche Leute mit ganz verschiedenen Fairphone Modellen Probleme mit A15. ![]()
Reboots gabs auch vor A15 schon aus den aller verschiedensten GrĂŒnden.
Und ich bin mir sicher du weisst das Korrelation nicht das gleiche ist wie KausalitÀt.
Vor Android 15 habe ich weniger Themen dieser Art hier im Forum gesehenâŠ
brauchen wir mehr um die gefĂŒhlte RealitĂ€t zu ergĂ€nzen?
Okay, dann haste dir aber richtig viel MĂŒhe gegeben um diese ganzen alten Threads heraus zu suchen.
Diese MĂŒhe muss ich mir nicht machen, da mir die aktuellen BeitrĂ€ge genau das prĂ€sentieren. Evtl. hast du da andere Einstellungen zur Anzeige der aktuellen Themen.
ich habe sicher keine anderen/besonderen Einstellungen und es hat mich max 3 Minuten gekostet die Topics zu finden und zu verlinken, die Suchfunktion ist gutâŠ
Ich habe nicht gesagt du sollst irgendwas raussuchen, noch das du dich damit beschÀftigen musst.
Ich mag es allerdings nicht, wenn hier polemische (Falsch)informationen bzw strategische Vagheiten verbreitet werden, die auf gefĂŒhlten, gefilterten Wahrnehmungen beruhen und nur dazu dienen unfrieden zu stiften (und damit meine ich nicht dich).
Also ich hatte jetzt nach 3,5 Tagen noch keinen einzigen Restart, auch nicht, als ich das GerĂ€t ĂŒber Nacht am Strom hatte (also auf 100% geladen habe). Falls ihr herausfinden wollt, woran es liegt, dass manche betroffen sind und andere nicht, will ich dazu gerne beitragen.
Ich habe die meiste Zeit (fast immer) mobile Daten aus, ca. die HÀlfte des Tages auch WLAN (eigentlich nie mobile Daten und WLAN gleichzeitig an) und auch Bluetooth habe ich nur ein paar Stunden am Tag an. Ich hatte auch noch nicht die anderswo beschriebenen Probleme mit Bluetooth-GerÀten.
Ich nutze das Stock Android, habe aber fast alle Google-Apps deaktiviert (auĂer System-Apps wie die Google Play services und den Play store und die Einstellungen).
Lasst mich wissen, wenn ihr mehr Infos braucht.
Danke fĂŒr Deinen konstruktiven Beitrag, vielleicht kann ja so die Ursache gefunden werden. Ich bin ĂŒberzeugt, dass das Update vielleicht der Auslöser aber nicht die alleinige Ursache ist. Sonst mĂŒsste das ja mehr Leute betreffen.
Auch ich bin bereit zu helfen, wenn das gewĂŒnscht und möglich ist. Ich habe bisher (auf Holz klopfend) keinen spontanen und ungewĂŒnschten Reboot gehabt, auch keine anderen Probleme mit A15 bisher.
Mein FP4 ist gerooted, ich verwende BT regelmĂ€Ăig und konstant, das Netzwerk ist bei mir meistens mobil, manchmal WLAN. Das Mobilnetz schalte ich per Automate zwischen 4G (wenn das Display aus und/oder WLAN aktiv ist) und 5G (âDisplay anâ oder âWLAN aus und Stromversorgung angeschlossenâ). Mein Launcher ist Nova (schon seit meinem ersten Android Smartphone, einem Galaxy S1
).
Danke fĂŒr deine Hilfe. ![]()
Schaltest du jeden Abend den Flugmodus ein und morgends diesen wieder aus?
Ich habe diesesmal etwas anderes versucht ud zwar Abends das Handy komplett ausgeschaltet.
Heute morgen wieder eingeschaltet und nach wenigen Minuten, nachdem ich mich entsperrt und kurz Mails gecheckt habe und es nur so da lag, einen Neustart initialisiert. Heute morgen aber der einzige, anstatt zwei-drei.
Ich vermute, das Google Play System Update vom Oktober, welches immer nur bis 23% geht, ist das Problem fĂŒr den doppelten Neustart danach. Ich habe deswegen erstmal âSystemupdates automatisch installierenâ deaktiviert und beobachte die nĂ€chsten Tage, ob die automatischen Neustarts immer noch vorkommen oder nicht.
Ja, ich habe einen Tasker-Profil (seit Kurzem, vorher Llama), dass das FP4 (und jedes andere Telefon zuvor) in der Zeit zwischen 23:30 und 6:30 Uhr den Flugmodus aktiviert, wenn ich Zuhause.