English

🇩🇪 Probleme bei Displaysperre und Sonstiges u.A. nach Android 9 Update FP2

Hallo an Alle,

vermutlich Bedienungsfehler, oder was auch immer.
Folgende Probleme:

  1. Displaysperre
    Außer “wischen” ist nichts möglich. Weder Erstellung eines Musters, oder Erstellung via PIN, oder auch Erstellung via Passwort. Gar nichts. Entweder “wischen” oder “kein”

  2. Die Vibration funktioniert bei Benachrichtigungen plötzlich nicht mehr, (hat aber schon mit Android 9).
    Motor intakt, weil Vibrieren geht, eben nur nicht bei Benachrichtigungen. Beim Telefonklingeln ja.

  3. Display soll mal länger als 2 Minuten aktiv bleiben. Es geht nach wie vor nicht. Auch schon bei Android 7 nicht.

Kann mir wer helfen?

Viele GrĂĽĂźe aus Bruchsal

Thomas

1 Like

Zu Punkt 2: Wenn Du die SMS-Benachrichtigungen meinst, sollte es in der App zusätzliche Einstellungen geben, dort mal auf “Nachrichten” gehen und den Schiebeschalter für “Vibrieren” auf aktiv stellen.

Ich habe “Messages” als SMS App. Keinerlei Eistellungsmöglichkeiten fürs Vibrieren. Die SMS Geschichte wäre aber auch gar nicht soooo wichtig.
Wenn ich auf lautlos stelle, sollte es aber IMMER vibrieren. Hat es auch, nur eben jetzt nicht mehr.
Bei Android 7 konnte man ja nach “lautlos” noch weiter machen, bis eben komplett Ruhe ist, eben ohne Vibrieren. Es gibt auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten dafür unter “Einstellungen” bei Android 9. Irgendwie komisch…
Wie geschrieben, … vielleicht Bedienungsfehler???

1 Like

Auch unter Android 9 sollte es die drei Modi geben: “Töne + Vibration”, “Vibration”, “stumm (gar nichts)”. Ich kann sie frei wählen, nachdem ich einmal die Lauter-Taste gedrückt habe, danach erscheint am rechten Displayrand eine Glocke, auf die ich tippen kann, um zwischen den Modi hin- und herzuschalten. (Ich habe hier bereits Lineage OS mit Android 10, sollte bei Dir aber ähnlich funktionieren.)

1 Like

Bin auf dem Fairphone 3 auf Lineageos 16 (Android 9) weil 17.1 wie hundesch*iße läuft und ich kann bestätigen dass es so funktioniert

1 Like

Seltsam, auf dem FP2 läuft 17.1 außergewöhnlich stabil, was für das FP2 an sich schon ein Wunder ist…

Jau, das 7.1. ?? lief stabil, bis auch häufige Neustarts. Aber das ist jetzt Gott sei Dank vorbei.
Es läuft stabil, nur säuft es die Energie weg, wie nix. Jeden Tag laden ist schon sehr grenzwertig, zumal ich weder Videos schaue (viel zu kleines Display dafür) noch der King von Threema, Whats App und Co. bin. Wirklich kalt bleibt das Gehäuse nicht wirklich auf der Rückseite. Es fühlt sich immer temperiert an. In einer Tasche wird es sogar handwarm. Noch vor ca. 10 Monaten hielt eine Akkuladung locker fast 48h. Uns es sind KEINE Apps dazu gekommen, und der jetztige Akku ist gerade zwei Monate alt. Für meinen Bedarf und meine Ansprüche wird es in absehbarer Zeit sowieso kein anderes, neues Handy geben, weder FP noch Samsung und Co. Die Dinger sind alle viel zu groß. Und Kleinere haben kein echtes Dual-SIM. Mal schauen, was die Zukunft bringt.
Für mich wäre jetzt noch interessant zu wissen, warum zum Henker das Display, egal bei welcher Einstellung, nach spätestens zwei Minuten dunkel wird.

1 Like

Meinst Du jetzt FPOS mit Android 9 oder Lineage OS? Bei Ersterem sind die Google-Dienste automatisch dabei, wenn Du die nicht brauchst, gibt es hier im Forum bestimmt einen Leitfaden, wie Du sie groĂźteils deaktivieren und somit Akku sparen kannst.

Wenn Du glaubst, dass Dein FP2 nach dem Upgrade deutlich mehr am Akku nuckelt, schau mal in die Übersicht, welche Apps wieviel Saft ziehen. Gut möglich, dass manche von ihnen noch alte Konfigurationen gespeichert haben und nach dem Upgrade neu eingerichtet werden müssen, weil sie vielleicht in einer Schleife hängen…

Das würde meine These von vorhin untermauern…

Was soll es denn Deiner Meinung nach machen? Zwei Minuten sind ja mehr als großzügig, wenn das Gerät binnen dieser Zeit offensichtlich nicht verwendet wird…

2 Likes

Es gab mal einen ähnlichen Bug, wie Du z.B. hier finden kannst (allerdings wurde das Display dabei auch schon nach 30s abgeschaltet):

Aber ich glaube nicht, dass es dieses Problem noch mit aktuellen OS Versionen gibt…
Könnte es eine installierte App sein, die den Screen-Timeout erzeugt?
Du könntest mal versuchen, das FP2 im #dic:safemode zu starten und zu prüfen, ob dann das Problem auch besteht. Wenn nicht, dann müsste es an einer installierten App liegen.

2 Likes

Ja hab gehört dass Lineage und /e/ auf einem fairphone 3 langsamer laufen als ein fairphone 2 auf der stock rom

1 Like

Sodele,

irgendwie läuft dieses Android 9 falsch. Die Vibrationen kann ich wenig bis gar nicht beeinflussen. Wird angerufen, d.h. es klingelt, dann vibriert sich das Phone fast zu Tode.
Gehe ich über die Wartungsfunktion hinein, um Näherungssensor, Mikros, Lautsprecher und Vibrationsmotor zu tesen, funktioniert fast alles, nur das Vibrieren bleibt aus. Sehr seltsam.
Ich habe irgendwo mal gefunden, wo man das Vibrieren einstellen kann, ob einmal, zweimal lang, oder dreimal kurz usw. Nur, ich finde das nicht mehr. Es ist zum Verzweifeln.
Es muß unglaublich schwer sein, diesem FP2 beizubringen, daß es ordentlich vibriert, aber ansonsten bei Benachrichtigungen die Klappe hält.
Ferner habe ich noch immer nicht herausfinden können, WARUM dieses Phone nur “wischen” als Displaysperre zulässt. Ich kann weder eine PIN noch ein Passwort setzen, geschweige denn so ein Muster zu generieren.
Das Muster selber geht, ich kann auch Pins und Passwörter setzen, aber am Ende bleibts beim “wischen”
Achja, gänzlich auf die Sperre verzichten geht natürlich.

Hat da irdendwer eine Idee?

verzweifelnde GrĂĽĂźe

Thomas

Tja, so eine richtige Idee fĂĽr Deine Probleme mit der neuenFairphoneOS habe ich da auch nicht. Sondern ich kann mich nur DeepSea anschlieĂźen:
Seit ich von FairphoneOS auf LineageOS mit meinem FP2 gewechselt bin - läuft alles einschließlich der so angenehmen Google Apps ohne Murren und Knurren. Meine Batterie (noch die 2. …) lade ich sicherlich 1x pro Tag, oder falls es selten benutzt wird…jeden 2. Tag. Hier kurz der Weg zu LineageOS 17.1 mit Android 10: LineageOS Downloads . All necessary information you can pick up here: Install LineageOS on FP2 | LineageOS Wiki and here Info about FP2 | LineageOS Wiki . Ja ich habe mich auch anfänglich gesträubt. Aber wenn man sich exakt an die - leider englischen - Protokolle hält, dann geht es eigentlich recht einfach. Und nach der Installation hältst Du plötzlich ein neues Telefon in Deinen Händen und das total nachhaltig, denn außen ist es immer noch Dein altes FP2 ( meines inzwischen gute fünf Jahre alt…). Zum Beispiel nutze ich gerne die Diktierfunktion und diese ist unter Android 10 einfach deutlich besser als zuvor. Und bisher konnte ich stets problemlos neue Apps installieren… Am meisten nutze ich Openmail, Kalender, WhatsApp, Spotify und Firefox. Alles läuft störungsfrei…das wäre mein Tipp.
Viel Erfolg
Alexander

1 Like

Das verstehe ich nicht ganz: In den Einstellungen kannst Du also problemlos PIN, Passwort oder Muster setzen, schlussendlich musst Du zum Entsperren aber lediglich “wischen”, auch wenn Du eigentlich eine dieser drei Displaysperren eingerichtet hast?
Falls ich Dich falsch verstanden habe und Du in den Einstellungen keine Möglichkeit hast eine dieser drei Sperren einzurichten: Könntest Du mal einen Screenshot von dem entsprechenden Menu posten?

Google Play Services hat im übrigen eine Funktion, welche sich Vertrauenswürdige Orte bzw. Vertrauenswürdige Geräte oder so ähnlich nennt: Wenn man diese Funktion sowie GPS/Location aktiviert hat, dann muss man das Gerät nicht entsperren, wenn sich das Fairphone z.B. “zuhause” befindet.
Gleiches gilt, wenn man ein bestimmtes Bluetooth-Gerät zur Liste der vertrauenswürdigen Geräte hinzugefügt hat. Wenn man mit diesem Gerät dann verbunden ist, ist auch in diesem Fall die Eingabe eines PIN/Passworts/Musters nicht mehr notwendig.

2 Likes

Hallo Alexander,

ja, mein erstes FP2 ist vom September 2015, das Jetzige, nach 4mal (in Worten vier) DOA, also Dead on arrival, quasi innerhalb der ersten Betriebstunden schon defekt, vom März 2016, also 5 Jahre alt. Die größere Kamera habe ich 2018 glaube ich eingebaut. Leider mittlerweile defekt, pünktlich zum Out of stock. Naja, die 8 MP tuts auch, aber deutlich schlechter.
Das LineageOS 17.1 hört sich gut an, aber solange es da nichts Detalliertes in deutscher Sprache gibt, lasse ich die Finger davon. Ich habe zwar u.A. Englisch als drittes Abifach gehabt, allerdings ist das auch schon knapp 40 Jahre her. Ist nicht meine Muttersprache, somit lasse ich die Finger davon, zumal ich eben auch kein IT Spezialist bin. Bios-Update bei PCs früher, Windows neu machen, alles kein Problem, aber das? Lieber nicht.
Vielleicht finde ich in meiner Nähe im Südwesten der Republik (nähe Karlsruhe) eine oder einen Angel, der sowas beherrscht.
Momentan muß ich dann eben auf das Benachrichtigungsvibrieren verzichten. Genügend Reserve-Akkus habe ich auch noch, ferner noch neue Bottom-Module. Displays gibts ja auch noch. Nur eben leider kein Kameras mehr. Ich denke, in spätestens zwei Jahren dürfte rein Update-technisch das FP2 endgültig Geschichte sein. Und dann werden die Karten neu gemischt.
Ah, ich könnte ja mal das Bottom-Module tauschen. Vielleicht liegts ja daran.
Bevor ich aber anfange zu schrauben, warte ich noch ein biĂźchen ab, ob vielleicht noch wer Ideen hat.

Viele GrĂĽĂźe aus Bruchsal

Thomas

1 Like

Hallo HolosericaCaligo,

ja, genauso ist das. Ich kann problemlos Muster, Passwort, PIN setzen. Aber das Handy bleibt beim “wischen”. Mal schauen, wie ich so ein screenshot hinkriege.Screenshot_20210504-002204|281x500
So sieht das bei mir aus. ich kann alles einrichten, auch jeweils zur Bestätigung ein zweites mal, aber es bleibt beim Wischen. Seltsam

GrĂĽĂźle

Thomas

1 Like

Ich bilde mir ein, dass man in den Einstellungen die Entsperrmethode setzen kann. Das heißt, auch wenn bereits ein PIN definiert ist, könnte die Methode immer noch auf “Wischen” gesetzt sein. Auswendig weiß ich gerade nicht, wo das einzustellen ist…

Edit: Habe erst jetzt den Screenshot bemerkt. Tippe mal auf “Displaysperre”, da sollte Dir eine Auswahl an Entsperrmethoden angeboten werden.

1 Like

Hallo DeepSea,

klar, ich kann alles machen. Muster setzen, PIN setzen, Passwort und auch deaktivieren.
Aber außer “wischen” und nichts, sprich deaktiviert, hat nichts von alle dem Bestand.
Das Handy macht es einfach nicht, leider …

GrĂĽĂźle

Thomas

1 Like

So ein Schmarrn… Ich hab Lineage OS auf meinem FP2 laufen, da funktioniert’s…

Du Glücklicher … :wink:
Mit dem Android 9 bei meinem FP2 eben nicht.

1 Like

Und wenn Du in dem Menü “Displaysperre wählen” mal auf “Keine” gehst, das FP2 neu startest, und dann im selben Menü z. B. “PIN” wählst? Würde mich echt interessieren…