🇩🇪 Mobile Netzverbindung nicht möglich

Moin!
Seit zwei Wochen habe ich das Problem, dass mein FP5 immer mal wieder keine Verbindung zum mobilen Netz herstellen kann. Das macht das FP komplett unbrauchbar. Es muss an der Hardware liegen, denn andere Smartphone Hersteller haben zeitgleich keine Probleme mit dem Netz. Um wenigstens erreichbar zu sein, habe ich versucht einen Hotspot über ein zweites Handy herzustellen. Mag das FP in den Momenten auch nicht. Natürlich habe ich mein Problem an den Support gemeldet, aber a) fühle ich mich nicht in der Lage mein Problem auf englisch zu schildern und b) war die Antwort, dass die Antwort 8-12 Tage dauern kann.
Habt ihr eine Idee was das Problem ist? Ein Neustart hilft nicht und an der physischen SIM liegt es auch nicht. Die ist bombenfest.
Danke und schöne Feiertage!

Hallo, falls es das Deutsche Telekom Netz ist, bitte 5G deaktivieren. Seit dem letzten Update löst eine bestimmte 5G Frequenz Kombination nämlich einen Abbruch der Verbindung aus.

3 Likes

hängt vielleicht mit diesem Problem zusammen

Versuchen Sie es mit der Problemumgehung: Deaktivieren Sie 5G. Sie haben zwei Möglichkeiten:

  1. wenn tatsächlich verbunden:
    Einstellungen/Netzwerk&Internet/SIm-Karten/Bevorzugten Netztyp

2G/3G/LTE/5G
ändern
2G/3G/LTE

  1. wenn keine Verbindung besteht:
    in Telefon wählen: Stern#Stern#4636#Stern#Stern

Telefoninformation/Bevorzugten Netzwrktyp festlegen

NR/LTE/GSM/WCDMA
ändern
GSM/WCDMA/LTE(PRL)

4 Likes

Das wäre ja verrückt, wenn mein Problem so flink behoben wäre. Probiere ich aus. Vielen Dank!

Ich habe tatsächlich das selbe Problem. Werde auch mal 5G ausschalten und berichten ob es was bringt. Wäre super wenn der Fehler schnell behoben werden könnte und 5G wieder verwendbar ist.

Hat funktioniert. Dann hoffen wir auf ein schnelles Update!

Tatsächlich scheint es auch bei mir die Lösung zu sein. Vielen Dank! :slightly_smiling_face:

Bitte schreibt trotzdem nochmal den Fairphone Support an, falls nicht schon geschehen. Habe heute wieder eine Antwort erhalten die mich daran zweifeln lässt, ob der Ernst der Lage verstanden wurde. Ich hoffe weiterhin auf das Update diese Woche. Nur die Antwort vom Support, lässt mich daran zweifeln, ob überhaupt schon was in Richtung diese Fehlers unternommen wurde :frowning: .

Achtet beim Support anschreiben auch darauf auf die E-Mail zu antworten die sie kurz danach schicken.
Ansonsten landet die Supportanfrage nach 7 Tagen im Mülleimer.

Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat.

Ich benutze FP 5 mit Telekom. Ich hatte das gleiche Problem. Mit dem verändern der Einstellung auf die ohne 5G war mein Problem gelöst und ich kann wieder mobil ins Internet gehen.

Hier gibt es eine offizielle Erklärung zum Problem in Englisch:

Etwas Geduld ist also wohl noch nötig.

2 Likes

Fairphone 5 Sicherheitsupdate seit 12.12.2023 für ... | Telekom hilft Community Hier nochmal für die deutschen Nutzer. Anscheinend plant man für den 5G Bug erst im März ein Update bereitstellen zu können. Ich habe in dem englischen Thread nochmal um Bestätigung gebeten falls dies bestätigt wird, ist dies eine inakzeptabele Dauer und ich werde mein Geld zurück fordern. Das Konzept von Fairphone ist zwar eigentlich ganz nett, aber das bringt nichts wenn diese Firma ihre Software nicht im Griff hat. Absolut enttäuschend sowas.

8 posts were merged into an existing topic: Diskussion über.Kommunkation, Gewährleistung usw