đŸ‡©đŸ‡Ș Fairphone 3 startet immer wieder neu und sagt, dass Android nicht gestartet werden kann

Das ist nicht das Problem. SD Karte ist draußen und Zeit zieht er korrekt. Aber danke fĂŒr die Hilfe. Ich bleibe dran

bei mir dasselbe problem, seit freitag nacht. ich habe schließlich entnervt auf werkseinstellungen zurĂŒckgesetzt - und natĂŒrlich alle daten der letzten beiden jahre verloren. jetzt suche ich nach einer guten software, die mir ein regelmĂ€ĂŸiges back-up der handydaten auf meinen (linux-)rechner ermöglicht. ohre google, versteht sich. wer hat da tipps? großen dank im voraus.

Offizielles Statement vom Support

2 Likes

Hatte das Problem auch.

Ich musste allerdings noch auf meinem PC den ADB Treiber herunterladen bevor adb shell funktioniert hat (no devices/emulators found). Gibt es hier zB. https://adb.clockworkmod.com/

Danach einfach das GerÀt zulassen. Fairphone startet neu. Dann in CMD:

adb shell am force-stop com.google.android.gms
adb shell pm clear com.google.android.gms
adb install -d google.apk (Sucht im Ordner in dem ADB.exe ist)

Jetzt ist erstmal Ruhe, mal sehen wie lange es anhÀlt.

verliert man dabei seine daten?

Danke fĂŒr den Hinweis. Hat bei mir leider nicht funktioniert. Es kam nach dem OK die Meldung. Deinstallation fehlgeschlagen.
Habe den langen Workaround genommen, der dann funktioniert hat.

GerĂ€t entsperren (da du gerade alle Daten verloren hast, interessiert dich der dafĂŒr nötige Factory Reset eh nicht mehr). Dann kannst du, wann immer es dir passt, in TWRP booten, alles was du willst zu einem backup komprimieren und irgendwo speichern. Bei Bedarf wieder in TWRP booten und das Backup installieren.

Gleich vorweg: TWRP wird nur temporĂ€r installiert. Du hĂ€ngst dein FP3 an deinen Rechner, bootest mit “Power + LautstĂ€ke runter” gedrĂŒckt halten in’s Fastboot. Dann fĂŒhrst du den Befehl fastboot boot TWRPVersionsnummer.zip aus und der Spaß geht los. Nachdem du TWRP verlĂ€sst ist dann alles wieder wie vorher.

Hat allerdings den Nachteil, dass du dein Handy dann nicht mehr per OTA Update aktualisieren kannst, du musst dann jedes Update manuell installieren. Ist aber auch nicht viel komplizierter als eine Datei herunterzuladen, zu entpacken und ein Programm auszufĂŒhren. Bringt dir dann aber auch gleich wieder den Vorteil, auf jede andere Software-Version zurĂŒckzuspringen, falls es mit einem neuen Update Probleme gibt (so wie jetzt).

2 Likes

Hmmm
 TWRP hat ja per se erstmal kein Daten backup im GepĂ€ck, vielleicht erklĂ€rst du was genau da zu tun ist? Das Thema keine OTA updates hĂ€ngt doch eher am rooten und TWRP rootet nicht, oder was ĂŒbersehe ich da?

1 Like

Vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung. Ich war nur ein stiller Mitleser, hatte aber das gleiche Problem wie alle hier. Es hat zwar nicht beim ersten Mal geklappt, aber mit etwas Versuchen dann doch! Danke Danke Danke!
Ich bin nur unsicher, was passiert,wenn ich den playstore jetzt wieder runterlade bzw. ob ich aufpassen muss, ob es eine bestimmte Version ist. Aber noch kann ich damit warten.

TWRP hat ja per se erstmal kein Daten backup im GepÀck

Öh doch, eigentlich schon?


Hab es noch nie ohne Back-up Option gesehen ^^ Da muss man wirklich nur auf Backup klicken, auswĂ€hlen welche Partitionen man sichern möchte, und das war’s.

Das Thema keine OTA updates hĂ€ngt doch eher am rooten und TWRP rootet nicht, oder was ĂŒbersehe ich da?

Oh stimmt, das kann sein dass ich das gerade falsch im Kopf habe. Möglich dass OTA dann immer noch gehen wĂŒrden.

Ja back-up kann TWRP, nur ist das erstmal per se kein back welches Daten wie Bilder etc beinhaltet, was ja fĂŒr die meisten das Wichtigste ist.

1 Like

Vielen Dank fĂŒr diesen tollen Beitrag! :green_heart: Ich hatte das Problem seit Freitag und diese Anleitung hat es gelöst. Die Geschicklichkeitsteile haben sogar Spaß gemacht. Entwickler werden in 10 Sekunden, Debugging ein in 10 Sekunden, 
 Hat Erinnerung an alte Super-Mario-Zeiten geweckt. :grin:

4 Likes

Ne bleibt alles da. :slight_smile:

Stunden spĂ€ter 
 Super! Ich habe blutige Fingerkuppen und kann das Wort “FAIRPHONE” nicht mehr ertragen, aber mein Handy ist wieder da! Vielen, vielen Dank!!!
Barbara

danke fĂŒr die info. werds heute mal probieren.

Bei mir hat es endlich funktioniert! Gerade der erste Teil der Lösung hat Wettbewerbscharakter! Man darf auch nach dem 20. Mal nicht aufgeben :grinning:

Vielen Dank an alle, die sich hier einbringen!:+1:

2 Likes

Es gibt ein offizielles Statement von einem Fairphone Mitarbeiter: statement

Übersetzt:
Hallo zusammen! Hier noch einmal ein kurzes Update zu diesem Thema:

Wir haben dies mit höchster PrioritĂ€t untersucht. Wir haben herausgefunden, dass die Hauptursache ein automatisches Update von Google war. Das Update wurde von Google zurĂŒckgezogen; damit sollte das Problem behoben sein. Wenn Sie die Google Play Service-Updates deaktiviert haben, können Sie sie jetzt wieder aktivieren.

Wenn Ihr GerÀt derzeit von diesem Problem betroffen ist, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Starten Sie das GerĂ€t neu, indem Sie “Erneut versuchen” wĂ€hlen und die Google Play Services-Updates schnell deinstallieren (weitere Informationen finden Sie in unserer vorherigen Meldung) oder

WĂ€hlen Sie “Daten auf Werkseinstellungen zurĂŒcksetzen”. Bitte beachten Sie, dass Sie dabei Ihre Daten verlieren. Befolgen Sie unsere Schritte zur Wiederherstellung von Daten nach einem Werksreset. Dies sollte eine dauerhafte Lösung fĂŒr die Zukunft bieten.

Ich hoffe sehr, dass dies hilft, und natĂŒrlich können Sie sich gerne an uns wenden, wenn Sie weitere Fragen haben.
Prost und einen schönen Tag,
Jan

Mein Beitrag ĂŒberetzt dazu:

Vielen Dank an Ihre Entwickler und das gesamte Team fĂŒr die Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Google. Leider ist es so, wie ich hier gesagt habe (letzter Punkt). Jeder, der das Problem hat, MUSS den Workaround machen oder das FairPhone “zurĂŒcksetzen”, um dieses Problem loszuwerden. Aber so ist wenigstens sichergestellt, dass niemand mehr mit diesem Problem konfrontiert wird.

@Moderatoren Ich wĂŒrde vorschlagen, die Antwort von @Blaffi als Lösung zu markieren!

3 Likes

Hat funktioniert :pray: vielen Dank!!

@urs_lesse gerne löschen wenn Du es hier nochmal selbst als eigenen Post schreibst

2 Likes

Mittlerweile habe ich dort auch noch eine deutschsprachige Version (auch durch Ausklappen von Yvonnes Zitat zu sehen) angefĂŒgt.

1 Like