“Systemupdates automatisch installieren” ist bei mir deaktiviert, seit ich OTAs für mein gerootetes FP4 installiere.
BTW, die Google Play System-Updates haben bei mir alle funktioniert (das Oktober Update habe ich nach der A15 Installation gestartet). Bei mir ist Stand 1. Oktober 2025 installiert.
Bei mir geht es leider immer nur bis 23%. Dann ein Neustart und Stand 1. Okt. wird angezeigt und danach wieder ein Neustart und zurück auf Stand 1. Sep.
Das Android-Sicherheitsupdate ist bei mir Stand 5. Oktober. Das Google Play Systemupdate stoppt bei mir bei 23% und verlangt einen Neustart. Nach dem Neustart wird mir kurz der Stand 1. Oktober angezeigt und danach erfolgt automatisch ein Neustart, der den Stand für das Systemupdate auf 1. September und auch die anderen App-Einstellungen (die ich testweise bei anderen Apps gemacht habe) wieder zurückstellt.
Ich hatte noch keinen Neustart seit dem Update. Um zu Prüfen ob es was mit dem Play Update zu tun hat → wo finde ich diese Version von der ihr redet und von welcher App reden wir überhaupt?
Meine Versionen:
Android FP4.QREL.15.14.3
Google v16.37.48
Google Play Store v48.5.23-31
Google Play-Dienste v25.42.32
Google Play-Systemupdate 1. September 2025
Quickstep v15
Carrier Servies (deaktiviert)
Bluetooth, WLAN & GPS dauerhaft an, NFC aus. Handy wird übernacht auf Flugmodus gestellt, alle zwei Tage übernacht auf 100% geladen.
Netzbetreiber: Drei Österreich
EDIT: Habs gefunden (Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → System & Updates → Google Play-Systemupdate)
Was heißt kurz? Ich habe das Update auch eben durchgeführt, bei 23% der Neustart und seit einer Stunde gabs keinen weiteren Neustart. Er zeigt immer noch den Stand vom 1. Oktober an. Ich hab aber auch automatische Systemupdates deaktiviert.
Ich habe seit dem A15 Update jeden Morgen genau einen Neustart in den ersten paar Minuten der Handynutzung (nicht sofort, erst nach ein paar Minuten).
Mit dem Akkustand hat es bei mir nichts zu tun, ich lade in der Regel nicht über Nacht.
Nach dem Hinweisen hier habe ich gerade nach dem Google Play-Systemuodate geschaut. Dort steht 1. Oktober 2025 und ein Update ist verfügbar.
Wenn ich das Update manuell installiere, startet das Handy danach neu (nachdem man auf “jetzt neu starten” drückt. Kurz nach dem der Neustart fertig ist, startet es selbsttändig wieder neu, genau so wie es das morgens tut. Danach ist die Google Play-Systemuodate Version wieder auf 1. Oktober 2025.
Ansonsten habe ich o2 (nativ) und benutze seit Ewigkeiten den Nova Launcher, glaube aber nicht, dass es irgendwas damit zu tun hat.
Wahrscheinlich hilft es über Nacht die Datenverbindung zu kappen, weil dann das Update nicht automatisch installiert werden kann - tagsüber macht er es vielleicht nicht automatisch? So gesehen dann nur eine Symptombekämpfung, bzw aufschieben des Problems.
Jeder der das wirklich noch nutzt, kann einem nur Leid tun.
Bin schon länger auf ein anderes Smartphone umgestiegen und vorhin zufällig per Mail gesehen, dass jetzt Android 15 verfügbar ist. Während ich update mal eben aus Unterhaltungszwecken ins Forum geschaut welchen Major Bug das Update diesmal mit sich bringt. FP ist wirklich eine einzige Shitshow. Jeder der das Smartphone gescheit benutzen will, ist praktisch gezwungen komplett auf Updates zu verzichten, denn abgesehen von den Security Updates zerschießt man sich im Endeffekt das Gerät.
Bei allem verständlichen Ärger über die Probleme, die manche mit dem Update hier haben, bleiben es trotzdem Einzelfälle. Und aus Einzelfällen auf die Gesamtheit zu schließen, hat noch nie geholfen, geschweige denn etwas verbessert.
Die große Mehrheit hat wohl kein Problem mit dem Update (oder anderen in der Vergangenheit), äußert das aber natürlich nicht hier.
Abgesehen davon: Hast Du überhaupt noch ein FP Gerät? Falls ja hast Du Probleme damit nach dem Update?
Wenn nein, stellt sich die Frage, warum sich ein ehemaliger User hier zu solchen Problemen äußern muss?
Es scheint Ausnahmen zu geben und es ist auch Abhängig davon, ob man es intensiv oder eher normal nutzt. Aber es macht Hoffnung, dass es ohne Probleme funktionieren kann.
Ich weiß nicht, ob man es noch als “Einzellfälle” sehen kann. Von den Neustarts abgesehen, kommen vermehrt neue User dazu, die vorher noch nicht in diesem Forum zugegen waren und ihre Probleme schildern.
Klar, es werden viele keine Probleme haben, aber es können auch viele sein, die einfach nicht hier in diesem Forum angemeldet sind und sich dazu äußern. Es werden nicht alle, sondern eher wenige, die ein FP haben, in diesem Forum angemeldet sein und es auch tatsächlich nutzen.
Die Frage ist, ab welcher Zahl ist es keine Ansammlung von Einzelfällen mehr? Ich definiere Einzelfall eher so, dass hier scheinbar/offensichtlich multifaktoriell mehrere Dinge zusammen kommen müssen, damit sich solche Probleme ergeben. Nachdem auch noch nicht klar ist, was die eigentliche Ursache ist, sofern es denn nur eine Ursache ist, bzw. welche Kombination von Gegebenheiten zu den Reboots führen, sind es für mich Einzelfälle.
FYI: Ich habe heute meinem Ticket ein Logfile hinzugefügt, welches ich kurz vor dem morgendlichen Neustart erzeugt habe (adb logcat).
Hofftl. hilfts dem Support.
Doch doch, der kam heute pünktlich. Gestern Google Play Systemupdate durchgeführt, war die ganze Zeit auf dem Stand vom 1. Oktober und heute morgen nach dem Neustart war ich wieder auf der Version vom 1. September, trotz abgeschalteter automatischer Systemupdates. Internet ausschalten habe ich noch nicht probiert.