Moin!
Ich habe jetzt seit Dezember 2024 ein Fairphone und bin an sich super zufrieden. Seit mein Provider (DeutschlandSIM) allerdings das Netz auf 5G (im 1&1 Netz) Umgestellt hat, bricht immer wieder (1-2 mal die Woche) die Verbindung ab bzw. fällt für längere Zeit aus.
Anfangs habe ich das auf ein mistiges 5G Netz geschoben, heute hat der Kontakt mit deren Support nach mehreren Stunden Ausfall aber ergeben, dass von deren Seite kein Problem besteht. Was tun also?
Eine kurze Google Suche hat ergeben, dass es mit dem Fairphone schon mal solche Probleme gab:
Hi!
Das war ich damals mit dem Problem und die schnellste Lösung war 5G auszuschalten. Es gab dann ein Update und dann ging es wieder. Hab seitdem keine Probleme mehr.
Der Provider ist DeutschlandSIM, also Drillisch, die verwenden für 5G aber das 1&1 Netz.
Über den Vorschlag von MelanieF - was ja auch die Lösung im anderen Fall war, habe ich nachgedacht, wäre meines Erachtens aber nur eine Notlösung. Vor allem, da das Problem ja scheinbar schon behoben war.
Auch nur ein Workaround, aber hast du schon versucht, ob das kurze Versetzen in den Flugmodus die Verbindung zurück bringt? Mir passiert das ab und zu auf dem FP4, dass das Netz entweder ganz weg ist oder keine Daten mehr gehen. Flugmodus für ein paar Sekunden hilft da normalerweise und ist deutlich weniger Aufwand als ein Neustart.
Das Problem hier ist ein völlig anderes, das alte war ein D1/Telekom Problem.
Das 1&1 Netz ist vermutlich schlechter ausgebaut als andere Netze und ich wäre versucht durchaus auch da eine Ursache zu sehe.
Edit ich stelle dank deines Kommentars gerade fest das ich von Simplytel auch ins 1&1 Netz gewechselt wurde von O2. Ich habe das von dir beschriebene Problem 1mal gehabt, da half auch nur das Umstellen auf 4G. Ich habe es aber nicht so wie du 1-2mal die Woche. Insgesamt finde ich meinen Empfang schlechter und jetzt weiss ich dann auch warum…
Nun, ich stimme Dir teilweise zu - so wie ich das verstanden habe, lag es damals ja an bestimmten Frequenzen die nach einem Softwareupdate Probleme verursacht haben.
Da ich für gewöhnlich vollen 5G Empfang an mehreren Standorten habe, jedoch Zeitweise der komplette Empfang wegbricht - also gar keine Netzverfügbarkeit - ließe das auf eine allgemeine Störung des Anbieters schließen.
Ich werde jetzt di nächsten Tage verfolgen, ob es sich jeweils mit einem Neustart ad-hoc beheben lässt, das würde es entsprechend auf das FP5 eingrenzen - und wäre ein Grund den Support zu kontaktieren.
Ich halte Euch mit meinen Erkenntnissen auf jeden Fall auf dem laufenden.
Da war dann aber eher gar nix möglich, bei dir ist es ja ein eher sporadischer Ausfall und es mag sein, dass das FP damit reinspielt, sehe hier dennoch auch das Netz als Verursacher.
Ich hatte das Problem auch vor ca. einem oder zwei Monaten bei Simplytel. Hatte es auf das Netz geschoben und irgendwann funktionierte es dann wieder wie vorher. Neu gestartet habe ich zwischenzeitlich natürlich öfters.
Aber ich hebe mir mal das Umschalten des bevorzugten Netztyps auf, mal gucken ob das hilft, falls es wieder auftritt.
Naja, bei mir war ja auch nix mehr möglich - also gar kein Netz mehr bis zum Neustart. Ich hab die Gelegenheit jetzt genutzt und einen neuen Vertrag im D1 Netz abgeschlossen, war ohnehin unzufrieden mit DeutschlandSim, dass die mich einfach vom D2 Netz zu 1&1 gezogen haben mit der Umstellung.
Nun bleibt abzuwarten, ob im 5G Netz bei D1 die Probleme bestehen bleiben, sich verändern, etc.
Da ich für 5G Bezahle, würde ich nur ungern auf das niedrigere Band wechseln, dennoch ist es ein absolutes muss für mich, im Notfall erreichbar zu sein, weshalb die aktuelle Situation für mich inakzeptabel ist.
“bei bedarf das Telefon neustarten” um wieder Netz zu haben, zählt da leider dazu - also hoffen wir einfach mal, dass es mit dem 1&1 Netz / der Netzsynchronisation zusammenhängt und nicht mit dem FairPhone - denn das hab ich schon sehr liebgewonnen, seit ich es habe
ich halte Euch auf dem laufenden, wie es sich in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten entwickelt - egal ob positiv oder negativ.
Ich sag mal so: Solange es kein 5G Standalone ist (und das geht beim FP5 aktuell wohl ausschließlich bei Vodafone Deutschland), sind die Vorteile, wenn man nicht gerade die hohe Übertragungsrate braucht, überschaubar. Ich hab mir das im Telefonica-Netz ein wenig angesehen: Wenn der Empfang bei 4G schlecht ist, ist er das bei 5G auch (baut ja schließlich bei Non-Standalone aufeinander auf), dafür ist der Energieverbrauch beim Telefon höher. Da Telefonica beim von mir genutzten Discounter-Tarif auch die Datenrate deckelt (das dürfte bei einem normalen Telekom-Vertrag nicht so sein), verpuffen dort fast alle 5G-Vorteile. Eventuell kann es noch Vorteile haben, wenn viele andere Geräte in derselben Mobilfunkzelle hängen, weil auch 5G NSA schon viele Teilnehmer besser handhaben können soll. Ich hab jedenfalls trotz 5G NSA-Verfügbarkeit in meinem Tarif mein Telefon zugunsten der Akkulaufzeit auf 4G beschränkt.
Bei mir das gleiche.
Telekom-Kunde (über Freenet). Fairphone 5 und es schaltet gelegentlich einfach mal auf “keine Verbindung”.
4G ist keine Option.
Ich nutze das Telefon beruflich und kann es mir nicht leisten, nur unregelmäßig verfügbar zu sein. Nebst der nicht besonders planen Display-Scheibe jetzt auch noch sowas.
Wenn da nicht zeitnah ein Fix rauskommt, geht der Trümmer wieder zurück. Zeitgleich das Fairphone 5 meiner Freundin: ohne Probleme. Whatever…