Jetzt habe ich nach 5 (!) Wochen Wartezeit endlich das neue Display erhalten - und bekomme es nicht getauscht!
Ich schaffe es nicht, das Kabel des Displays mit dem GerĂ€t zu verbinden. Das alte zu lösen, war ganz einfach, das neue reinzubekommen - unmöglich! Im unfassbar intelligenten ErklĂ€rvideo von FP ist genau diese allerwichtigste aller Szenen von der Hand verdeckt! Sie tun so, als wĂ€re es ganz einfach, aber ich schaffe es nicht, denn da man auf dem Video nichts sieht, ist nicht klar: muss ich es eher flach oder senkrecht reinstecken? Muss es unter oder ĂŒber die schwarz Metalllasche? Irgendwie mĂŒssen doch die Kontakt aufeinander kommen!? Das Anschlussteil ist vom vielen Probieren schon ganz verbogen und ich fĂŒrchte, ich habe es kaputt gemacht.
Wer kann mir helfen?
Ich kann keine Fotos machen, da an meinem ErsatzgerÀt die Kamera nicht mehr funktioniert.
Vielen Dank. Die Beschreibung von ifixit ist fĂŒr den AâŠ, denn sie endet mit dem Ausbau und dem lapidaren Hinweis, fĂŒr den Einbau alles rĂŒckwĂ€rts zu machen. Geht aber nicht. Das Display-Kabel wird mit Hilfe eines Plektrums oder etwas Ăhnlichem raushebelt. Um es anzuschlieĂen, muss/soll man es einfach nur aufdrĂŒcken, dann soll es einrasten. Ich habe ĂŒber eine halbe Stunde in allen Varianten und mit diversen Anleitungen versucht - es fĂ€llt immer wieder raus. Weil es nicht einrastet. Ich habe FP jetzt vorgeschlagen, mir doch einfach ein neues Telefon zu schicken. Es ist wirklich zum Heulen. Und mein Altes, das ich als Ersatz benutze, lĂ€dt immer schlechter. So 2 % pro Stunde, aber nur vielleicht, manchmal lĂ€dt es auch stundenlang gar nichtâŠ
Die iFixit Beschreibungen sind sehr gut. Wenn es da schon hapert, dann bist Du eventuell mit einem Reparaturshop oder dem Einschicken zu Cordon besser bedient.
P.S.: In Deinem anderen Thread:
hast Du gesagt, das Kabel sei âherausgerissenâ, hast Du es also zum Wechsel gar nicht selber entfernt? Kann es sein, dass noch Reste im Verbinder verbleiben sind?
Nein, das Display hat sich aus seinem Rahmen gelöst, ist rausgefallen (ĂŒbrigens ein Problem, das es öfter zu geben scheint, wie ich dem Forum entnahm) und das Kabel ist in der Mitte durchgerissen. Ich konnte das noch drin steckende Ende problemlos entfernen, aber leider auf gleichem Weg das neue nicht befestigen. Es sind winzige Kontakte, die - in etwa wie ein Legostein oder ein Klettverschluss - genau ineinandergreifen und dann festgeklickt werden können. So ist es in den Anleitungen beschrieben. Ich kann es aber nicht festklicken, es fĂ€llt immer wieder ab und wenn ich mir die beiden Seiten unter der Lupe anschaue, scheinen sie tatsĂ€chlich nicht aufeinander zu passen. Da kann ich fummeln wie ich will. Ich habe jetzt bei FP in Anbetracht der Dauer des Ganzen und des Ărgers um ein komplett neues Telefon gebeten. Sie wollen das prĂŒfen. Keine Ahnung, wie lange das wieder dauert. Immerhin kamen heute einige Antworten sehr schnell. Deshalb kann ich es auch nirgendwo hinschicken, weil es hier um einen Garantiefall geht. Aber danke fĂŒr deine Tipps und Anregungen.
Das Display hat wirklich einen Konstruktionsfehler, wie ich hier beschrieben habe. Das scheint dadurch, dass es nicht vollflĂ€chig verklebt ist, sich irgendwann geringfĂŒgig vom (Metall-)TrĂ€ger abzulösen und dann sorgt der Kapilareffekt und eindringende Feuchtigkeit fĂŒr den Rest.
Danke fĂŒr die vielen Tips und Hinweise. Unter einer starken Lupe kann ich sehen, dass am Kabel des neuen Displays einige ZĂ€hne/Kontakte verbogen sind. Es kann also nicht einrasten. Ich kann das aber nicht korrigieren, selbst eine NĂ€hnadel ist zu dick, um dazwischen zu kommen. Mir bleibt wohl nichts, als auf eine Antwort von FP zu wartenâŠ