🇩🇪 Austausch mit Qualcomm beim FP5?

Frage zu dieser Teil Bemerkung :de: Diskussion über Kommunikation, Gewährleistung usw:

Immerhin wissen wir jetzt, dass ein Austausch mit Qualcomm statt findet, was vorher zwar zu vermuten war, aber keiner definitv wissen konnte.

Bedeutet das jetzt, das zukünftige Geräte einen anderen Prozessor bekommen werden und die Geräte die bis dahin verkauft wurden evt. ein Problem haben ?
Wenn dem so ist, sollte man sich erst dann ein FP5 kaufen ?

Wie sind da so die Einschätzungen der Profis hier?
mfg

Ich bin weder Profi noch habe ich irgendein Insiderwissn:

Nein das heisst es ganz sicher nicht, sondern nur, das man mit Qualcomm zur Fehlerbehebung kommuniziert.

Entwicklung eines neuen Telefons dauert 1-2 Jahre, man kann nicht mal eben den SOC austauschen.

Immer wieder spannend was man so aus einem Satz lesen kann :blush:

1 Like

Hallo

Danke
Ja, das kann auch falsch lesen werden, aber trotzdem ist das Interessant und mal sehen wie lange es dauert bis das Problem gelöst ist.
mfg

Man sollte bei diesem Thema auch bedenken, dass der ganze Chipsatz eigentlich für IoT Geräte mit einer Supportdauer von 8-10 Jahren gedacht ist. Solche Chips (egal ob CPU, GPU oder Kommunikations-Chips) sind alle mit eigener Firmware und aktualisierbarem Microcode ausstattet. Daher ist es höchst unwahrscheinlich, dass es so grundlegende Fehler gibt, die weder mit Treiber-Updates, noch mit Firmware- oder Microcode-Updates zu lösen sind.

Keiner kann sich leisten, Millionen von Geräten zurückzurufen, nur weil ein Chip/Chipsatz einen Fehler hat…

Und machmal ist auch einfach nur die Konfiguration bzw. Initialisierung der entsprechenden API mit falschen Parametern die Ursache.

Hardwareentwicklung ist im Detail extrem komplex geworden, dadurch aber auch sehr flexibel - auch nachträglich - anpassbar…

3 Likes

Wäre nicht gut, Qualcomm steht eigentlich für Qualität. Nicht ohne Grund arbeitet Apple auch mit denen. Man weiß ja auch nicht, woran genau es liegt. Kann man ja dann mal fragen, wenn der Fehler behoben ist. Mit dem MediaTek Prozessor im Gigaset GX6 hatte ich deutlich mehr ärger :slight_smile: . Einfach mal abwarten was bei raus kommt.

Edit: Der Fehler wird schon ein Softwarefehler sein, bis zu dem Update am 11. Dezember lief ja auch alles. In anderen Ländern funktioniert sogar die derzeit problematische Bandkombination. Deswegen wage ich zu bezweifeln, dass es an der Hardware liegt. Es könnte allerdings, an einer bestimmten Kombination dieser liegen, die den Softwarefehler verursacht. Ich denke nicht, dass ein Hardwaretausch von nöten sein wird.

1 Like