🇩🇪 FP4 selbstständige Neustarts nach Android15 Update

GPS ist bei mir standartmäßig aus und wurde seit dem Update auch nicht aktiviert.

ok dann ist das vermutlich raus, wie gesagt ist auch sehr weit hergeholt gewesen.

Ist es denn bei allen so, wie von @SchwimmbadPommes beschrieben, also nur morgens Neustarts?

Vermutlich wird Fairphone mal logs von euch brauchen um sich das anzuschauen.

Ich weiss, dass sie das Topic hier wahrgenommen haben und sich das generell angucken, ich würde dennoch mal ein Ticket öffnen (falls noch nicht gemacht), damit ihr die Intruktionen für die Logs ggfls bekommen könnt, und weil das eh was dauern wird, bis da Rückmeldung kommt.

2 Likes

Ich meine beobachtet zu haben das der Neustart nur Auftritt wenn das Gerät zu 100% geladen wurde, es benutzt wird (beim ersten mal hing es noch am Netz da ich testen wollte ob es sich entlädt. Tat es.) oder der Netzstecker abgezogen wurde. Dann zumeist direkt 2x hintereinander oder innerhalb der nächsten 3-4 Stunden. Danach läuft es bei mir problemlos.

Der Genauigkeit halber: ich lade mein Handy meistens tagsüber. Also tritt der Fehler nicht zwangsläufig morgens auf.

3 Likes

By the way vielen Dank das du dich dem annimmst. Habe den Support auch bereits angeschrieben.

1 Like

Es scheint eine Tendenz aber keine Regelmäßigkeit zu sein.

Dachte das sieht anders aus :confused:

Meinst Du so wie jetzt :wink:?

1 Like

Hi,

ich hatte auch sowohl die morgendlichen Neustarts beim Laden als auch die Neustarts im Laufe des Tages ohne ein angeschlossenes Ladegerät.

Ich habe Wifi Calling deaktiviert, seit dem habe ich nur noch die Neustarts beim Laden.

5G ist schon länger deaktiviert, 4G und VoLTE sind hingegen aktiviert.

1 Like

perfekt, danke. :woman_mage::magic_wand:

Ich lade mein Fairphone nie zu 100%. Habe dafür einen Adapter, der bei 83% Ladung aufhört. Das Fairphone wird auch nicht heiß.

Es startet nach dem entsperren, nicht sofort, einfach neu.

Ich hatte bisher noch gar kein Neustart, ich habe auch einen custom Launcher. (Kvaesitso) Netzbetreiber Telekom fraenk. GPS WLAN Bluetooth ist immer an. Die Frage ist was ist bei euch anders als beim mir? :wink:

Also ich habe auch einen Custom-Launcher (Nova), Netzbetreiber M-Net (O2). Ansonsten ähnliches Setup wie @paloma
Bisher hatte ich nur UI-Neustarts bei Android Auto bei Sprachsuche, das ist aber zwischenzeitlich behoben.

In der deutschen Abteilung geht es DEUTSCH zu. Natürlich. Fühl Dich bitte trotzdem willkommen! Nimms nicht tragisch, meine ehemaligen Landsleute können nicht anders und empfinden das auch nicht als seltsam.

Grüße aus Schweden.

Michael

Weit hergeholt. Mein FP5 hatte das nach dem Update auf A15 auch. Tatsächlich hat das inzwischen aufgehört. Das muß sich “einrumpeln”. Inzwischen funktioniert es wieder ganz geschmeidig. Diese unvermittelten Neustarts haben nach einigen Wochen einfach aufgehört.

2 Likes

Jetzt ohne Spamen zu wollen… der dritte Tag in Folge, nach dem Upgrade, jeden Morgen mind. zwei Neustarts. Ich will hoffen, dass Fairphone das schnell gelöst bekommt. Auf mein Ticket wurde noch nicht reagiert.

So nervig es ist, wenn es “nur” morgens ist, ist es zumindest vorhersehbar…

Nur um die Erwartubgshaltung etwas niedrig zu halten, Support hat immer noch backlog, ich weiss aber es ist bei FP angekommen und als High Priority bug gelistet…

3 Likes

Leider hat die Deaktivierung der Suchleiste doch keine Besserung gebracht.
Was mir noch aufgefallen ist: Nach dem Update habe ich geprüft ob die Google Play Dienste aktuell sind. Es war der Stand vom 01.09.2025 installiert. Das Update auf die Version vom 01.10.2025 läuft bis 23% und fordert nach der Installation zum Neustart auf. Nach dem Neustart startet sich das Fairphone wieder neu und führ ein Rollback auf die Version vom 01.09.2025 durch.
Daher habe ich den Cache der Play Dienste geleert - keine Besserung. Dann habe ich die Daten der Play Dienste gelöscht (sollte mich bedacht durchgeführt werden) - leider auch keine Besserung.
Bei mir startet sich das Fairphone ca. 2-3 mal am Tag neu. Immer morgens (auch ohne laden), nach dem Aufladen wenn der Stecker nach 100% noch eine Weile im Fairphone verblieben ist. (Dann kommen immer 2 Neustarts innerhalb von 10 Minuten) und eventuell noch ein weiters Mal am Tag.
Ich nutze den Niagara Launcher. Dann werde ich mal darauf hoffen das es sich “einrumpelt”.

3 Likes

Ich habe das gleiche beobachtet.

Gestern Abend das Google Play System Update installiert. Danach wurde mir der Stand vom 1. Oktober angezeigt.

Dann kamen heute morgen wieder die zwei aufeinander folgenden Reboots. Diesmal ohne zu Laden, sobald ich das Handy morgens zum ersten mal entsperre.

Nach den beiden Reboots bin ich wieder auf dem Stand vom 1. September und es wird mir ein verfügbares Google Play System Update angezeigt.

3 Likes

Ich nutze den KISS launcher und hatte damit in den ca. 36 Stunden seit dem Update noch keinen einzigen ungewollten Reboot. (Google Play Services sind auch aktuell)

Wollt ihr als Workaround mal probieren, auf einen anderen Launcher wie den KISS Launcher aus dem F-Droid store zu wechseln?

1 Like

Ich habe die Probleme mit dem Quickstep Launcher auch nicht, probieren kann man es natürlich dennoch, auch wenns nicht die Ursache ist, kann es ja trotzdem irgendwas im System bewirken