🇩🇪 Fp 3 ... Diktiergerät bzw live Musik über mikrophone aufnehmen

Hallo in die runde,
Da mein englisch zu schlecht ist …

Mein problem , ich will per Mikrofon mit einer “app” mein Klavier spielen aufnehmen!! Und dann hören …
Zuerst war schon mal der klinkenstecker zwecks der schutzhülle zu kurz … aber das Problem habe ich gelöst …

Ich finde aufn dem handy keine passende app , gibt es eine solle schon vorinstalliert? , darum habe ich 3 verschiedene apps aus dem internet runtergeladen … bei allen war die Aufnahme " abgehackt, zuviel rauschen" so dass es unmöglich geklungen hat !!
Mir scheint es , dass das problem eher am handy und nicht an den apps gelegen hat!?

Mein altes handy ( samsung s4) hatt eine vorinstallierte app " Diktiergerät " die dass für meine ansprüche wunderbar erledigt hat … kann aber diese mit einem appsharer nicht aufs Fp3 laden …

Oder wenn man auf einen live Konzert ist und mal einen kurzen teil von der stimmung aufnehmen möchte und kein video machen will , sondern nur den Ton, wie mache ich das beim Fp3 ??

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht ?

Mfg chw

Bitte auf Deutsch antworten…

Ich benutze auf dem FP2 diese App, um genau solche Aufnahmen zu machen:
https://f-droid.org/de/packages/com.danielkim.soundrecorder/

Hi Matin,
Danke für deine Antwort …
Hätte jetzt “deine” app ausprobiert … immer noch vieeeeel zu schlecht … genauso schlecht wie bei den bisherigen, die ich probiert hatte …
Habe dann diese app auf das alte handy gespielt und siehe da wunderbar …!!
Also kann es nicht an der app liegen …

Es ist ein ganz kleinwenig besser geworden als ich bei den Bedienungshilfen , bei Audiodienste auf Mono-Audio gestellt habe , aber bei weitem nicht gut genug …

Wie und wo bekomm ich einen Mitarbeiter von Fairphone mit Deutschkenntnissen ans Tel ?

Ist echt für mich ein sehr wichtiger Punkt , dass muss “mein” handy können … !!

FĂĽr jede hilfe die weiterbringt dankbar :blush:

Sie rufen Fairphone an und dann können Sie Deutsch wählen, Option 2.
+31 20 788 4400 montags bis freitags 09:30 - 17:30 UHR

In diesem englischen Topic hier wurde eine mögliche Ursache für schlechte Aufnahmequalität identifiziert und testweise behoben mit einem Fork einer Audio Recorder App von F-Droid …

Dieses Aufnahmeproblem steht auch schon in einer Liste, die Software-Probleme sammelt, die zu beheben wären …

Fragt sich nur noch, ob es dasselbe Problem ist.
Vielleicht ist es das “< 1% der Telefone”-Audioproblem, wo Fairphone nicht genau sagen wollte, wie sich das in der Praxis äußert, und das mit einem Update behoben werden soll …

In jedem Fall soll man aber ohnehin den Support kontaktieren.

Nach meiner Einschätzung ist das genau das selbe Problem wie in Very low quality audio recordings

Du brauchst eine App, die es erlaubt von der “UNPROCESSED” Audio-quelle aufzunehmen, denn alle anderen werden beim FP3 durch einen Auto-gain Filter geschickt der leider ausschliesslich mit Sprache funktioniert. Sobald Musik zu hören ist fängt dieser an zu spinnen und zu oszillieren, was sich in miserabler Audio-qualität äussert.

Aufnahmen mit dem “UNPROCESSED” Audio-profil sind ziemlich leise, aber ansonsten von guter Qualität.

Du brauchst also eine App, die die freie Wahl dieser Audio-quelle in den Einstellungen zulässt, das können die meisten Audio-recorder apps leider nicht.

Ich wĂĽrde diesen hier vorschlagen: (Open Source)

der findet sich auf F-Droid unter

https://f-droid.org/en/packages/com.github.axet.audiorecorder/

und im Google PLay store unter

viele GrĂĽĂźe

Servus corvuscorax,

Dankeschön für deine Hilfe , trotz der eher dürftigen digitalen kenntnisse hab ich es hinbekommen …
Die Qualität ist um einiges besser geworden , aber leider noch weit entfernt von meinem ex samsung handy mit Diktiergerät app … da hab ich bei livekonzerten mitschnitte machen können , die man sich sogar gut anhören kann …
Oder ich hab mein Klavierspielen aufgenommen und es war so “gut” dass ich es an freunde schicken konnte …
Und da bin ich noch sehr weit selbst mit " deiner" app entfernt …
Bei der Beschreibung des FP3 hieß es, dass es nicht neueste high end technik ist , aber im Vergleich sollte es mit einem 5 jahre altem handy doch mithalten können… :tired_face::scream::sleepy:

Wer evtl noch eine andere lösung (mikro tausch ?) Oder sonstiges hat …?
WĂĽrd mich freuen

Ein Micro-tausch am FP3 wird da vermutlich nur bedingt helfen. Das Problem ist meines Erachtens ein Treiber-bug.

Bei der “unprocessed” Audioquelle wird der Vorverstärker komplett abgeschaltet, wodurch das Signal sehr schwach (und bei digitaler Verstärkung entsprechend verrauscht) wird.
Alle anderen Profile haben den Vorverstärker auf Auto-Gain - mit einem Algorithmus der bei allem was nicht Sprache ist grandios versagt.

Das muss von Fairphone in der Software/im Treiber gefixt werden, ein anderes Micro wird da sonst auch nicht helfen.

Ein Bluetooth-Microphon das quasi seine eigene Soundkarte ist wäre als Workaround in der Zwischenzeit denkbar.

Wau :grin:
… Du bist ja fit ,was de Technik gaude angeht … Respekt !
Ein Bluetooth Mikro …Hmmm. … Hab davon noch nix gehört , aber wäre evtl eine Idee ,falls das FP3 mit Bluetooth besser als mit dem aufnehmen ist ???
Auf jedenfall hab ich jetzt schon Mal a bisserl mehr Ahnung von der Materie , wenn ich dann Mal mit einem vom Fairphone Shop rede …

Merci :slight_smile: