🇩🇪 Nach letztem Update FP4.SP25.B.058.20230318 nur noch Probleme

Hallo,

ich habe seit dem letzten Update des Betriebssystems nur noch Probleme.
Die externe Speicherkarte wird oftmals nicht erkannt, das Betriebssystem hängt sich oft auf, sodass immer den Akku entfernt muss, um mein Fairphone wieder ans laufen zu bekommen.
Ich kann leider kein Englisch, aber sind diese Probleme bekannt?

Liebe Grüße
Stephan

1 Like

Davon habe ich zumindest hier noch nichts gelesen.

Welche Version ganz genau läuft denn nun auf Deinem Fairphone 4?

Es handelt sich um FP4.SP25.B.058.20230318

Das Android 12 Update ist die reinste Frechheit. Man braucht sich nur mal im forum umschauen wie viele Probleme seitdem auftreten. Kann ich nicht verstehen, wie man sowas veröffentlichen kann.

3 Likes

Es gibt ein paar wenige blöde Probleme wie das u.a. HD Audi bei Bluetooth. Ansonten habe ich keine größeren Probleme seit dem A12 update.

2 Likes

Das größte Problem ist doch die automatische runterregelung der Helligkeit. Seitdem ist das Gerät in hellen Umgebungen praktisch kaum nutzbar. Dazu Bluetooth Probleme, ghost inputs, zu geringe minimale Helligkeit, switch app button defekt, Wetter widget defekt. Das Update hat etliche Probleme mit sich gebracht, dazu keinerlei Vorteile eher noch Nachteile durch das zusammenlegen von WLAN und mobilen Daten in der status leiste.

4 Likes

Ghost Inputs sind ja wohl eher ein Hardwareproblem und unabhängig von der Android-Version.
Das Internet-Widget ist in allen A12 System so und kann getrennt dargestellt werden, wenn Du das willst: Siehe https://www.googlewatchblog.de/2021/12/android12-neues-internet-panel/amp/?amp_gsa=1&_js_v=a6#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16407710561040&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.googlewatchblog.de%2F2021%2F12%2Fandroid12-neues-internet-panel%2F

Mit der Helligkeit habe ich bei mir komischerweise keine Probleme, außer dass ich bei sehr dunklen Umgebungen manchmal nach regeln muss, kein großes Ding.

Insgesamt finde ich Deine Reaktion bei allem anderen, was Du auch zurecht nennst, arg übertrieben.

3 Likes

Was heißt arg übertrieben? Vor dem Update hatte ich null Probleme, nach dem Update kann ich das Gerät in hellen Umgebungen kaum noch nutzen. Hast Glück, wenn du das Hellogkeitsproblem nicht hast aber das ist sicher keine Lappalie mehr.
Die geringe minimale Helligkeit ist auch komplett unnötig. Ich ärgere mich auf einfach nur extrem, dass ich das Update gemacht habe, da ich ansonsten bei großen Updates eher warte. Hat für mich zumindest die Freude am Gerät komplett zerstört.

1 Like

Du regst Dich allerdings auch über Probleme auf, die einfach von Google kommen und die die Hardwarehersteller kaum selbst beeinflussen können. Außer es ist Samsung, die eh eine komplett eigenen Oberfläche anbieten (und warten und pflegen müssen).

Kann man testweise nicht wieder auf Version 11 zurück kehren, um zu testen, ob es an der Android 12 liegt, ohne alles zu verlieren und neue installieren muss?

1 Like

Das allerdings bisher nur wenn du einen anderen Launcher installiert hast, was dann allerdings dieses Problem bei dir nicht zeigen sollte!?

Das ist bei mir nur wenn ich wirklich draussen in der prallen Sonne bin, und ich bin ganz froh, dass a) das Wetter nicht ist wie letztes Jahr und b) ich weniger draussen sein kann, selbst wenn die Sonne scheint und somit das Problem erst 2 mal hatte.

Alles in allem, würde ich mich Lars anschliessen, Probleme ja für mich eher nebensächlich bisher und klar das ist für jeden anders.

Und dieses Topic hier ist ja bzgl eines ganz anderen spezifischen Problems, und wir sollten hier nicht weiter davon ablenken.

Vielleicht könnte man das mit Factory Reset und manueller Neuinstallation hinbekommen, Aber im Angesichts der (teils sicherheitskritischen) Bugs, die mit A12 behoben wurden, ist das eher keine gute Idee, wenn es denn überhaupt geht.

Wie ist die SD Karte formatiert als interne Erweiterung oder mobil/extern? Ersteres ist nicht empfehlenswert, weil es immer wieder diverse Probleme bereitet.

1 Like

Die würden ja durch einen factory reset nicht verschwinden, denn dieser löscht ja nur die persönlichen Daten und installierten Apps…

Also bzgl. SD-Karte hatte ich mit A11 schon erhebliche Probleme mit meiner Sandisk Karte. direkt als ich mir das FP4 gekauft hatte. Und so was hatte ich zuvor mit verschiedenen anderen Gerätewechseln nie,
Nach Kontakt zum Support habe ich mir eine von Samsung gekauft und mit der geht es nun seither ohne Probleme.

1 Like

Ich meinte auch beides: Factory Reset und manuelle Neuinstallation mit A11. Downgrade geht ja nicht.

Abgesehen davon ist ein Wechsel von einer zu anderen Android-Version immer schwierig, weil sich lieb-gewonnene und gewohnte Dinge damit meist ändern. Das war aber auch schon immer so!

1 Like

Wenn überhaupt manuell installieren dann meiner Meinung das A12 in der Annahme , das da was schiefgelaufen ist.

Ich denke da gibt es vorher noch genug zu testen, ohne alles löschen zu müssen.

Bzgl SD: da könnten zig Dinge ursächlich sein, interne Formatierung ist es halt sehr oft, deswegen erstmal die Frage von mir zum Ausschluss… Zusätzlich kann die ja auch einfach mal kaputt gehen, locker sein oder oder oder :wink:

Ich dachte ein Schritt nachdem anderen, nicht alles auf einmal und ich war faul…

Dann warte ich auf das hoffentlich baldiges Update.

Ist ja schön für dich, wenn du bisher damit kaum Probleme hast, aber wie soll ich denn diesen Post verstehen? Dass ich aufgrund des eines Bugs des Fairphones lieber drinnen bleiben soll? Und selbst drinnen, ist das Problem vorhanden, was aber natürlich nicht so auffällt.
Ich war bis vor kurzem in einem wesentlich wärmeren südlich gelegenen Land. Wenn man auf das Smartphone angewiesen ist, um zb den Bus oder die Bahn zu finden, ist es extrem nervig wenn man erstmal ein schattiges Plätzchen suchen muss, um überhaupt was zu erkennen. Oder wenn man zb Bilder machen will und kaum etwas erkennt.
Ist halt einfach kein Zustand wenn man in heller Umgebung immer befürchten muss, dass sich das Display gleich verdunkelt.
Denke das Problem werden viele Leute in nächster Zeit bedenken, wenn das Wetter in Mitteleuropa wieder besser wird.
Aber du hast recht, das Thema gehört hier eigentlich nicht hin, dennoch habe ich den thread Titel als passend empfunden um meinen Unmut kund zu tun.

4 Likes

Hast Du bzgl Display-Helligkeit Kontakt mit dem Support aufgenommen?
Je mehr solche Hinweise dort aufschlagen, desto eher wird man das versuchen zu fixen.