🇩🇪 FP4 selbstständige Neustarts nach Android15 Update

Moin,

Mein FP4 startet sich seit dem gestrigen Update auf Android 15 ständig neu.

Ich habe noch nicht herausgefunden ob es bei bestimmten Aktionen passiert. In meiner Wahrnehmung passiert es eher unvermittelt.

Ist der Fehler bereits bekannt? WeiĂź irgendwer Abhilfe?

Update: zusätzlich funktioniert die App für visuelle Verbesserung nicht. Sie stürzt sofort ab wenn ich sie öffne.

3 Likes

I have the same issue. Random, sometimes consecutive reboots. Do you already know about this issue? Do you need any other information?

2 Likes

In einem Deutschen Topic bitte nicht in Englisch wechseln.

Das Forum ist kein offizieller Weg um Fairphone zu kontaktieren

In case “you” should address Fairphone, please remind the forum is a user forum and no official contact to Fairphone (support)

2 Likes

Hallo,

Vielen Dank fĂĽr das herzliche Willkommen. Ich fĂĽhle mich direkt wie in einem deutschem forum der 00er Jahre. :heart:

Danke fĂĽr den Hinweis bzgl des Supports. Dann verschwende ich nicht weiter meine Zeit hier.

Ich verspreche das nächste mal die SuFu zu nutzen. :rofl:

–

Ich bin keine Signatur ich putze hier nur.

3 Likes

Hi,

Der Neustart scheint bei anderen aufzutreten nach dem das Handy zu 100% geladen wurde und dann wohl immer gleich 2x hintereinander. So ähnlich ist es bei mir auch.

Bin erstmal AFK :wink: aber schaue hier wieder rein sobald ich Zeit habe. Herzliche willkommen in der Community.

Ich hatte dass gleiche Problem. In den Einstellungen →Bildschirm →Suchleiste zu deaktivieren scheint geholfen zu haben. Wird sich die nächsten Tage zeigen.

1 Like

Habe seit dem gestrigen Update zwei Neustarts gehabt. :frowning: Einmal während des Ladens und das zweite mal nach ca. einer Stunde, als ich es aus meiner Tasche holte um Mails zu checken. Bin jetzt schon genervt.

@Alle: nutzt ihr einen anderen Launcher? @StevenHachel hat schon bestätigt den Nova launcher zu nutzen, ggfls gibts da Probleme mit der Searchbar und anderen Launcher, mit der Neuerung, das man diese entfernen kann…

Das hat bei mir leider zu keiner Verbesserung gefĂĽhrt.

Ich benutze quickstep. Das sollte der Standartlauncher sein. Oder?

Ja genau…

5G war in der Vergangenheit schon mal Auslöser, ich würde das mal Testweise ausstellen.

VoLTE/4G Calling auch.

Neben dem Launcher, was ist bei allen der Netzwerk Betreiber?

1 Like

Netzwerkbetreiber ist bei mir TelefĂłnica (O2 ĂĽber Aldi-Talk)

1 Like

Das stürzt bei mir auch ständig ab, ich habe ca. 1 Crash/Stunde, Bluetooth abschalten hat das verbessert, aber nicht beseitigt. Suchbar abschalte führt auch direkt zu Neustart, manchmal eine beliebe App anstarten auch. Ist für mich extrem instabil. Probiere mal 5G abschalten, aber am Ende des Tages ist das Telefon so eig. unbrauchbar. Das Problem: Ich bekomme ja nicht einmal mit, wenn eine Neustart passiert und dann bin ich eben offline, bis ich mich wieder einlogge. :-/

Downgrade ohne Daten zu verlieren leider auch nicht möglich also mein Tipp: Finger weg von diesem Update!!!

(Netzbetreiber: 1&1)

Ich habe meinen Freunden und Bekannten auch erst einmal davon abgeraten. Ich bin sozusagen der Betatester und bereue das Upgrade. Searchbar habe ich erst einmal, wie empfohlen, abgeschaltet. Nun muss ich beobachten.

(Netzbetreiber: Vodafone)

Naja es gibt ja genug die das Update haben und keine Probleme haben…

Der Netzbetreiber ist dann auch keine Gemeinsamkeit.

Das beste ist erstmal einen anderen Launcher zu nutzen z.b. den von Fossify

1 Like

5G sowie VoLTE/4G Calling ausschalten hat bei mir leider keine Verbesserung gebracht.

2 Likes

Heute morgen, nach dem Aufladen und entsperren des Handys, zwei Neustarts nach einander. Der Tag hat erst begonnen.

Searchbar ist deaktiviert. Support Ticket habe ich geschrieben.

Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Wochen mit täglichen Neustarts.

1 Like

Obwohl sehr sehr sehr weit hergeholt… bis jetzt scheinen ja alle die es Betrifft in Deutschland zu sein? Habt ihr normalerweise GPS immer aktiviert?
@SchwimmbadPommes

2 Likes

Ja, aber ob das jetzt die Ursache ist weiĂź ich nicht.

Meiner Google Suche nach gab es fĂĽr Google Pixel 6 Nutzer, die die Beta von A15 getestet haben das gleiche Problem.

Außerdem frage ich mich ob ein Google Play Security Update vom April dafür verantwortlich ist. Das hat ein Feature eingeführt, wodurch das Gerät sich nach 72 h neustartet. Ich habe aber keinen Weg gefunden das abzustellen. Es ist halt schon seltsam dass der Neustart halt immer dann auftritt, wenn ich morgens aufwache und mein FP zum ersten Mal benutze (also nach Inaktivität). Es passiert ja nicht random, sondern immer in der gleichen Konstellation.

4 Likes

ich auch nicht, wäre aber den Versuch wert in meinen Augen heute Abend mal abzustellen und das Telefon morgen früh ohne GPS in Betrieb zu nehmen

wenn es 3 Tage nicht entsperrt wird und ich denke nicht, dass man das abschalten kann.