Im englischen Topic über dieses Thema konnte einer das Problem mit einem Factory Reset vermutlich lösen, aber das möchte ich nicht machen.
Das Factory Reset installiert doch nicht das OS neu. Außer das Update stört sich an irgendwas ganz bestimmten, zum Beispiel dass man mit zwei verschiedenen Google Accounts eingeloggt ist oder so
Deswegen schrieb ich ja, dass es vermutlich das Problem gelöst hat. Erstaunlich ist, dass diejenigen, die auch das Problem haben, diesen Abruch bei 23% auch hatten. Mein Billig-Tablet hat das Update auch bekommen: Es lief bis 100% hoch und keine Neustarts und Backup auf 1. September gab es danach.
Moin,
ich habe gestern auf meinem Firmenfairphone das Update auf Android 15 gemacht. Ich hatte vorher schon die PlayStore Version von Oktober 2025 installiert. Bei mir lief das Update reibungslos (nur der Donwload hat ewig gedauert, lag vielleicht auch am WLAN) und hatte bisher auch noch keine Neustarts (ich schalte mein Gerät zum Feierabend aber auch immer aus).
Wenn ich auch zur Lösung(sfindung)/ Eingrenzung des Problems beitragen kann, bin ich gerne dazu bereit.
Der Netzbetreiber ist die Deutsche Telekom.
Mein Launcher ist Quickstep
Gruß
Ich finde das interessant. Da stellt sich die Frage, ob es eventuell eher User betrifft, die vor dem Update eine alte Play Store version hatten.
Fairphone im Fairphone-Forum kritisieren? Das macht man nicht
.
Dieser Fehler ist mir auch schon passiert.
Ich habe seit einiger Zeit ein Gigaset. Es ist mein erstes Smartphone, das kein Fairphone ist und das erste, das dauerhaft ohne Probleme funktioniert.
Ich kenne niemanden, der so viele Probleme mit seinem Smartphone hatte, wie ich mit meinen Fairphone. Mein FP4 liegt nur noch in der Schublade und wird nicht mehr aktualisiert.
In einem demokratischen Staat darf man auch kritisieren. ![]()
Das ist schön für euch beide, aber stänkert bitte wo anders. In dem Thread gehts um Neustarts und wenn ihr nichts dazu beizutragen habt, lasst es doch einfach sein.
Die Bestätigung ließ nicht lange auf sich warten.
Kritik an Fairphone ist voll ok. Aber jeden Thementhread mit Beschwerden zu überfrachten, sodaß andere Fairphone User keine nützliche Info mehr finden, bringt auch nicht viel. Vielleicht wäre dafür ein Beschwerdethread eher angebracht.
Da ich meine Logfiles nun nachträglich in meinem Support Ticket hochgeladen habe, werden diese dann auch mit diesem Ticket verknüpft? Ich wunder mich nur, da die Dateien nicht im Ticket selbst zu sehen sind, nachdem ich es wieder aufgerufen habe.
Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch genau so. Es wird einfach nicht installiert, trotz Neustart vorher, alle Apps schließen etc…
Vorsicht, denn es gibt manchmal Probleme mit Play Store Updates. Ich hab ein billiges Tablet, das auf Play Store Stand 2022 blockiert ist: Wenn ich versuche es auf den letzten Stand zu bringen, wird irgendwas heruntergeladen und installiert, das Tablet startet neu und – es ist wieder auf dem alten Stand '(“Update verfügbar!”). Ich hab im Internet nachgeschaut und es war ein kaputtes Play Store Update, viele Leute mit verschiedenen Geräten hatten dasselbe Problem, was übrigens nie gelöst wurde. Manche haben es geschafft mit verschiedenen Tricks das nächste Update zu installieren, andere (und ich selber) haben es nie geschafft.
Was ich damit sagen will ist: Ist die Unmöglichkeit das neuste Update von Play Store zu installieren ein Problem der A15 Upgrade, oder ist es ein Problem mit einer schlechten Play Store A15 Update? ![]()
Und hat dies überhaupt irgendwas mit den Neustarts zu tun, oder passiert es nur zufällig zur selben Zeit? ![]()
Leute die das Problem haben, sollten es mal testen (ich bin noch auf A13).
Nein, ich schalte nicht den Flugmodus aus. Was ich ausschalte, sind aber alle anderen Funkverbindungen:
- Ich schalte mobile Daten nur an, wenn ich unterwegs bin, nicht daheim.
- WLAN lasse ich mir von WiFi Automatic zu einer festgelegten Uhrzeit abends ausschalten
- Bluetooth lasse ich mir von Auto Off Bluetooth ausschalten, sobald kein Bluetooth-Gerät mehr verbunden ist – was meistens der Fall ist.
- NFC ist bei mir eh dauerhaft aus.
Laut Systemeinstellungen → About phone → Android Version ist meine Google Play system update auf dem Stand vom 1. August 2025. Laut Play Store → 3-Punkte-Menü → Settings → About ist meine Play Store version die 48.6.19-31 [O] [PR] 825204670. Ich hatte direkt nach dem Update mehrfach Probleme, die Play Services zu aktualisieren, aber irgendwann hat es geklappt. Ich weiß nicht mehr, ob über den Play Store (nutze ich kaum) oder über den Aurora Store. Im Aurora Store wird mir die Version v25.43.34 (260400-827649125) (254334035) für die Play Services angezeigt.
Da @Lars_Hennig eine neuere Version der Play Services hat, scheint das Problem aber nicht oder nicht nur an der Version der Play Services zu hängen.
Bei mir:
- Android FP4.QREL.15.14.3 (same)
- Google (deaktiviert)
- Google Play Store 48.6.19-31 (neuer als bei KarlKl)
- Google Play-Dienste v25.43.34 (neuer als bei KarlKl)
- Google Play-Systemupdate 1. August 2025 (älter als bei KarlKl)
- Quickstep v15
- Carrier Services
0250826_00_RC00.phone (31153903) - SIM-Karte von Congstar (Telekom)
An alle, die Probleme mit dem PlayStore-Update haben: Habt ihr schon mal probiert, es über den Aurora Store zu installieren? (Achtung: Da Google den Aurora Store gerne ausschließen möchte, funktionieren die Downloads da oft nicht. Man muss dann halt mehrmals starten)
Oder habt ihr schon probiert, die Updates über den Play Store → 3-Punkte-Menü rechts oben zu aktualisieren?
Das PlayStore-Update ist leider nicht das gleiche wie das GooglePlay-Systemupdate ![]()
Ich habe trotzdem den Aurora-Store installiert und auch die von ihm vorgeschlagenen Updates installiert. Das hat aber nichts an dem Neustart-Problem geändert.
Ich bin noch auf A13, habe interessehalber mal nachgesehen, welche Version des Google-Play-Systemupdates bei mir installiert ist. Es war Version 1. September 2025 angezeigt und es hieß, dass ein Neustart nötig ist, um das Update abzuschließen. Nach dem Neustart hatte ich Version 1. Oktober 2025. Vielleicht funktioniert diese Version mit A15 besser ![]()
Hatte auch das Problem mit den Doppelten Neustarts nach der Erstverwendung am Morgen.
Nach den Hinweisen mit dem GooglePlay-Systemupdate habe ich das Update manuell gestartet und siehe da, das gleiche wieder. Doppel Neustart mit Rückschritt auf alte Version.
Ich habe das Update 2x manuell versucht und jedes Mal das gleiche. Beim 3x habe ich mich erst um eine App gekümmert die sich immer wieder aufgehängt hat laut Meldung. Die “NXTVision” App. Daraufhin hab ich den Cache und den Speicher der App gelöscht. Im Anschluss konnte ich die App auch Beenden.
Danach hab ich das Update wieder manuell gestartet. Dann kam der gewollte Neustart. Nach dem Neustart hab ich das Handy längere Zeit im SIM Pin Bildschirm stehen lassen. Das gleiche habe ich dann auch im Sperrbildschirm gemacht. Und was soll ich sagen, das Update ist jetzt erfolgreich aufgespielt worden.
Ich weiß jetzt nur nicht ob es die App oder das Herumliegen” war.
Evtl könnte es jemanden hier helfen.
aber ging das Update auch über 23% Progress-Balken? Wenn nicht, dann wird morgen das gleiche Spiel wieder anfangen. Ich habs auch vermeintlich hinbekommen, bis ich dann am nächsten Tag eines besseren belehrt wurde.
Der Balken ging bis 34% und dann wurde der Neustart initiiert.