🇩🇪 Usb debugger - Zugriff auf Bilder per USB

wieder doof: eigentlich wollte ich gucken, wie ich Zugriff auf die Bilder per PC (Ubuntu) bekomme per USB. Hab die non-google lineageOS VErsion.

Dann stand irgendwo, auf USB debugging usw… dabei hab ich den usb debugger deaktiviert.
Die Beiträge wie hier: 🇫🇷 Problème de deboggage et d'accessibilité depuis mon mac
was ist das developper menu in fp2 ? Die Wartung ?? da find ich aber nicht die Menüpunkte. Wie komm ich dahin ?
Das hilft auch nicht: USB debugging is permanently greyed out
alles auf Grundeinstellungen zurücksetzen ?

Das Developer Menü erhälst Du, wenn Du bei System Info (letzter Einstellungspunkt) schnell auf die build Nummer tippst. Nach sieben Mal oder so wird das Menü freigeschaltet

2 Likes

Danke Klaus - das mit dem build hatte ich im franz. Beitrag gesehen…aber irgendwie in dem Menü nicht gefunden/gesehen - blindfisch…

aber wie komm ich jetzt bei nem Ubuntu BS auf dem PC an meine Fotos auf dem handy per USB ? tethering liess sich auch aktivieren - Ubuntu hat es kurz angezeigt - die FP2 Verbindung ist aber grau hinterlegt…
muss ich die irgendwie mounten ?
oder Verbindungstyp auswählen unter dem Ubuntumenü und PPTP auswählen ? neee: ist doch net VPN…

Du gehst mit dem File Manager drauf? Müsste das ptp Protokoll sein, ja (ein p weniger :-)). Eigentlich sollte auf den Handy eine Erlaubnisanfrage auftauchen. Und auf dem pc musst Du die Rechte auf dem usb haben. Da gibt es Beispiele für udev Regeln ist du startest das als root (natürlich nicht empfohlen, das mit den udev Regeln sollte hier zu finden sein, ansonsten schaue ich mal bei mir nach)
Kannst auch erst Mal mit adb shell versuchen. Aber die Erlaubnisanfrage muss auf jeden Fall Mal kommen.

auf dem usb hab ich die Rechte - geht ja auch bei der Kamera und headset…
ptp hatte ich irgendwo gesehen, bevor das malheur passierte mit debugging…
ich bin ja jetzt “Entwickler” lt fp2 ;-)))
versuch ich morgen nochmal und geh hier auf der Seite suchen… wird Nacht, muss die Igel füttern im Garten :wink:
danke erstmal :slight_smile:

Ich kann morgen auch mal schauen. Mein Netbook hier spielt nicht mit :wink:

Hi @andreas1 ,

wie @lklaus schon sagt, wenn das Telefon mit USB-Kabel verbunden ist musst du den Zugriff über dein Telefon erlauben. Oben rechts in der Ecke ist dann eine Art “N” zu sehen. Wenn du von oben nach unten wischt, bekommst du dieses Menü angezeigt:

USB-Debuggin1

Hier wählst du “Gerät wird übe USB aufgeladen. Für weitere Optionen tippen.”

Dann erscheint das nächste Menü:

Hier kannst du dann “Dateien übertragen” auswählen. Unter Ubuntu (bei mir war es Xubuntu) erscheint dann auf dem Desktop oder im Dateimanager ein Handy-Symbol, das als “FP2” bezeichnet wird.

Wenn du da drauf klickst, öffnet sich der Dateimananger mit dem Pfad auf deinen Telefon. Die Bilder liegen meist in einem Ordner, der “DCIM” heißt.

Viele Grüße
Christian

2 Likes

vielen Dank an alle :slight_smile: das Bild USB-Debugging war schon wech… bin dann über Entwickleroptionen/developper und dann USB -Konfiguration gegangen und hab PTP angewählt…
nu sind die Bilder auf Ubuntu sichtbar unter DCIM :slight_smile:

nu muss ich noch suchen, wie die Fotos auf die SD-Karte gespeichert werden statt auf dem internen Speicher…hatte zeitweise noch die blaue Folie auf dem Objektiv als Kameraabdeckung drauf…und ich dachte, da wär ein Blaufilter ;-)))

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.