🇩🇪 Fairphone 5 Schutzhülle

Here we go again,
sorry für meine vielen Fragen, aber mangels Fairphone User in meinem Umkreis, muss ich sie hier stellen.
Kurze Frage: habe ich ein Montagsmodell oder sind die Fairphone Schutzhüllen alle so weich/gross, dass das Gerät fast rausfällt? Es hält gerade so, aber Sicherheit vermittelt die Hülle nicht :face_with_peeking_eye:
Gibt’s Optionen?

2 Likes

Das würde ich an deiner Stelle direkt dem Fairphone Support melden: https://support.fairphone.com/hc/en-us/requests/new

Fairphone sollte das wissen und adäquaten Ersatz anbieten.

1 Like

Da bist du nicht alleine.
Ich hab auch schon dem support geschrieben und möchte die Hülle zurückschicken.

Selbst wenn die Hülle gut passen würde, wäre trotzdem kaum Schutz da.
Die Kameras und das Display bleiben trotzdem exponiert, weil die hülle nicht bzw. kaum darüber hinaus ragt.

Ob es da Ersatz gibt, wage ich zu bezweifeln, da müsste ein neuer Entwurf und Gussformen gemacht werden. Das ist nichts, was du morgen bekommst.

Es sei denn, das Problem ist schon bekannt und wird angegangen.

So sieht das bei mir aus:

9 Likes

Vielen Dank. Das war ausführlich :slightly_smiling_face: Genau die Themen sehe ich auch. Ich hätte es mir im Garten und auf dem Rad gern umgehängt. Beides ist leider vollkommen ausgeschlossen mit der Hülle.
Ich melde es dem Support einfach trotzdem und hoffe dann, dass es Mal andere Anbieter gibt.

2 Likes

Ist halt ne Soft-Hülle bzgl Reinklicken und ich befürchte die meisten wollen es nicht noch dicker, mir ist es mit Hülle auch zu viel…ich verstehe das es im Werkstattbereich mit der FP Hülle schwierig ist… Unterm Strich ist die FP5 Hülle ähnlich der FP4 Hülle, insbesondere am Display wohl etwas weniger Schutz am Rand, war allerings beim FP4 im Vergleich zum FP3 Bumper schon “schlechter”…

1 Like

Es soll Biowaves geben die sind Hartplastik, geht schwer rein und raus, bricht dann beim Sturz im Zweifel auch schneller die Hülle.

2 Likes

Wenn sich diese Berichte erhärten (also mehr werden), sieht es schon danach aus, als sei da in der Fertigung etwas schiefgelaufen.

Ich habe Anfang des Monats mal die Schutzhülle für das Fairphone 4 am Fairphone 5 ausprobiert. Laut Spezifikationen ist die FP4-Hülle ja breiter, tiefer und länger (jeweils etwa + 1 mm) als die Schutzhülle für das FP5. Dennoch war der Sitz der FP4-Schutzhülle auf dem FP5 für meine Begriffe hervorragend. Da wackelte nichts und “rausschütteln” ließ es sich auch nicht. Wenn jetzt die FP5-Hülle offenbar so locker sitzt, dann hat die Fertigung offenbar die in den Spezifikationen angegebenen Maße nicht umgesetzt.

Laut den verlinkten Artikelbeschreibungen ist außerdem das Material bei beiden Hüllen identisch.

Bitte beachten: Auch wenn die FP4-Hülle auf dem FP5 sehr gut saß – sie verdeckt das Mikrofon 3 (an der Seite) komplett und die Übereinstimmung bei Power- und Lautstärketasten ist auch nicht richtig da (wahrscheinlich davon hauptsächlich betroffen: Fingerabdrucksensor). Von daher bitte nicht mißdeuten als Kauftipp. :wink:

6 Likes

Wichtige Info für mich als Newbie. Danke!

2 Likes

Zum Umhängen gibts doch jetzt überall mehr oder weniger hübsche Taschen für Telefon…

2 Likes

neee vergiss es, das kriegst du nicht schöngeredet.

diese Hülle hat absolut keine Funktion.

1 Like

ich arbeite grade an einem Design für TPU-Filament zum 3D-Drucken,

aber das wird natürlich bei Weitem nicht so smooth wie eine gekaufte Hülle.
Aber ich glaube, das dauert noch ne weile, bis es da was gutes gibt und ich kann das smartphone so einfach nicht verwenden.

Will ja keiner schönreden, nur wer die FP Hüllen kennt, weiss, dass sie für dich und deine Nutzung nix sind, selbst mit mehr Rand, weil Softcase, da klickt einfach nix feste rein… So ein Ding hab ich fürs Iphone SE auch

1 Like

Gibt es aktuell gescheite Alternativen zur Fairphone Hülle ?

Schon seit dem FP2 fertigt Anna Treurniet Flip Cases für Fairphones in Handarbeit zu entsprechend hohen Preisen an, jetzt auch für das FP5:

3 Likes

Danke dir. Ich mag eher die klassische Variante der Cases, bei Amazon scheint es noch nichts zu geben, also abwarten :slight_smile:

Also mal ehrlich, die Graue Hülle ist keine für ein FP5! Im Shop findet man aktuell nur schwarz, hell blau und grün.
Wenn ich mein FP5 in die von meinem FP4 stecke sitzt es trotzdem sehr gut, auch wenn das Loch für das seitliche Mikro und den Fingerprintsensor nicht passen, aber zur Überbrückung bis die andere Hülle da ist tut es das auf jeden Fall.

Also im Shop ist schwarz einfach nicht tief schwarz ich wäre etwas vorsichitig mit solchen Unterstellungen wenn ich die Hülle selbst nicht gesehen habe und warum sollten 2 unterschiedliche Benutzer das gleiche mit einer nicht FP5 Hülle behaupten?

Die FP4-Hülle scheint mir deutlich besser zu sein. Ich muss das FP4 immer im Auto rausnehmen, weil sie zu dick ist, um im Halter an der Scheibe Platz zu finden.
Das ist aber gut zu machen und trotzdem hält sie im Alltag.
Warum die FP5-Hülle oben nicht übersteht ist mir eh schleierhaft. Das ist, finde ich, das Beste, um beim Sturz das Display zu schützen. und ich hab das schon ein paarmal ausprobieren dürfen, ohne das irgendwann was Passiert ist, Selbst die Schutzfolie ist unterhalb des Randes der Hülle,

Beim FP2 gabs auch viele Beschwerden über die normalen Kunststoffgehäuse. Irgendwann wurden die geändert. Also immer feste Rückmeldung geben, dann passiert auch schonmal irgendwann was. Dass die Hülle so in Serie geht, verstehe ich nicht. So einen Test wie oben zu machen, ist doch Teil der Produktion, oder?

1 Like

Erklärungsversuch: Die Wisch-Gesten vom Bildschirmrand funktionieren nicht gut, wenn man von einem Überstand aus zu wischen versucht, weil das Display bis an den Rand heranreicht?

Falls jemand einen 3D Drucker hat und TPU drucken kann gibt’s jetzt eine Hülle zum selber drucken.

Ich hab mich heute mal dran gesetzt und eine Hülle für harte Werkstattumgebungen entwickelt.
Nicht besonders elegant, sehr massiv und trägt ziemlich auf.
Aber jetzt kann ich das Telefon endlich uneingeschränkt verwenden.

Bittesehr:
https://www.printables.com/model/598659-fairphone-5-rugged-tpu-case

7 Likes