Mikrophone links

Hallo zusammen,

ich habe nach einigen hinundher, Austausch des Lautsprechers nun raus gefunden, dass mein Mikrofon links wohl zu empfindlich oder kaputt ist. Ich kann das Fair Phone nicht im Lautsprecher Modus nutzen. Das raschelt wie verrückt. Das austauschen des Lautsprechers hat natürlich auch nichts gebracht. Hat wer noch eine Idee? Kann ich das Mikro links austauschen? Oder muss das fair Phone eingeschickt werden, zur Reperatur? Liebe Grüße und danke.

Hallo und willkommen, rascheln im Lautsprecher Modus, bedeutet genau, wer hört das? Also auch wenns rumliegt oder raschelts weil du deine Hand oder was auch immer dann in dem Moment über das Mikro bewegst? Hörst du denn dein Gegenüber oder gar nicht oder beschwert sich das Gegenüber? Bei Telefonaten oder Calls zB über WhatsApp oder Signal?

Edit: mach auch mal die Hardwaretests, die findest du durch anrufen von *#*#2886#*#* (wenn du das Standard Betriebssystem installiert hast).

Edit2: wenn ich mich recht entsinne sind die Mikros nicht tauschbar.

2 Likes

Hello, danke dir…

wenn ich wen anrufe oder ich angerufen werde und den Lautsprecher Button bedrückt habe, ist das linke Mikro überempfindlich. Es raschelt und knarzt beim Empfänger so sehr, dass es nichts zu verstehen ist, auch wenn es auf dem Tisch liegt und ich es nicht bewege. wenn ich den bumper annehme, geht es.

Wenn ich den Lautsprecher ausmache, funktioniert alles ein wandfrei.

Ist aber dennoch iwie hinderlich, mit dem Lautsprecher nicht telefonieren zu können.

WhatsApp und Signal muß ich erstmal ausprobieren.

Liebe Grüße
Britta

Welchen Bumper verwendest Du denn?
Mit ‚geht es‘ meinst Du es funktioniert einwandfrei oder geht so?

Also der Bumper macht es schlimmer? Alles in allem bist du damit nicht alleine es gibt dieses Topic darüber.

Leider ergibt sich bisher kein wirklich erkennbares Muster, vermutlich hat es schon irgendwie mit de Geräuschunterdrückung zu tun

Oh, alles klar.

Ja, der bumper mache es schlimmer, weil er das Mikrofon wohl immer wieder aktiviert, wenn mein Gesprächspartner was sagt. Es ist auch beim Test aufgefallen, dass das Mikro oben und unten kein Geräusch macht, wenn man drüber streicht, aber das linke raschelt sehr laut. Dann bleibt wohl nichts anderes als einschicken und reparieren lassen oder eben hin nehmen. Das gute Stück ist 8 Monate alt… Gerade erst gekauft. LG Britta

Einen von fair Phone. Er lässt alle Mikros frei bleibend.

Seltsam ist eben, dass es nicht passiert, wenn ich normal telefoniere.

Es gibt ein weiteres Problem. Ich kann mit meinen In ear Kopfhörern die Lautstärke nicht regulieren. Mit den ob ear schon. Seltsames Telefon.

I would recommend going to a specialized repair center for such devices.

Yes, i think this is right. I send IT to Fair Phone Reperature Center. Thank you

Nicht alle Kopfhörer funktionieren vollumfänglich mit allen Telefonen, dass liegt nicht alleine am Telefon

My microphone on the left of the phone also seems to be broken, so far I’m circumventing the issue by Neve using speakerphone, but it would be ideal if I could also have that as an option.

Is that a replacement part I can simply swap in t do I have to send it off to Fairphone? If I do need to send it, about how long should it take?

Ich wiederhole mal…

Insgesamt am Besten contactsupport

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.