Hallo in die runde,
Da mein englisch zu schlecht ist …
Mein problem , ich will per Mikrofon mit einer “app” mein Klavier spielen aufnehmen!! Und dann hören …
Zuerst war schon mal der klinkenstecker zwecks der schutzhülle zu kurz … aber das Problem habe ich gelöst …
Ich finde aufn dem handy keine passende app , gibt es eine solle schon vorinstalliert? , darum habe ich 3 verschiedene apps aus dem internet runtergeladen … bei allen war die Aufnahme " abgehackt, zuviel rauschen" so dass es unmöglich geklungen hat !!
Mir scheint es , dass das problem eher am handy und nicht an den apps gelegen hat!?
Mein altes handy ( samsung s4) hatt eine vorinstallierte app " Diktiergerät " die dass für meine ansprüche wunderbar erledigt hat … kann aber diese mit einem appsharer nicht aufs Fp3 laden …
Oder wenn man auf einen live Konzert ist und mal einen kurzen teil von der stimmung aufnehmen möchte und kein video machen will , sondern nur den Ton, wie mache ich das beim Fp3 ??
Hi Matin,
Danke für deine Antwort …
Hätte jetzt “deine” app ausprobiert … immer noch vieeeeel zu schlecht … genauso schlecht wie bei den bisherigen, die ich probiert hatte …
Habe dann diese app auf das alte handy gespielt und siehe da wunderbar …!!
Also kann es nicht an der app liegen …
Es ist ein ganz kleinwenig besser geworden als ich bei den Bedienungshilfen , bei Audiodienste auf Mono-Audio gestellt habe , aber bei weitem nicht gut genug …
Wie und wo bekomm ich einen Mitarbeiter von Fairphone mit Deutschkenntnissen ans Tel ?
Ist echt für mich ein sehr wichtiger Punkt , dass muss “mein” handy können … !!
In diesem englischen Topic hier wurde eine mögliche Ursache für schlechte Aufnahmequalität identifiziert und testweise behoben mit einem Fork einer Audio Recorder App von F-Droid …
Dieses Aufnahmeproblem steht auch schon in einer Liste, die Software-Probleme sammelt, die zu beheben wären …
Fragt sich nur noch, ob es dasselbe Problem ist.
Vielleicht ist es das “< 1% der Telefone”-Audioproblem, wo Fairphone nicht genau sagen wollte, wie sich das in der Praxis äußert, und das mit einem Update behoben werden soll …
In jedem Fall soll man aber ohnehin den Support kontaktieren.
Du brauchst eine App, die es erlaubt von der “UNPROCESSED” Audio-quelle aufzunehmen, denn alle anderen werden beim FP3 durch einen Auto-gain Filter geschickt der leider ausschliesslich mit Sprache funktioniert. Sobald Musik zu hören ist fängt dieser an zu spinnen und zu oszillieren, was sich in miserabler Audio-qualität äussert.
Aufnahmen mit dem “UNPROCESSED” Audio-profil sind ziemlich leise, aber ansonsten von guter Qualität.
Du brauchst also eine App, die die freie Wahl dieser Audio-quelle in den Einstellungen zulässt, das können die meisten Audio-recorder apps leider nicht.
Dankeschön für deine Hilfe , trotz der eher dürftigen digitalen kenntnisse hab ich es hinbekommen …
Die Qualität ist um einiges besser geworden , aber leider noch weit entfernt von meinem ex samsung handy mit Diktiergerät app … da hab ich bei livekonzerten mitschnitte machen können , die man sich sogar gut anhören kann …
Oder ich hab mein Klavierspielen aufgenommen und es war so “gut” dass ich es an freunde schicken konnte …
Und da bin ich noch sehr weit selbst mit " deiner" app entfernt …
Bei der Beschreibung des FP3 hieß es, dass es nicht neueste high end technik ist , aber im Vergleich sollte es mit einem 5 jahre altem handy doch mithalten können…
Wer evtl noch eine andere lösung (mikro tausch ?) Oder sonstiges hat …?
WĂĽrd mich freuen
Ein Micro-tausch am FP3 wird da vermutlich nur bedingt helfen. Das Problem ist meines Erachtens ein Treiber-bug.
Bei der “unprocessed” Audioquelle wird der Vorverstärker komplett abgeschaltet, wodurch das Signal sehr schwach (und bei digitaler Verstärkung entsprechend verrauscht) wird.
Alle anderen Profile haben den Vorverstärker auf Auto-Gain - mit einem Algorithmus der bei allem was nicht Sprache ist grandios versagt.
Das muss von Fairphone in der Software/im Treiber gefixt werden, ein anderes Micro wird da sonst auch nicht helfen.
Ein Bluetooth-Microphon das quasi seine eigene Soundkarte ist wäre als Workaround in der Zwischenzeit denkbar.
Wau
… Du bist ja fit ,was de Technik gaude angeht … Respekt !
Ein Bluetooth Mikro …Hmmm. … Hab davon noch nix gehört , aber wäre evtl eine Idee ,falls das FP3 mit Bluetooth besser als mit dem aufnehmen ist ???
Auf jedenfall hab ich jetzt schon Mal a bisserl mehr Ahnung von der Materie , wenn ich dann Mal mit einem vom Fairphone Shop rede …