🇩🇪 Display funktioniert am linken Rand nicht

Mahlzeit Gemeinde,
mein altes Problem hat sich wohl zum Glück von selbst erledigt
[ Buttons not working properly ]
(Support ersäuft ja förmlich in Anfragen), nun hab ich ein neues: Die linke Seite des Touch-Displays scheint nicht zu gehen. Beziehungsweise zufällig. Also meistens nicht.
Auf folgenden Fotos zu sehen…
Foto 1: Komma geht fast durchgängig, Leertaste schon deutlich mehr “zufällig” und der Punkt irgendwie zwischen Komma und Leertaste.
Foto 2: 1 bzw q weigert sich die meiste Zeit, sich antippen zu lassen. Stattdessen gehen 2 bzw w…
Foto 3: Und noch die Überprüfung mit der “Zeichnen”-App. Da ist definitiv was im Argen dass ich da keinen einzigen Strich hinkriege.


Neuestes OpenOS 17.10.2, gestern aktualisiert und hat nichts gebracht. Hardware-Defekt? :frowning:

1 Like

Auch hier die alt-bekannte Frage: Hast Du das Display mal aus- und wieder eingebaut bzw. die Kontakte (vorsichtig) gereinigt? Es gibt hier auch ne Anleitung, musst aber selber suchen.

1 Like

Nö, ich hatte bisher nie einen Grund das Gerät zu zerlegen, wenn es einwandfrei tut, was ich will.
…Nun habe ich einen Grund, mal sehen ob dein Tipp hilft.

€dith: Hat leider nicht geholfen.

1 Like

Ich würde dann auf einen Hardware-Defekt tippen :frowning:

1 Like

Alright, I didnt find out how to make a screenshot with OpenOS (VolDown and Lock/Unlock did not do a thing), but I’ll contact support.

Du könntest natürlich auch einfach das dritte Bild von deinem ersten Post an das Ticket anhängen, das ist im Grunde ja auch ein “Screenshot” :slight_smile:
Ansonsten wärs “Volume Down” + “Power” (beide gleichzeitig drücken und dann kurz halten).

Hoffe, dein Problem wird schnell gelöst, und du kriegst bald einen neuen Bildschirm :slight_smile:

1 Like

Doch, hab ich schon paar Mal probiert und irgendwie ist nix passiert.
Jo, mach ich. Das kann eh noch dauern bis ich vom Support ne Antwort bekomme…

Hi, habe auch das Problem immernoch. Linker Rand geht nicht. Screen aus und ein gebaut. Kontakte gereinigt. So sieht mein screenshot aus.

Rechts kann ich bis direkt an den Rand malen, links gehts es nur bis zur hier gezeichneten senkrechten Linie. Was nun?

Gruß A

Hier ist das Troubleshooting Tool:
https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/115001041206-Troubleshoot-your-Fairphone-2-issue
Dort auf “Display” und dann auf “The touch function is defective” klicken.
Am Ende der Übung kommt dann der Text, mit dem du dich an den Support wenden kannst. Normalerweise sollte das Problem als Garantiefall anerkannt werden, in dem Fall gibt’s kostenlosen Ersatz.
Bis der Support antwortet kanns aber etliche Tage dauern, im Zweifelsfall wenn’s eilt hilft wohl nachtelefonieren.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.