đŸ‡©đŸ‡Ș Corona-Warn-App zum Herunterladen

Tasker ist das Automationstool :wink:
Nutze ich fĂŒr vieles: wlan aus, wenn ich das Haus verlasse, nachts airplane Mode, weil das Handy am Nachttisch liegt (ebooks lesen, Wecker), und so weiter. Und man kommt an die versteckten Einstellungen zB beim Standort. Manche Sachen gehen aber nur, wenn du gerootet bist, aber vieles lĂ€uft auch so (gibt auch noch andere Automationstools, und vielleicht sogar apps nur die die Standort-Sache)

https://coralibre.de/

Spannendes Projekt!
“Unser erstes Ziel ist es eine freie Open Source Implementierung des Privacy-Preserving Contact Tracing Protokolls (PPCP) fĂŒr Android zu schaffen. “PPCP” wird von der deutschen Corona-Warn-App benötigt, um das Contact-Tracing durchzufĂŒhren.”

2 Likes

Die deutsche Corona-Warn-App kommt jetzt auch in die App / Play Stores in NachbarlÀndern:

3 Likes

Mmh, 3,59€. Eigentlich wollte ich kein Geld ausgeben, nur um die Corona-App sinnvoll benutzen zu können.

VerstĂ€ndlich, als einziges braucht’s das nicht. Es gibt auch noch automate und macrodroid, die eventuell schon kostenlos laufen. Aber mir scheint, Du brauchst root, um das umzustellen


Ich habe gerade die App auf 1.0.4.31 upgedated und spaßeshalber gestartet, und ich werde nun nicht mehr rausgeworfen wegen fehlender gapps: die App lĂ€uft (soweit ich das aus der Draufsicht beurteilen kann) wie sie soll und meldet “exposure logging active”.

Ich betreibe das FP-OS mit minimalen Google-Komponenten, nÀmlich

com.google.android.dialer
com.google.android.webview
com.google.android.gms
com.google.android.gsf
com.google.android.ims

und damit ohne aktive Anmeldung bei google. Das hat vor einer Woche mit der ersten Version noch zum Abbruch bei der Ersteinrichtung gefĂŒhrt.

Auf dem FP2 in meinem Haushalt, LOS ohne gapps, funktioniert es weiterhin nicht.

Kann das wer bestÀtigen?

2 Likes

Kann ich mir nicht vorstellen - es sei denn, du hast auch die Play Services laufen. Das API fĂŒr die Bluetooth-LE-Nutzung wird fĂŒr Android-Telefone weiterhin darĂŒber verteilt, daran hat sich m. W. nichts geĂ€ndert.

Ich berichte nur, was ich sehe, wie gesagt. Vielleicht funktioniert auch gar nichts, und die Fehlermeldunsroutine ist kaputt? Letzte Woche jedenfalls hat das, was ich hier habe, nicht gereicht, um die App zu betreiben


Da sind sie :wink: 


Klingt eigentlich ganz plausibel. Die grundlegenden Google-Dienste (nicht nur Pandemie-API) laufen ja problemlos auch ohne Google-Konto. Wenn man nicht zuviel davon deinstalliert, sollte das eigentlich gehen.

1 Like

Nein, ich meine die hier (und nur die):
Screenshot_20200625-175715~2

Na gut, dann also nur com.google.android.gms.

Danke teezeh!
Ich denke nochmal darĂŒber nach, ob ich den Standort aktiviere.

Mit einem teil-entgoogelten FP3 habe ich die CWA installiert und mehrere Tage dauerhaft GPS und Bluetooth aktiviert. Nach kurzer Zeit wollte/konnte sich mein FP3 nicht mehr mit meinen WLANs verbinden. CWA deinstalliert und alles ist wieder gut.
Kennt jemand eine Lösung (ohne zu viel google)?

Hallo @nofo, ich habe deinen Post hier in dieses Thema verschoben, da hier bereits viel zur Corona-Warn-App zu finden ist. :slight_smile:

2 Likes

@nofo Ich habe diese Verbindungsprobleme nicht, und war am Wochenende auch in mehreren fĂŒr mein Telefon neuen WLANs problemlos eingelogged

JFYI, https://github.com/corona-warn-app/cwa-app-android/issues/780

Die Corona-Warn-App lÀsst sich problemlos installieren auf einem Fairphone 2 / mit der Fairphone OS Firmware. Sendet aber keine Notification Exposure / BLE Beacons.

Hab das auf zwei Fairphone 2 mit dem selben Versionsstand verifiziert.

Ich hab ein Fairphone Support-Ticket erstellt um zu schauen ob das Problem bekannt ist.

Konnte jemand anderes verifizieren ob es irgend einne Kombination an Installation gibt die das Fairphone 2 erlaubt Beacons zu senden?

Und hat es jemand mal mit dem Fairphone 3 verifiziert?

4 Likes

Bin nicht ganz sicher, was ich aus dem Scanner herauslesen soll, aber mein FP2 mit Lineage 17.1 mit OpenGApps scheint schon was zu senden - einmal beim Bluetooth einschalten und dann nicht wieder. Beim Empfang ein Ă€hnlich merkwĂŒrdiges Bild: Scheint mal was zu empfangen, aber aktualisiert dann irgendwie nicht mehr. Schon ein bisschen ernĂŒchternd
 Als Gegenstelle habe ich ein Sony Telefon verwendet, das wiederum permanent schon mal einen Treffer angezeigt hat und auf zwei hoch ging, wenn ich beim FP2 Bluetooth angeschaltet habe


Interessant!
Ist “peripheral mode” supported mit der Lineage 17.1 firmware?

Eine möglichkeit die ich verwendet habe ob das nach zu schau war:

Laut expose notifcation bluetooth spec is das empfohlene Intervall: “200-270 milliseconds”. https://www.blog.google/documents/62/Exposure_Notification_-_Bluetooth_Specification_v1.1.pdf (Seite 5)

Ich habe mal die nRF Connect App installiert und dort in der Device information geschaut:
Screenshot_20200630-113417_nRF_Connect
Ich verwende die neuesten Modem-Files und den aktuellsten Lineage-Build. Das passt dazu, dass es grundsÀtzlich geht.
Meldet das FP2 mit FPOS auch zurĂŒck, dass es den Peripheral Mode kann oder scheitert es schon daran?
Edit: Heute per Rechner gescannt, das scheint zuverlĂ€ssiger zu funktionieren. De-facto ist mein FP2 gar nicht aufzuhalten und sendet sogar fröhlich weiter, wenn Bluetooth ausgeschaltet ist (Bug in Lineage?) :open_mouth: Nur durch ausreichend weit weg tragen konnte ich es aus der Übersicht bekommen, ich hatte also schon das richtige getroffen.

2 Likes

nRF Connect App zeigt mir auf dem FP2 mit FP OS an das Bluetooth Peripheral Mode nicht supported ist.

Die Corona-Warn-App selbst merkt nicht das Peripheral Mode fehlt und gibt den Eindruck das alles funktioniert.

Auf Github meinte das CWA Team dass noch diskutiert wird wie man mit GerĂ€ten umgehen soll mit fehlendem Bluetooth Peripheral Mode. Ich tippe darauf das nach einem Update irgendwann eine Warnung kommt dass das GerĂ€t/Firmware leider nicht komplett unterstĂŒtzt ist und nur Empfangen kann.

Zumindstens wÀre es Transparenz gut die Nutzer wissen zu lassen dass das GerÀt so nicht vollstÀndig beim COVID19 tracken hilft.

3 Likes