OT: Ja, ich nutze Llama, das es leider nicht mehr gibt und das auch nicht mehr maintained wird, aber meines Erachtens das beste Tool seiner Art ist, weil is die Cell-ID als Location-Geber nutzt, damit sich der Flugmodus nur zu Hause einschaltet und nicht, wenn ich unterwegs bin. Ich habe imer wieder mal damit geliebäugelt, auf Tasker umzusteigen, aber ich habe so viele Regeln erstellt über die Jahre, dass die Migration sehr aufwendig werden würde. Das habe ich bisher gescheut.
Sorry für die vielleicht “blöde” Frage von mir. Was ist BBS?
Better Battery Stats
siehe BBS | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
und Project Better
Ich habe folgende nachricht erhalten:
I have reported your case to the relevant team, who will work hard to identify the root cause of this battery issue. We will do our best to have this resolved as soon as possible.
Ansonsten bieten sie mir eine reperatur an. Dafür müsste ich allerdings ein factory reset machen, bzw das müsste ich auch vorher machen denk ich und ein paar Tests. Ich hoffe ja noch auf ein Update das alles fixed
Mir wurde heute im Support Chat auch eine Reparatur angeboten, die ca. 2 Wochen dauern soll.
Es soll jetzt aber noch abgeklärt werden, ob ich während der Reparaturzeit ein Leibgerät bekomme.
Heute Vormittag würde mir noch versichert, dass ich noch am selben Tag eine Antwort bekomme wie das jetzt ablaufen solle, leider hat sich dann keiner mehr gemeldet.
Das Problem sei bekannt. Es soll aber nicht bei jedem Gerät so sein und sollte bei Reparatur bei denen gefixed werden. Ich weiss halt auch nicht mehr was ich jetzt tun soll.
Mir kommt es so rüber als hätten Sie selbst keine Ahnung, weil ich aktuell immer nachfragen muss. Schade.
Hier ein Update zu meinem Handy: Es wird mir ein neues Fairphone 4 zugeschickt, dass ich ein paar Tage testen soll und den Batterieverbrauch beobachten muss. Wenn alles in Ordnung damit ist, dann kann ich es behalten und mein altes muss ich dann zurück schicken. Der Support hat mir gesagt, dass Sie an dem Problem mit dem hohen Akkuverbrauch dran sind, sie wissen, dass es nicht jedes Gerät betrifft.
Ich bin echt gespannt ob der Austausch etwas bringt.
Teile dann bitte deine Erfahrung mit uns.
Und gibt es ein Update?
Hier mein Update: nach jetzt fast 2 Wochen mit dem neuen Handy, kann ich sagen, dass der Verbrauch über Nacht nun bei 1% pro Stunde liegt, so wie es sein sollte.
Und tagsüber muss man leider sagen, dass der Verbrauch bei moderater Nutzung “Okay”. Sagen wir so, ich lade das Handy nun 1 mal am Tag, anstatt 2 mal am Tag.
Mir ist der Verbrauch noch nie so richtig aufgefallen in den letzten 3 Jahren mit meinem alten Handy. War das schon immer so? Ist das beim Fairphone 5 auch so?
Das Neugerät behalte ich nun und das alte kommt zurück. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Sie das alte noch reparieren.
Das kann keiner so wirkich mit ja oder nein beantworten weil keiner Du ist und das FP exakt so nutzt wie du. Das hängt primär an der Screen On Time. Zu beiden FPs gibts dazu Topics hier im Forum
Ich bin inzwischen maximal genervt von meinem FP4. Ich komme mit einer Ladung kaum über den Tag. Bei mir ist der Grund eindeutig die Mobilfunkverbindung. Wenn ich zu Hause bin, schalte ich immer in den Flugmodus und aktiviere das WLAN. Dann verbraucht das Phone fast nix. Über Nacht dann maximal 1% pro Stunde. Wenn ich aus dem Haus gehe und den Flugmodus ausschalte sind es 7 bis 8 % pro Stunde. Das ist untragbar. Was mich am meisten ärgert ist, dass das nicht immer so war. Es ist auch keine App schuld sondern eindeutig die Verbindung zum Mobilfunk.
Meine letzte Hoffnung ist das anstehende Android Update. Wenn es dann nicht besser wird, war’s das mit FP.
Ach ja,Mobilfunknetz wird bei mir auch immer als höchster Verbraucher angezeigt. Etwa so hoch wie der Bildschirm.
Sorry/Ignorieren falls das schon erwähnt wurde, aber hast du mal probiert in den Einstellungen für die SIM 4G zu erzwingen (anstelle von "5G (Empfohlen)) als Verbindungstyp. Bin gerade auch in Deutschland unterwegs, wo der 5G-Ausbau sehr mangelhaft ist. Es hat einiges gebracht auf “nur 4G” umzusteigen.
5G braucht mehr Strom, das stimmt. Bei mir ist es allerdings ganz offensichtlich nicht die einzige Ursache für den Batterieverbrauch, auch wenn es sicher hilft.
Vielen Dank für den Tip. Hab ich schon gemacht. Hatte aber keine Auswirkung. Der Verbrauch bleibt so hoch.
Hast du dich schon beim Support gemeldet? Die haben meines gegen ein Neues ausgetauscht. Seitdem hab ich den normalen Verbrauch im Standby um die 1 % die Stunde. Aber der Akku hält wirklich nur 1 Tag. Schon bei den geringsten moderaten Nutzen des Handys. Außer whatts app, Spotify hören mache ich so gut wie gar nichts. Obwohl ich das Problem nicht mehr habe, hoffe ich, das bald dieses Problem gelöst ist. Eigentlich müsste Fairphone alle Handys mit den Problemen austauschen.
Ja absolut furchtbar und ohne Ersatz Akku oder Powerbank oder eine Möglichkeit zum Laden ist das FP eigentlich nicht mehr nutzbar. Bin heute morgen um 8 aus dem Haus mit 97%, bisschen epaper gelesen, Mails gecheckt und stehe jetzt bei 65%. Früher war ich mit der Akkuleistung eigentlich zufrieden. Mittlerweile ist es ein einziger Krampf.
Was mich halt wundert ist, dass anscheinend nicht alle FP4 davon betroffen zu sein scheinen? Ich verstehe nur nicht weshalb. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass einzelne Apps die Verursacher sind, sondern die Verbindung zum Mobilfunknetz.
Hat aber bei mir auch nix mit Wohn oder Arbeitsort zu tun. Ist auf Reisen innerhalb D dasselbe.
Vielleicht melde ich mich tatsächlich mal beim Support. Scheue nur die Arbeit mit einem Austausch und der Neuinstallation…
Bevor ich mir die Arbeit mache und ein FP neu aufsetze, hole ich mir lieber direkt ein gescheites Handy
@ RMATP_1990 In welchem Zustand war dein Altgerät? Mir bieten die erstmal nicht an, dass ich auch ein Gerät zuvor zum Tausch bekomme wie bei dir. Mich stört ein bisschen der Satz “If there are no signs of user damage, they will fully repair your device.”
Ich mache mir nicht den aufwand, wenn die dann auch noch überlegen es nicht zu reparieren. Ich habe kein Ersatzgerät und kann eigentlich auch nicht eine Woche auf das Gerät verzichten. Dazu kommt noch die Backup Problematik wenn man nicht in die Google Cloud sichert, da die immer ein Factory Reset durchführen. Wenn ich also nur das Gerät reparieren lassen kann, wenn ich vorher ein neues kaufe damit ich ein Gerät in der Zwischenzeit habe, dann ist es für mich keine Lösung und dann kann ich auch gleich bei dem neuen bleiben.