đŸ‡©đŸ‡Ș Corona-Warn-App zum Herunterladen

Möglicherweise ist das noch ein ganz anderes Problem. Ich hab mir die App direkt am Dienstag runtergeladen, und obwohl ich den genauen Namen “Corona-Warn-App” eingegeben habe, wurden mir nur andere Apps angezeigt. Von diesem Problem haben auch viele andere Nutzer im Web berichtet.

Ich hab dann einfach nach Robert Koch Institut gesucht, dann habe ich deren “alte” Datenspende App gefunden. Und wenn man dann auf andere Apps des Anbieters guckt, war auch die richtige “Corona-Warn-App” da.

Gut, das mag bei Menschen im Grenzgebiet nicht das alleinige Problem sein, aber ich hoffe, es ist trotzdem ok, den Hinweis hier zu lassen fĂŒr diejenigen, die die App deswegen nicht finden.

1 Like

Bester Suchbegriff zum Schnellen Finden der App ist coronawarnapp

(Oder, wenn Du schon mal hier bist und dies liest, einfach den allerersten Link von Thomas oben anklicken :angel:)

1 Like

Wer von Euch bei Twitter ist, darf das hier gern teilen:

4 Likes

Ich nutze die App auf meinem FP2 mit Android 7, habe mich aber anfangs darĂŒber geĂ€rgert, daß der Standort automatisch mit dem Bluetooth aktiviert wurde nach Klick auf den Aktivierungbutton.
Wenn ich jetzt die App starte, wird nichts mehr automatisch aktiviert.
Man wird lediglich zu den Bluetooth -Einstellungen geleitet. Also aktiviere ich nur Bluetooth. Hoffe, es funktioniert so.

Das wird alles hier genau erklÀrt:

https://www.coronawarn.app/de/faq/#android_location

2 Likes

Dort wird nicht erklĂ€rt, wie man es schafft, den GNSS EmpfĂ€nger auszuschalten wĂ€hrend „Standort“ aktiviert ist.

Das muss man ja auch gar nicht, weil die App keine Standortdaten benutzt.

Ja, nice. Aber was hilft das? Ich muss den Standort anschalten, sonst funktioniert die App nicht. Wenn Standort angeschaltet ist, ist bei mir auch GNSS aktiv. (Das mag an einem anderen Problem liegen, was sich leicht lösen lÀsst, aber die Frage kann mir hier ja scheinbar niemand beantworten.

Also: Ich weiß, dass ich GNSS nicht deaktivieren muss, um zu verhindern, dass die App meinen Standort bekommt. Ich will aber GNSS deaktivieren, um zu verhindern, dass mein Akku leer geht.

2 Likes

Das liegt wohl daran, dass Google die Art der Standortbestimmung geĂ€ndert hat. Jetzt ist immer irgendwie GPS aktiv, und das ist Blödsinn
 (Meines Erachtens). Da ich tasker benutze, hab ich einen Task, mit dem ich die alte netzwerkbasierte Standortbestimmung wieder einschalten kann. Eventuell gibt es da auch andere Tools fĂŒr?

Ich kann auf meinem FP3 keinerlei Mehrbelastung des Akkus durch die Corona-Warn-App feststellen. Ob das beim FP2 anders ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

1 Like

Hast du normalerweise GNSS aus?

Nein, warum auch? Ich benutze regelmĂ€ĂŸig Apps, die Standortinfos brauchen. Navigation, Wetter, you name it.

1 Like

Das ist schön fĂŒr dich. Allerdings antwortest du dann halt auf das Problem „der Energiebedarf meines FP erhöht sich durch die Corona-App, weil ich dafĂŒr GNSS aktivieren muss“ mit „also wenn der Energiebedarf deines FP immer hoch wĂ€re, wĂ€re das kein Problem“ und, lass es mich so sagen: das ist extrem wenig hilfreich.

3 Likes

Also, ich habe Standort aktiv, aber Netzwerkbasiert, ohne GPS. GPS schalte ich nur an, wenn ich Navigation brauche.

Wie machst du das? tasker? Was ist tasker?

Tasker ist das Automationstool :wink:
Nutze ich fĂŒr vieles: wlan aus, wenn ich das Haus verlasse, nachts airplane Mode, weil das Handy am Nachttisch liegt (ebooks lesen, Wecker), und so weiter. Und man kommt an die versteckten Einstellungen zB beim Standort. Manche Sachen gehen aber nur, wenn du gerootet bist, aber vieles lĂ€uft auch so (gibt auch noch andere Automationstools, und vielleicht sogar apps nur die die Standort-Sache)

https://coralibre.de/

Spannendes Projekt!
“Unser erstes Ziel ist es eine freie Open Source Implementierung des Privacy-Preserving Contact Tracing Protokolls (PPCP) fĂŒr Android zu schaffen. “PPCP” wird von der deutschen Corona-Warn-App benötigt, um das Contact-Tracing durchzufĂŒhren.”

2 Likes

Die deutsche Corona-Warn-App kommt jetzt auch in die App / Play Stores in NachbarlÀndern:

3 Likes

Mmh, 3,59€. Eigentlich wollte ich kein Geld ausgeben, nur um die Corona-App sinnvoll benutzen zu können.

VerstĂ€ndlich, als einziges braucht’s das nicht. Es gibt auch noch automate und macrodroid, die eventuell schon kostenlos laufen. Aber mir scheint, Du brauchst root, um das umzustellen