Ich kann bestĂ€tigen, dass die visuellen Verbesserungen eingeschaltet sein können und anscheinend nur die Option der adaptiven Farbtemperatur fĂŒr die morgentlichen Neustarts verantwortlich sind.
Vielen Dank fĂŒr die Tips. Bei mir hat tatsĂ€chlich das Löschen des NXTVision cashes und dessen Daten geholfen. Seitdem seit 3 Tagen kein Neustart am Morgen mehr.
Bildeinstellungen waren/sind bei mir auf âlebendigâ, nicht âerweitertâ und nicht die Ursache.
Das Oktober Update hatte ich vor der Treiberbereinigung schon versucht aufzuspielen (scheinbar Abbruch bei 23% und Neustart). Ich hatte es dann nicht mehr versucht.
Jetzt nach der Treiberbereinigung wird es ohne erneute Aktion von mir als installiert angezeigt.
Jetzt hab ich nur noch das Problem mit Quickstep, aber das wird ja hoffentlich mal gefixt.
Danke @Brainbreak ![]()
Mir hat das auch geholfen den Speicher der NXTVision App zu löschen. Danach ging das Google Play Services Update durch, was vorher bei mindestens 5 Versuchen wieder zurĂŒckgerollt wurde. (Bei mir stand die die Anzeige lange bei 36%, danach konnte ich den gewollten Neustart initiieren und die Installation hat dann auch geklappt.)
Noch eine etwas verwirrende Beobachtung. Das Google Play-Systemupdate hatte nach dem Löschen des Speichers der NXTVision App bei mir wie berichtet geklappt. Nach dem gewollten Neustart, gab es danach keinen ungewollten mit Rollback und ich bin mit sehr sicher, dass ich noch ein paar Mal geprĂŒft habe, dass ich auch wirklich auf dem Stand vom 1. Oktober war.
Als ich irgendwo im Forum gelesen habe, dass die Reboots mit der NXTVision Einstellung âFarbmodus und Temperatur - Erweitert - sRGB - Adaptiver Tonâ provoziert werden können, hab ich das natĂŒrlich ausprobiert
und hab mich in einer Art Boot-Loop wiedergefunden. Ich hab es beim 2 oder 3 Boot dann doch noch geschafft den Speicher von der NXTVision wieder zu löschen und das Handy startete nicht mehr ungewollt neu.
Jetzt der verwirrende Teil: Gerade eben war das Google Play-Systemupdate bei mir wieder auf einem Stand vor Oktober (ich glaube 1. September)⊠Möglicherweise hat der Bootloop irgendwie wieder ein Rollback ausgelöst?!
(Ich konnte das Update danach mit den passenden Einstellungen bei der NXTVision wieder einspielen und hoffe, dass das Update ohne Experimente auch installiert bleibt.)
Jetzt nach vier Wochen immer noch keine Ănderung des Status meines Tickets.
Ich glaube, die haben gerade sehr viel zu tun. ![]()
Hi, ich war leider auch von dem Problem betroffen und ich konnte mir jetzt nur noch mit einem vollstÀndigen Reset des FP4 auf Werkseinstellungen helfen. Das Problem war nÀmlich, dass die NXTVision APP bei mir verschwunden war. Visuelle Verbesserung konnte ich nicht mehr öffnen. Cache und Speicher leeren ging nicht, weil Android die APP gar nicht mehr anzeigte.
Jetzt nach dem Reset ist das Problem zu GlĂŒck weg. Ich konnte den Fehler jedoch noch einmal reproduzieren, indem ich in NXTVision auf sRGB umgeschaltet habe (kann aber auch ein, dass ich zusĂ€tzlich Adaptiver Ton eingeschaltet hatte). Kurz darauf gab es den ersten Neustart. Nach dem ZurĂŒckstellen auf den Modus NatĂŒrlich gab es keinen weiteren Neustart. Ich kann somit das bestĂ€tigen, was zuvor schon von @Lars_Hennig berichtet wurde.
Pinging @Fairphone_CM.
Ich habe die reboots mit den Tipps aus diesem thread beenden können, bin nun 1 Woche rebootfrei. Anbei eine KI-Zusammenfassung, die ich fĂŒr mich gemacht hatte und der ich gefolgt bin:
Das Problem hĂ€ngt sehr wahrscheinlich mit der App âNXTVisionâ und deren Display-/FarbÂeinstellungen zusammen, nicht mit einem Hardwaredefekt des Fairphone 4.
Ursache der Neustarts
Mehrere Nutzer berichten, dass ihre FP4 nach dem Update auf Android 15 morgens beim Ausschalten des Weckers bzw. rund um den Sonnenaufgang neu starten, wenn bestimmte NXTVisionâFunktionen aktiv sind. In den BeitrĂ€gen wird beschrieben, dass insbesondere die âvisuellen Verbesserungenâ und dort der Farbmodus mit adaptiver Farbtemperatur (âFarbmodus und Temperatur â Erweitert â sRGB â Adaptiver Tonâ) zu reproduzierbaren Reboots fĂŒhren.
Schritt 1: NXTVision Cache/Speicher löschen
Gehe auf deinem FP4 wie folgt vor (Bezeichnungen können leicht variieren):
Einstellungen â Apps â Alle Apps â âNXTVisionâ.
âSpeicher & Cacheâ wĂ€hlen.
âCache leerenâ und danach âSpeicher/Datenspeicher löschenâ ausfĂŒhren.
Telefon neu starten.
Mehrere Nutzer melden, dass danach sowohl die morgendlichen Neustarts als auch das zuvor hĂ€ngende GoogleâPlayâSystemupdate korrekt funktionieren und keine unkontrollierten Reboots mehr auftreten.
Schritt 2: Visuelle Verbesserungen anpassen
ZusĂ€tzlich solltest du die DisplayâOptimierungen anpassen:
Einstellungen â Display â (meist) âVisuelle Verbesserungâ oder âNXTVisionâ.
Testweise alle Optionen deaktivieren, insbesondere:
Bildverbesserung
Video- & SpieleâVerbesserung
Farbmodus/Farbtemperatur auf âNatĂŒrlichâ statt âErweitert/sRGB/Adaptiver Tonâ stellen.
Nutzer berichten, dass das automatische Nachtlicht aktiv bleiben kann, solange die adaptiven NXTVisionâFarbmodi deaktiviert sind, und es dann morgens nicht mehr zu Neustarts kommt.
Vielen Dank fĂŒr sie ausfĂŒhrliche Beschreibung. Bei mir finden die Neustarts nicht am Morgen, sondern besonders gerne, wenn ich meine Laufstrecke dokumentiere. Aber auch zwischendurch.
Ich habe die Schritte wie oben beschrieben ausgefĂŒhrt, aber festgestellt, dass sich die Einstellungenin den Visuellen Verbesserungen (Bildverbesserung, Verbesserung von Videos und Games und Farbmodus natĂŒrlich) nach einiger Zeit wieder ohne mein direktes Zutun verĂ€ndern, habe aber noch nicht erkennen können, woran das liegt, ob irgendeine App hier Einfluss hat.
Bei mir war dasselbe Vorgehen erfolgreich. Ich schildere es hier etwas ausfĂŒhrlicher, damit weitere Nutzer nicht suchen mĂŒssen, wo sie die MenĂŒpunkte finden:
- Einstellungen - Apps - Alle nnn Apps ansehen - âĄ- System-Apps anzeigen - NXTVISION - Speicher und Cache - Cache leeren - Speicherinhalt löschen
- im o.g. MenĂŒ des Eintrags NXTVISION: Beenden erzwingen
- Smartphone neu starten
- Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - System & Updates - Google Play Systemupdate - Herunterladen und Installieren (das wird dann auch einen Neustart veranlassen)