🇩🇪 Keiner kann mich vernünftig verstehen beim telefonieren

Hallo,
ich habe im August diesen Jahres 2 FP4 gekauft - und leider seit dem können mich bei beiden Geräten die Anrufen irgendwann wann nicht mehr richtig oder überhaupt nicht mehr verstehen, egal ob im Normalbetrieb oder auf Lautsprecher oder mit den Kopfhörer, es macht auch keinen unterschied ob normal oder mit Internet anrufe.
Hat hier jemand das selbe Problem? und wenn ja was hat ihr gemacht? Der Support hier ist leider sehr schlecht, es meldet sich bei mir keiner hab denen schon öfters geschrieben.
Und ja die Geräte sind von der Software am letzten stand.

4 Likes

Hallo und willkommen. Welcher Netzwerk Provider denn, vermutlich bei beiden der gleiche?

1 Like

Hallo, ja bei beiden der gleiche, und einer der bekanntesten bei uns im Land, hatte mit den noch nie Schwierigkeiten
LG

Gut aber welcher denn ,ganz zufällig Vodafone?

2 Likes

Hi, das Problem höre ich von meinen Gesprächspartnern auch öfter. Ich kann es aber nicht genauer beschreiben und habe auch keine Lösung. Um dem Verdacht auf den Grund gehen zu können, müsste man irgendwie einen Testanruf machen, z.b. auf einem Anrufbeantworter.
Of scheint es, als sei nach 2-4 Minuten die Verbindung zwar noch da, aber man hört sich gegenseitig nicht mehr. Das Problem tritt aber nicht immer auf.
Ich nutze das O2-Netz mitten in einer Großstadt.

Was machst du dann, auflegen und neu anrufen? Nutzt du VoLTE? Sowas habe ich zB manchmal mit Teams auf dem Rechner, da würde ich dann vermuten die Internetverbindung ist dann irgendwie weg…

Habe VoLTE aus bin auch kein Vieltelefonierer hatte das bisher aber mit O2 noch nicht.

Edit: es gab ja anfangs mal den Workaround, der Google APP den permanenten Zugriff auf das Mikro zu entziehen, wenn es viele Probleme gab. Ich hab die APP deaktiviert, vielleicht da noch mal schauen?

1 Like

Ich möchte den Thread nicht kapern, aber ja, auflegen und neu anrufen kommt leider öfter vor. Ich telefoniere nicht oft und dann auch nicht lange, daher ist es schwer, konkret was zur relativen Häufigkeit zu sagen.
VoLTE wird in den Einstellungen empfohlen, daher ist es aktiviert. Ich schalte es Mal testweise aus.

Danke für die Tipps

[Edit] Mikro war bereits in der Google App dauerhaft deaktiviert

1 Like

Also bei meinen 2 Geräten ist es bei jedem Telefonat - egal ob normal Betrieb, mit Lautsprecher oder mit den originalen Kopfhörern. Ich denke es ist ein Softwarefehler, denn den Test den man machen kann ob alle Audio quellen ordnungsgemäß funktionieren habe ich schon mehrmals bei beiden Geräten gemacht. Vom Update her sind beide Geräte auf dem neuesten Stand. ich habe auch schon versucht mit dem Support Kontakt aufzunehmen - jedoch hat sich bis jetzt noch niemand von denen gemeldet. Ich habe da leider immer noch keine Idee wie man das in den griff bekommen kann, jedoch ist es unendlich mühsam wenn man telefoniert, wenn einem keiner vernünftig versteht, schon gar nicht wenn man knapp 1600 Euro für sowas ausgibt!

1 Like

Hallo. Bei meinem Murena FP4 (e/OS) im Telekom-Netz ist dasselbe Problem aufgetreten. Ich konnte den Gesprächspartner einwandfrei verstehen, aber er mich nicht, entweder von Anfang an nicht oder irgendwann während des Gesprächs. Bei mir hat bisher Folgendes geholfen: Ich habe unter Einstellungen - Netzwerk & Internet - Mobilfunknetz die Option “4G-Anrufe” aktiviert und unter “bevorzugter Netztyp” von “NR/LTE/GSM/WCDMA” auf “GSM/WCDMA/LTE” umgestellt. Seitdem ist das Problem verschwunden. Ich denke, NR steht für 5G. Vielleicht führt die Suche nach dem 5G-Netz zu dem Problem. Außerdem hat sich vor der Umstellung der Akku unglaublich schnell geleert.

6 Likes

Ich habe auch Probleme beim Telefonieren, mit meinem neuen FP4. Die Problemursache (Netzwerksuche 5G) finde ich plausibel, und den Tipp, auf 4G umzustellen, einleuchtend, habe ich gleich gemacht. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es besser wird.

Hallo,
Ich wollte mich recht herzlich bedanken, das mit dem Ausschalten des 5G Netzes war die Lösung, Ich kann nun mein Handy wieder voll nutzen - VIELEN DANK!!!

6 Likes

Das Problem habe ich auch. Mit der Telekom als Anbieter., habe jetzt mal den Fix mit dem 5 G abschalten ausprobiert, hoffe, dass es jetzt besser läuft… Man sagt mir oft, ich würde klingen, wie in einem Aquarium… wenn ich das Telefon etwas klopfe, wird es manchmal besser…?

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem FP4 und AldiTalk. Ich muss immer relativ laut sprechen, weil ansonsten ich nur abgehackt verstanden werde.

Würde mich freuen, wenn ich auch solch ein Erfolgserlebnis melden lönnte. Leider besteht das Problem der völlig unzureichenden Sprachqualität entgegen der Erwartung auch mit 4G weiterhin.

Bleibt das Problem auch, wenn die Unterstützung für 4G-Anrufe testweise abgeschaltet wird?

Bist du sicher, keine Mikrofone beim telefonieren mit der Hand abzudecken? War bei manchen auch schon das Problem.

2 Likes

Wie schalte ich diese ‘Unterstützung für 4G’ ab?

Ja, bin ich sicher. Ich wusste zuvor nichts von den drei Mikrofonen; der Support hat mich gebeten, mit der Fairphone-App die Audiofunktion zu testen, und dabei habe ich festgestellt, dass das Mikro 2 (oben) nicht funktioniert. Ich warte jetzt auf neue Rückmeldung vom Support.

1 Like

Unter e/OS ist die Funktion unter “Einstellungen” > “Netzwerk & Internet” > “Mobilfunknetz” und dort “4G-Anrufe”. Unter Android ist die Bezeichnung vielleicht anders.

Hatte auch schon seit längerem immer wieder Mal Gesprächspartner die über schlechte Verbindung geklagt haben. Dachte schon mein Mikro seit defekt (Telefon ist einmal runtergefallen).

Ich habe jetzt auch auf “preferred network type” auf 4G/3G/2G geändert. Mein Betreiber bietet sowieso (noch) kein 5G an.