🇩🇪 Spontaner Neustart wenn Kamera länger an ist

Ich wollte gesternmit meinem FP5 einige Bilder machen. Dabei trat das Reproduzierbare Problem auf das - immer wenn ich die Kamera ca 1 Minute an habe das FP5 einen spontanen Reboot macht.
Ich verwendete die original installierte Kamera App. Und damit tritt das Problem auf.
Verwende ich die App “Manuelle Kamera” passiert nichts.

Wieder so ein komisches Problem …

Ich behalte unsere beiden Geräte im Auge, aber wenn sich die Probleme mehr häufen werde ich darüber Nachdenken müssen sie zurückzugeben.
Ich habe schon einiges an Geduld mit technischen Geräten aber das an zwei Geräten so häufig (mittlerweile alle 2-3 Tage) mehr oder weniger nervige Probleme auftauchen ist sehr ärgerlich - und irgendwann auch nicht mehr tolerierbar.

Kann ich nicht nachvollziehen. Nach 90 Sekunden Inaktivität blendet die Kamera ein Dialogfensterchen ein, in dem angekündigt wird, dass die Kamera nun bald geschlossen wird, was ich abbrechen oder bestätigen kann, wobei bei OK noch ein Timeout zählt, nach dessen Ablauf die App geschlossen wird und das war’s, dann steht das Telefon bei der vorher geöffneten App bzw. beim Startbildschirm. Kein Neustart.
Häufig, wenn so völlig unerwartete Dinge auftreten, hängt es mit selbst installierten Apps zusammen, die in den eigentlichen Ablauf eingreifen wollen, oder mit deaktivierten Apps, die vielleicht doch für irgendwas gut waren.

Und wie soll die Antwort weiterhelfen?
Weder sind die FP5 “gerootet” oder andere Bootloader etc. Das brauche ich alles nicht.
Und das man Apps aus dem Google Store installiert DARF kein Problem sein.

Und aus nichtigen Gründen alles auf “fremde Apps” (Was soll das eigentlich sein?) zu schieben ist einfach nur …

Gekauft habe ich die Teile wegen der langen UnterstĂĽtzung von HW & SW.
Aber das Gesamtpaket ist nicht so wirklich “Rund”

Es ist kein systematisches Problem. Die Beobachtung hilft anderen, die sonst glauben könnten, das Telefon sei durch und durch fehlerbehaftet. Sie hilft aber auch Dir, weil Du dann weißt, dass es etwas mit Deiner ganz individuellen Konfiguration oder mit Deinem Gerät ansich zu tun hat. Weiterhin könnte man aus der Antwort ja auch ableiten, ab wo es bei Deinem Gerät schiefgeht, deswegen habe ich recht genau geschildert, was im Normalfall passieren sollte. Startet Dein Telefon z.B. noch vor dem Dialog neu oder erst, wenn der abgelaufen ist?

Da würde ich mit einem deutlichen “jein” antworten. Jede App für sich wird schon im weitesten Sinne funktionieren, aber niemand ist in der Lage, bei der schieren Menge an Apps und möglichen Kombinationen von Apps auszuschließen, dass es da auch mal haken kann. Deswegen bittet ja auch der Support darum, das Telefon mal im Safemode zu starten, in dem erstmal so gut wie nichts automatisch im Hintergrund gestartet wird. Dann schlägt der Support auch gerne ein Zurücksetzen des Telefons vor. Wenn man keine Ahnung hat, woran es hängt, sind das valide Punkte.

Mich regt hier eins auf: Drei Probleme finden, immer wieder meinen, dass ja alles nicht so rund läuft, so dass der Eindruck entstehen könnte, das FP5 sei fehlerhaft ohne Ende, aber keine Initiative ergreifen, aus einer neutralen Antwort mal ein paar Lösungsansätze abzuleiten. Stattdessen unterstellst Du meiner Antwort nichtige Gründe und findest das “einfach nur …”. Genauso finde ich das.

3 Likes

Ich weiß schon warum ich Foren meide …
Damit ist das meine letzte Kommunikation hier.

Und Nein ich bin nicht sauer, beleidigt oder was auch immer unterstellt wird.
Aber der Kommunikation in diesem Thread kann ich Null Mehrwert entnehmen.
Und wenn ich nichts Produktives betreigen kann halt ich einfach meinen Mund.

Eine sehr eigenartige Weise mit Helfenden umzugehen, aber Reisende soll man nicht aufhalten.

5 Likes

Ich lese aus deinen Beiträgen einen gewissen Anspruch heraus, als ob wir an deinen Problemen schuld sind.

Dir ist aber schon klar, dass du hier mit Leuten kommunizierst, die freiwillig und ohne Bezahlung versuchen, zu helfen? Wenn du dich direkt bei Fairphone beschweren willst, dann wende dich bitte an den Support. Auch dort hilft allerdings Freundlichkeit.

Ja, ich verstehe, dass du frustriert bist. Diese Fruststation an potentiell hilfsbereiten Menschen auszulassen fĂĽhrt allerdings zum Ergebnis oben. Und ja, in jedem Forum finden sich auch immer mal Antworten, die einem nicht direkt weiter helfen. Trotzdem ist das hier eines der freundlichsten und hilfsbereitesten Foren, die mir bis jetzt untergekommen sind.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir hier zu einer konstruktiven Diskussion über das eigentliche Problem zurückkehren könnten.

3 Likes

@Der_Jo_Pi
Ihre Rede wirkt sicher unhöflich/beleidigt, aber ich hoffe nur, weil Sie nicht verstehen:

  • Wenn jemand schreibt „funktioniert bei mir“, dann ist das nĂĽtzlich und man muss es als „Problem ist nicht global“ lesen.
  • wenn alle schreiben „haben dasselbe Problem“, dann ist das unterschiedlich „Problem ist global“
    => Wenn das Problem nicht global ist, dient die Lösung dazu, Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen funktionierenden und nicht funktionierenden Lösungen zu finden

Da Sie ein Problem haben, denke ich, dass die Kategorie „Nur Sie haben ein Problem“ (bei meiner FP5-Arbeit genauso gut funktioniert wie das Schreiben von Martin_Anderseck), dann schreibt niemand einfach „Das ist eine Lösung“ und ohne Kooperation ist es unmöglich, eine Lösung zu finden …

(Ich hoffe, dass der Text auf Deutsch Sinn macht, er wird ĂĽbersetzt: Tschechisch => Englisch (in meinem Kopf) => Deutsch (Google Ăśbersetzer))

1 Like

Danke @k3dAR … und habe es jetzt auch noch weiter in mehrere andere Sprachen übersetzt, aber jedes Mal klingt es richtig. :slight_smile:

1 Like