🇩🇪 Nach letztem Update FP4.SP25.B.058.20230318 nur noch Probleme

Warum hast Du dann das update gemacht, wenn Du von dem HD codec Problem mit BT wusstest?

Könnte jedes mal ausrasten, wenn die Helligkeit automatisch zurück geht. Gerade wieder der Fall. Wenn das nicht bis Ende Mai behoben ist, werde ich mein FP verkaufen und irgendein 200 Euro Handy holen. Gutes Konzept aber wenn die Umsetzung derart mangelhaft ist, ist es höchstens was für Leute die bereit sind starke Nutzungseinschränkungen hin zu nehmen oder sich vor jedem Update genau informieren welche eventuellen Nachteile damit einhergehen.

3 Likes

Ich hab’s nach dem Update gelesen… Da ich nicht Beta Tester, sondern Kunde bin, habe ich vertrauensvoll das Update installiert. Aber ist schon klar, dass man lieber auf denen rumhackt, die betroffen und angepisst sind, als auf denen, die ihre Arbeit nicht richtig gemacht haben…

2 Likes

Wo hacke ich denn auf wem rum? Hier ist ein User-Forum, bei dem Mitglieder in Ihrer Freizeit versuchen andere Anwender zu unterstützen versuchen. Hier zu schimpfen über Fairphone und deren Support und QM ist nicht sooo zielführend.

Im Ernst: Das ist dann wirklich sehr dumm gelaufen. Schau mal zur Schadenbegrenzung in den Thread Bluetooth audio bug on Android 12
EDIT: Für mich funktioniert die App “BT Audio Codec Changer” wunderbar und minimiert die erforderliche Handarbeit extrem.

Das ist zwar kein vollwertiger Ersatz aber wenigstens könntest Du wieder Dein BT-Headset nutzen. Vielleicht kannst Du damit ja bis zum endgültigen Fix auch mit FP4 leben :wink:

Und ja, der Fix war nur sehr halbherzig und das hätte bei QM auffallen müssen, bevor das Update ausgerollt wurde.

Das sollte man nicht nur beim Fairphone machen. Die Erfahrung zeigt, dass das auch immer wieder gerne bei Betriebssystemen aus Redmond passiert.
Und das soll die Bugs, die hier ausgerollt wurden, keineswegs klein machen. Die sind definitiv zum K**tzen! Aber hier im User-Forum ist IMHO einfach nicht der richtige Platz , darüber zu schimpfen.

Gerade festgestellt, dass auch kein WLAN Thetering mehr geht.
Langsam frage ich mich, ob Fairphone die Updates überhaupt prüft, bevor die Online gehen.

Meinst du WLAN Hotspot? Doch funktioniert mit 2.4 GHz

3 Likes


Dann hast du wohl Glück gehabt.
Ich kann den zwar aktivieren, Geräte verbinden, aber das Fairphone teilt die Internetverbindung trotzdem nicht mit den verbundenen Geräten. Und
selbstverständlich habe ich das Gerät schon mehrmals neu gestartet. Da lässt sich nichts dran rühren. :person_shrugging:

Und du hast auf 2.4 GHz umgestellt? Dann schau mal hier

OK - now I understood the workaround:
switch off wifi
switch on 2.4GHz hotspot
switch on wifi again (in case I want to lead through the wifi signal)

Ich habe auch das Problem mit dem Herunterregeln der Helligkeit bei Sonnenschein.

Gestern saß ich länger in der Sonne und da ist es mir dann auch passiert. Plötzlich wurde das Display dunkler obwohl der Regler auf 100% stand.

Das perfekte Handy für Stubenhocker. Denn mehr als 30 min auf maximale Helligkeit hält das fairphone seit dem letzten Update nicht aus. Wurde ja hier auch schon als Tipp gegeben einfach nicht mehr so häufig raus zu gehen. Das Update ist jetzt 3 Monate draußen. Eigentlich echt frech was Fairphone hier liefert.

2 Likes

9 posts were split to a new topic: :de: Probleme nach Update FP4.SP28.B.065.20230420

Aber es ist doch nicht Sinn der Sache, dass der User für eine simple Grundfunktion selbst ein Workaround basteln muss mit Qualitätseinbußen in der Audioqualität.

AptX HD: 48 kHz/24 Bit , 576 kbit/s

AptX: 48 kHz/16 Bit, 352 kbit/s

SBC: 48 kHz/16 Bit, 328 kbit/s

AAC: 44.1 kHz/24 Bit, 250 kbit/s

dieses Problem ist seit Februar bekannt.

Es ist auch nicht Googles sondern Fairphones Aufgabe seine Software entsprechend seiner Geräte anzupassen.

Für ein ~600 Euro Smartphone ist die Software unterste Kanone, selbst wenn man den “Fair” Aufschlag abzieht - 300 Euro Smartphones performen besser und bieten zumindest die Grundfunktionalitäten ohne das der User darin rumpfuschen MUSS. Eine CFW steht nicht zur Debatte bei einem 1 1/2 Jahre alten Gerät.

Das neue Theme Update hat für mich persönlich dem Fairphone den Rest gegeben, ich möchte kein Urin-gelbes Theme nur weil mein Hintergrundbild das so her gibt ohne die Möglichkeit diese Funktion abzuschalten.

Entschuldige, dass ich hier etwas Dampf ablasse aber Fairphone hier mit Workarounds, “drinnen bleiben” und ähnlichem in Schutz zu nehmen finde ich fragwürdig, da auch Fairphone schlussendlich nur eine Firma (2021 - 37 Mio. Umsatz, 3,9 Mio Netto Gewinn) ist die ein Produkt verkauft und auch entsprechend mit seinen Kunden und der Produktpflege umgehen muss.

6 Likes

Hi @AYLM ,
ich kann deine Reaktion absolut nachvollziehen und sehe es genauso wie du auch. Es ist ein Unding was hier als Lösung angeboten wird, das hier halbherzige Features eingebaut werden und einfach alles nur halb fertig gemacht wird. AptX HD wird gefixt, der rest nicht. Es kommt ein neues Display Dimming Feature was nicht sauber funktioniert. Es kommt ein neuer Knopf der das NOCH Dunkler machen lässt als ohne hin schon… dann das Ding mit dem Wallpaper… Zudem stand auch noch im Text drin das ein neues Menü “Hintergrund & Stil” auftauchen soll, was ebenfalls nicht gekommen ist. Die Probleme mit dem Google Widget sind da ja noch zu verkraften, aber wie hier mit Problemen umgegangen wird, das ist einfach lächerlich und ein totaler Vertrauensbruch, für ein Laden der einen Verspricht ein tolles Telefon zu haben. Für das Geld bekommst du auch ein Google Pixel Gerät. Klar, perfekt sind die nicht, aber die Kümmern sich um ihre Software und es läuft einfach.
Das hier einfach nicht gehandelt wird und sich Leute an die extrem offensichtlichen Probleme begeben um diese zu beheben verstehe ich nicht. Ich würde jetzt davon ausgehen das die Fairphone Mitarbeiter ebenfalls ein Fairphone benutzen und die sehen doch was da nicht läuft. Es sind ja keine individuellen Probleme die ein nur der eine oder andere hat. Das Gerät wird zunehmend immer kaputter gepatcht und das macht die Sache einfach so traurig.

4 Likes

Die waren wahrscheinlich schlau genug bei Android 11 zu bleiben wenn sie überhaupt FP nutzen

1 Like

Und da sprichst du den wichtigsten Punkt an. Ein Smartphone muss einfach funktionieren, schließlich ist es ja dazu da einem das Leben zu erleichtern.

Wenn ich auch daran denke, dass teils Anrufe wegen dem Annährungssensor nicht möglich waren (Display wird an der Wange eingeschaltet und versehentlich aufgelegt) letztlich ich auch da eine Drittanbieter App installieren musste um vernünftig telefonieren zu können :roll_eyes: (keine Ahnung ob das mittlerweile behoben wurde)

Ich frage mich auch wie es teils 1-Mann CFW Projekte schaffen etwas stabileres auf die Beine zu stellen als Fairphone. Die Vermutung liegt nahe, dass es gar kein richtiges In-House Entwicklerteam gibt. Ansonsten kann ich mir diese Art von Bugs nicht erklären.

Ich werde mich von meinem Fairphone verabschieden weil es mir mehr Kopfschmerzen bereitet als einen Mehrwert bringt. Schade, die Idee mochte ich echt.

1 Like

Ob die da entwickeln, oder nicht würd ich auch gerne wissen. Ich find es auch seltsam das eine CFW so gut läuft. Ich hab ein altes Samsung Galaxy Tab S2 und hab LOS aus dem xda Forum drauf laufen. Dafür gibt es auch inzwischen Android 12. Ich frag mich auch immer wieder, wie die das hinbekommen, das ein OS auf so vielen Geräten noch funktioniert und dann auch noch monatliche Updates. Nachhaltigkeit und lange nutzen ist mir wichtig. Und Fairphone hat nur 4 Geräte, da wirkt das in der Relation so als müssten die Geräte ja perfekt funktionieren. Ähnlich dann wie bei Apple.
Tja… ich werde das Gerät weiter nutzen so lang es funktioniert, aber so werde ich mir kein Nachfolger holen oder sonst was. Der erste Eindruck ist ja wirklich WoW von den Geräten, ab Android 12 ist diese Gerät einfach nur ein Zeichen dafür wie man etwas so gutes, mit falschen Prioritäten so viele Fehler einbaut.

2 Likes

Ich habe vor 2 Wochen zu dem Problem Helligkeit bei Sonnenschein bei Fairphone einen Garantiefall angelegt. Außer einer Bestätigung hat sich bisher nichts getan.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.