đŸ‡©đŸ‡Ș Nach letztem Update FP4.SP25.B.058.20230318 nur noch Probleme

Ja habe ich. Und wurde auch an die zustÀndige Abteilung weitergeleitet

2 Likes

Ich bin da ganz deiner Meinung. Ich verstehe es auch nicht wie man ein doch recht ausgereiftes A11 mit so einer A12 Baustelle austauschen kann. Find ich echt Traurig. A12 hat so viele Probleme auf dem FP4.

3 Likes

Ich schließe mich mal hier an. Denn ich bin mit dem Update auch nur noch unzufrieden, und hĂ€tte gerne eine Downgrade Version auf Android 11, was ja insgesamt stabiler lief.

Mit Android 12 haben sich die Aussetzer beim Bild in Bild nicht verbessert, sondern zunÀchst sogar noch weiter verschlechtert, so dass dies gar nicht mehr ging. Mittlerweile funktioniert es ab und zu einmal, aber alles andere als ZuverlÀssig. Beim schnellen Wechsel zwischen den Apps mitteld Doppeldruck auf die Softtaste vom Taskmanager hÀngt der sich gerne einmal komplett auf. :unamused:

Dazu jetzt mit dem letzten Update noch das Dissaster bei der Bildschirmhelligeit. Die stimmt seither so ziemlich ĂŒberhaupt nicht mehr. Selbst bei strahlendem Sonnenschein wird noch abgedunkelt, und bereits im DĂ€mmerlicht wird die Helligkeit soweit reduziert, dass man im dunklen Wald stehen mĂŒsste, um noch etwas zu erkennen. Seither kann ich die automatische Helligkeit nicht mehr nutzen, und muss die Helligkeit unzĂ€hlige mal tĂ€glich von Hand neu einstellen.

Überhaupt was soll das bringen? Eine theoretisch lĂ€ngere Laufzeit fĂŒr den Prospekt, der in der Praxis gar nicht bringt und nur nervt. :face_with_symbols_over_mouth:

Funktionen wie eine brauchbare Taschenerkennung dagegen vermisse ich nach wie vor.
Auch AR vermisse ich regelmĂ€ĂŸig. Aber vor allem eine nicht so hakelige Touchscreen Bedienung, wĂ€re schon ein großer Gewinn. Wobei ich nach wie vor davon ausgehe, dass mein Touchscreen eine Macke hat, die aber wohl nicht Garantierelevant ist, weil das integrierte Diagnosetool sagt, alle Bereiche des Bildschirms sind erreichbar. Was beim Wischen zwar stimmt, aber beim tippen gibt es viele Bereiche, die unzulĂ€nglich abgetastet werden. Und genau das berĂŒcksichtigt das Diagnosetool leider nicht.

Ich hĂ€tte bei einem Fairphone eigentlich auch erwartet, dass man sich bei der FunktionalitĂ€t auch an den BedĂŒrftnissen der Kunden orientiert. Wenn das Ding nicht so teuer gewesen wĂ€re, hĂ€tte ich es schon lĂ€ngst durch ein 0815 GerĂ€t ersetzt, das wenigstens gescheit funktioniert.

3 Likes

Ich habe mein Phone seit gestern, sofort auf 12 upgedated und Musik hören geht nicht. Ja, habe das mit den Codecs gelesen, aber sorry nein. Man zahlt eine Nachhaltigkeitszuschlag fĂŒr das GerĂ€t. Es ist in fast allem einen Ticken oder zwei unter der AktualitĂ€t eines “normalen” Phones. Man darf sich durchaus fragen, wie das mit dem Codec passieren konnte. Musik hören ist heutzutage eine der Kernfunktionen eines MobilgerĂ€tes, dass mein Kopfhörer zunĂ€chst einfach stumm bleibt, ist inakzeptabel. Wir sind nicht mehr in den Kinderschuhen der Bluetooth Technologie und Donut / Eclaire und Ice Cream Sandwich sind weit hinter uns. Dieses Problem wird besser sofort als spĂ€ter gelöst, sonst verkaufe ich das GerĂ€t umgehend wieder.

4 Likes

Warum hast Du dann das update gemacht, wenn Du von dem HD codec Problem mit BT wusstest?

Könnte jedes mal ausrasten, wenn die Helligkeit automatisch zurĂŒck geht. Gerade wieder der Fall. Wenn das nicht bis Ende Mai behoben ist, werde ich mein FP verkaufen und irgendein 200 Euro Handy holen. Gutes Konzept aber wenn die Umsetzung derart mangelhaft ist, ist es höchstens was fĂŒr Leute die bereit sind starke NutzungseinschrĂ€nkungen hin zu nehmen oder sich vor jedem Update genau informieren welche eventuellen Nachteile damit einhergehen.

3 Likes

Ich hab’s nach dem Update gelesen
 Da ich nicht Beta Tester, sondern Kunde bin, habe ich vertrauensvoll das Update installiert. Aber ist schon klar, dass man lieber auf denen rumhackt, die betroffen und angepisst sind, als auf denen, die ihre Arbeit nicht richtig gemacht haben


2 Likes

Wo hacke ich denn auf wem rum? Hier ist ein User-Forum, bei dem Mitglieder in Ihrer Freizeit versuchen andere Anwender zu unterstĂŒtzen versuchen. Hier zu schimpfen ĂŒber Fairphone und deren Support und QM ist nicht sooo zielfĂŒhrend.

Im Ernst: Das ist dann wirklich sehr dumm gelaufen. Schau mal zur Schadenbegrenzung in den Thread Bluetooth audio bug on Android 12
EDIT: FĂŒr mich funktioniert die App “BT Audio Codec Changer” wunderbar und minimiert die erforderliche Handarbeit extrem.

Das ist zwar kein vollwertiger Ersatz aber wenigstens könntest Du wieder Dein BT-Headset nutzen. Vielleicht kannst Du damit ja bis zum endgĂŒltigen Fix auch mit FP4 leben :wink:

Und ja, der Fix war nur sehr halbherzig und das hĂ€tte bei QM auffallen mĂŒssen, bevor das Update ausgerollt wurde.

Das sollte man nicht nur beim Fairphone machen. Die Erfahrung zeigt, dass das auch immer wieder gerne bei Betriebssystemen aus Redmond passiert.
Und das soll die Bugs, die hier ausgerollt wurden, keineswegs klein machen. Die sind definitiv zum K**tzen! Aber hier im User-Forum ist IMHO einfach nicht der richtige Platz , darĂŒber zu schimpfen.

Gerade festgestellt, dass auch kein WLAN Thetering mehr geht.
Langsam frage ich mich, ob Fairphone die Updates ĂŒberhaupt prĂŒft, bevor die Online gehen.

Meinst du WLAN Hotspot? Doch funktioniert mit 2.4 GHz

3 Likes


Dann hast du wohl GlĂŒck gehabt.
Ich kann den zwar aktivieren, GerÀte verbinden, aber das Fairphone teilt die Internetverbindung trotzdem nicht mit den verbundenen GerÀten. Und
selbstverstĂ€ndlich habe ich das GerĂ€t schon mehrmals neu gestartet. Da lĂ€sst sich nichts dran rĂŒhren. :person_shrugging:

Und du hast auf 2.4 GHz umgestellt? Dann schau mal hier

OK - now I understood the workaround:
switch off wifi
switch on 2.4GHz hotspot
switch on wifi again (in case I want to lead through the wifi signal)

Ich habe auch das Problem mit dem Herunterregeln der Helligkeit bei Sonnenschein.

Gestern saß ich lĂ€nger in der Sonne und da ist es mir dann auch passiert. Plötzlich wurde das Display dunkler obwohl der Regler auf 100% stand.

Das perfekte Handy fĂŒr Stubenhocker. Denn mehr als 30 min auf maximale Helligkeit hĂ€lt das fairphone seit dem letzten Update nicht aus. Wurde ja hier auch schon als Tipp gegeben einfach nicht mehr so hĂ€ufig raus zu gehen. Das Update ist jetzt 3 Monate draußen. Eigentlich echt frech was Fairphone hier liefert.

2 Likes

9 posts were split to a new topic: :de: Probleme nach Update FP4.SP28.B.065.20230420

Aber es ist doch nicht Sinn der Sache, dass der User fĂŒr eine simple Grundfunktion selbst ein Workaround basteln muss mit QualitĂ€tseinbußen in der AudioqualitĂ€t.

AptX HD: 48 kHz/24 Bit , 576 kbit/s

AptX: 48 kHz/16 Bit, 352 kbit/s

SBC: 48 kHz/16 Bit, 328 kbit/s

AAC: 44.1 kHz/24 Bit, 250 kbit/s

dieses Problem ist seit Februar bekannt.

Es ist auch nicht Googles sondern Fairphones Aufgabe seine Software entsprechend seiner GerÀte anzupassen.

FĂŒr ein ~600 Euro Smartphone ist die Software unterste Kanone, selbst wenn man den “Fair” Aufschlag abzieht - 300 Euro Smartphones performen besser und bieten zumindest die GrundfunktionalitĂ€ten ohne das der User darin rumpfuschen MUSS. Eine CFW steht nicht zur Debatte bei einem 1 1/2 Jahre alten GerĂ€t.

Das neue Theme Update hat fĂŒr mich persönlich dem Fairphone den Rest gegeben, ich möchte kein Urin-gelbes Theme nur weil mein Hintergrundbild das so her gibt ohne die Möglichkeit diese Funktion abzuschalten.

Entschuldige, dass ich hier etwas Dampf ablasse aber Fairphone hier mit Workarounds, “drinnen bleiben” und Ă€hnlichem in Schutz zu nehmen finde ich fragwĂŒrdig, da auch Fairphone schlussendlich nur eine Firma (2021 - 37 Mio. Umsatz, 3,9 Mio Netto Gewinn) ist die ein Produkt verkauft und auch entsprechend mit seinen Kunden und der Produktpflege umgehen muss.

6 Likes

Hi @AYLM ,
ich kann deine Reaktion absolut nachvollziehen und sehe es genauso wie du auch. Es ist ein Unding was hier als Lösung angeboten wird, das hier halbherzige Features eingebaut werden und einfach alles nur halb fertig gemacht wird. AptX HD wird gefixt, der rest nicht. Es kommt ein neues Display Dimming Feature was nicht sauber funktioniert. Es kommt ein neuer Knopf der das NOCH Dunkler machen lĂ€sst als ohne hin schon
 dann das Ding mit dem Wallpaper
 Zudem stand auch noch im Text drin das ein neues MenĂŒ “Hintergrund & Stil” auftauchen soll, was ebenfalls nicht gekommen ist. Die Probleme mit dem Google Widget sind da ja noch zu verkraften, aber wie hier mit Problemen umgegangen wird, das ist einfach lĂ€cherlich und ein totaler Vertrauensbruch, fĂŒr ein Laden der einen Verspricht ein tolles Telefon zu haben. FĂŒr das Geld bekommst du auch ein Google Pixel GerĂ€t. Klar, perfekt sind die nicht, aber die KĂŒmmern sich um ihre Software und es lĂ€uft einfach.
Das hier einfach nicht gehandelt wird und sich Leute an die extrem offensichtlichen Probleme begeben um diese zu beheben verstehe ich nicht. Ich wĂŒrde jetzt davon ausgehen das die Fairphone Mitarbeiter ebenfalls ein Fairphone benutzen und die sehen doch was da nicht lĂ€uft. Es sind ja keine individuellen Probleme die ein nur der eine oder andere hat. Das GerĂ€t wird zunehmend immer kaputter gepatcht und das macht die Sache einfach so traurig.

4 Likes

Die waren wahrscheinlich schlau genug bei Android 11 zu bleiben wenn sie ĂŒberhaupt FP nutzen

1 Like