Seit gestern gibt es eine neue Google-Play-Version (wird anscheinend schon verteilt, ich habe sie gerade mal installiert). Lustigerweise installiert er bei mir nun das Update fĂŒr November aber nicht, sondern sagt nun er wĂ€re auf dem aktuellsten Stand mit 1. Oktober 2025. Vorher hatte er mir das Update aber angeboten und einen Neustart gefordert
Vielleicht hilft das und fĂŒhrt nicht zum Abbruch bei 23% anderen Nutzern mit problem?!
Ich kann es leider nicht mehr probieren, da ich kein GerÀt habe welches Android 15 und das Neustartproblem hat.
Habe jetzt das gleiche wie du gemacht. Also gestern einmal Cache und Daten der NXTVision App gelöscht, das Oktober Play System Update installiert und neugestartet. Nach dem Reboot habe ich die NXTVision App nochmal zurĂŒck gesetzt, auch wenn das vermutlich keinen Unterschied macht.
Und siehe da: heute morgen das erste mal KEIN Reboot beim ausschalten des Weckers und ich bin immer noch auf der Oktober Play System Version. Vielleicht hast du da die Lösung gefunden
Falls es im Laufe des Tages noch zu reboots kommt, gebe ich hier ein Update.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Farbgebung meines Bildschirms sich beim ersten zurĂŒcksetzen der NXTVision App geĂ€ndert hat. Evtl. betrifft das Problem nur diejenigen, die dort nicht die Default Einstellungen eingestellt haben?
Ich hatte heute morgen auch zum ersten Mal nach dem Android 15 Update keinen Neustart. Mein Weg dorthin:
Ich hatte zuerst den Niagara Launcher und nun den olauncher an Start. Ich habe den Cache und die Daten fĂŒr den Quickstep launcher gelöscht, hab zu dem Quickstep launcher gewechselt und habe dort festgestellt, dass die suchleiste aktiv war, obwohl in den Einstellungen deaktivieren. Nach aktivieren und Neustart wurde die suchleiste noch immer angezeigt. Nun passte Einstellung und Anzeige.
Danach konnte ich das Oktober Google Play Service Update installieren ohne ungewollte Neustarts, 54mb groĂ, Download geht bis 23%. Zudem wurde mir ein jetzt ein neues Google Play Service Update angezeigt mit 14 MB auch von Oktober. Dieses wurde mit den nĂ€chsten morgentlichen Neustarts wieder deinstalliert.
Da die Neustarts immer zum Sonnenaufgang habe ich in den Bildschirm Einstellungen das Nachtlicht deaktiviert und unter visuelle Verbesserung (hierfĂŒr mĂŒsste NXT Vision zustĂ€ndig sein) alles deaktiviert.
Das zweite Oktober Update mit 14 MB der Google Play Services konnte ich nun auch ohne ungewollte Neustarts installieren. Ein Update fĂŒr November wird mit noch nicht angeboten.
Ich hatte auch die ganze Zeit dieses 23% Problem und konnte es nur mit einem Factory Reset lösen. Aber jetzt passt alles. Nach dem Factory Reset hatte er problemlos das Update bis 100% gemacht.
Ich habe meine Tochter gefragt, die ein FP 4 mit Android 15 hat, ob sie Probleme hÀtte. Das hat sie verneint. Alles lÀuft wunderbar. Es muss also viele geben, bei denen alles bestens lÀuft.,
Zur Info fĂŒr die, die noch das Problem hatten: automatisches Nachtlicht kann eingeschaltet sein ohne Neustart am Morgen. Es mĂŒssen nur alle anderen Einstellungen unter âvisuelle Verbesserungâ deaktiviert werden. Sieht so aus, als ob das automatische einschalten der NXT Vision Verbesserungen bei Sonnenaufgang fĂŒr die morgentlichen Neustarts verantwortlich ist.
Habe den Cache sowie Speicher unter NXT gelöscht. Heute morgen das erste Mal keinen Neustart gehabt.
Unter âVisuelle Verbesserungâ habe ich dennoch die Punkte âBildverbesserungâ sowie âVerbesserung von Videos & Gamesâ weiterhin eingeschaltet gelassen.
Mal schauen, ob ich morgen, am Tag zwei, immer noch keinen Neustart habe. Das wÀre echt super.
Die Option bei den Bildverbesserungen, mit der ich grade einen Neustart provozieren konnte, ist âFarbmodus und Temperatur - Erweitert - sRGB - Adaptiver Tonâ. Mit âNatĂŒrlichâ statt âErweitertâ hatte ich keine Reboots.
Das ist leider ĂŒblich. Der Fairphone Support war nie besonders schnell, aber im Laufe der Jahre sind die immer langsamer geworden. Unter einem Monat geht nichts.
Kann ich bestÀtigen. Erst crashte die NXT App und darauf folgte ein Neustart des Phones.
Danach ist auch kein reinkommen zu dieser Option mehr möglich und wieder Crash der App sowie Neustart des Phones. Es hilft dann nur, den Cache sowie Speicher der NXT App zu löschen.
Ich hab Deinen Tip mal ausprobiert und bei NXTVision Cache und Speicher gelöscht. Danach das Google Play-Update gestartet, ging wieder nur bis 23 % oder so, aber nach Neustart zeigt es das Google Play-Update als korrekt installiert an (Version 1. Oktober 2025). Seitdem keine unkontrollierten Neustarts.