🇩🇪 Diskussion über Kommunikation, Gewährleistung usw

Continuing the discussion from :de: Mobile Netzverbindung nicht möglich

Weil zu viel Off-Topic

Und was genau berechtigt Dich nun Deiner Meinung nach zu einer Rückgabe? Das Telefon funktioniert doch oder etwa nicht?

Nein, eine Funktion nämlich 5G funktioniert eben nicht. Dies ist ein klarer Mangel. Diese Diskussion führe ich dann aber mit dem Support keine Sorge.

Die Funktion ist gegeben, nur mit einem Provider weltweit gibt es Schwierigkeiten, die ganz leicht zu umgehen sind. Auf die Diskussion bin ich daher gespannt.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn etwas im Moment nicht ganz rund läuft, aber deswegen so ein Fass aufzumachen ist deutlich übertrieben.

2 Likes

Dumm nur das diese Einschränkung ein klarer Mangel ist. Aber egal ich schreibe hier zu diesem Thema nix mehr, ich warte noch auf die Bestätigung von März, und dann mache ich mit dem Support weiter. Kapitel Fairphone hat sich dann erledigt.

Ich bin gespannt ;).

Ich wäre nicht so arrogant. Ich mag die Art von Bastian auch nicht, aber Fairphone bekleckert sich hier nicht mit Ruhm. Und mit Shiftphone steht ein Konkurrent in den Startlöchern. Nach grad mal zwei Monaten FP muss ich sagen: wenn mich heute wer fragt, würd ich Shiftphone empfehlen. Einfach, weil ich Fairphone so nicht empfehlen KANN.
Da kann man sich noch so sehr drüber amüsieren, wenn jemand über eine unrealistische Wandlung / Rückabwicklung schwadroniert (die übrigens sehr realistisch wird, wenn man die Fehlerbehebung schriftlich angemahnt hätte, das Gewährleistungsrecht ist in NL sehr ähnlich zum deutschen Recht), aber den Unmut sollte man ernst nehmen.
Stattdessen machen sich hier die Jünger lustig und wundern sich in 1, 2, 3 Jahren, wenn die Verkaufszahlen nicht so toll sind.

Shiftphones ist schon immer eine Alternative, die Jünger Wechseln wg Unzufriedenheit munter hin und her, denn auch dort gibts Bugs und noch seltener, langsamer Updates/Upgrades.

Also ja kann man empfehlen, kann man nur genauso Pech haben, wie mit Fairphone.

Naja es ist mir tatsächlich relativ latte, ob man meine Art mag oder nicht. Die Frage ist ja was man erreicht, wenn man sich still wegduckt. Sieht man ja bei manch anderem Fehler hier, dass dann gar nix passiert. Ich habe es jetzt tatsächlich aufgegeben. In ermangelung einer vernünftigen Alternative hoffe ich, dass sie es vor März fixen, falls nicht auch egal. Das ist jetzt hier mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Dann wird es halt still, mal schauen ob die Taktik dann besser funktioniert. Es haben ja auch schon andere erkannt, dass es doch irgendwie etwas lange dauert. Immerhin wissen wir jetzt, dass ein Austausch mit Qualcomm statt findet, was vorher zwar zu vermuten war, aber keiner definitv wissen konnte. Wenn es schon lange dauert erwarte ich zumindest komplette Transparenz (z.B. ein wöchentliches Update wie der Stand ist ,selbst wenn es nur heißt Fix xyz war nicht erfolgreich, wir sind weiter dran). Es ist schon bezeichnend das es manchen hier so stört, was ich mache, anstelle von der Firma Verbesserungen einzufordern. Mit Tod Schweigen bewegt man gar nichts, dass musste ich schon an vielen Stellen lernen. Die Welt wäre wirklich schöner, wenn es reichen würde einen Fehler zu melden, und dann davon ausgehen zu können, dass sich dem schnellst möglich angenommen wird. Ist ja auch wurscht ich lasse euch jetzt euren Frieden, der euch offensichtlich wichtiger ist, wie die Mangelbeseitigung. Übrigens die genaue Fehlermeldung, die vielen anderen das Update erst mal erspart hat, kam von mir und hat mich sogar noch 5€ Roaming gebühren gekostet. Jetzt wird das Update freigegeben. Heißt der rest der DTAG Kunden von Fairphone darf das Problem, dann auch in vollen Zügen genießen. Mal schauen ob ich dann der einzige bleibe der Verbesserungen einfordert. Und wenn dem so ist kann ich damit auch leben :wink: .