🇩🇪 Batterie entlädt sich im Standby Modus extrem schnell

Hi Zusammen,

Ich verzweifel langsam mit meinem Fairphone 4. Bevor ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurĂĽcksetze, Frage ich euch heute liebe Community, ob das Hanfldyverhalten noch normal ist:

Handy an übernacht: Uhrzeit: 2:56, Akkustand: 100 % → 8:06 Uhr, Akku: 78%

Uhrzeit: 2:50, Akku: 55% → 8 Uhr, Akku: 34%

1:40 Uhr, Akku: 51 % → 6:40 Uhr, Akku: 31 %

Tagsüber ist es noch schlimmer, hauptsächlich wird WhatsApp genutzt und höchstens 2h Podcast gehört. Ich kann abends um 21 Uhr das Handy laden und am nächsten Tag in der Früh auch nochmal.

Der Akku hält nicht Mal einen Tag durch.

Akku hab ich sogar seit Anfang August neu gekauft. Die ganzen Tipps vom Kundensupport hab ich auch befolgt, bis auf Werkseinstellungen zurĂĽcksetzen.

Hat einer das selbe Problem?

2 Likes

Willkommen im Fairphone Forum.

Das klingt nach schlechtem Empfang, hast Du es mal im Flugmodus probiert?

Und ist das Problem neu? Kam es nach einem Update? Wenn ja welchem? Welche Software läuft denn überhaupt darauf?

1 Like

Im Flugmodus hält der Akku länger, aber das will ich tagsüber nicht einstellen.

Das Problem besteht schon seit Juni 2024. Akkuaustausch hat nichts gebracht. Zu Hause hab ich LTE+ Empfang. In MĂĽnchen auf Arbeit 5G.

Es geht ja zunächst mal darum den Verursacher zu finden. Und nicht darum den Flugmodus ständig zu nutzen.

Um die Art des Netzwerkes geht es weniger, sondern um die Empfangsstärke. Hast Du kein WLAN zu Hause?

Doch bin im WLAN. Voller Balken generell, Mal 1 Balken weniger.

Hast du schon versucht, testweise 5G abzuschalten? Das ist in der Vergangenheit in bestimmten Netzen als Batteriefresser aufgefallen.

Bereits versucht. Bei Abschaltung von 5G keine Besserung. Ich Frage mich halt, wie das sein kann bei neuem Akku. Der alte 2 Jahre alte Akku hatte einen Verbrauch vom 10% in der Stunde.

Lass mal im safe mode laufen, wenns dann nicht ist, ist es eine installierte App

dic:safemode

1 Like

Versuche ich heute Nacht mit Safemode. Ich frag mich was da besonders Akku zieht:

Also im Energiesparmodus: 1 Uhr, 91% und um 8 Uhr, 65 %. Kann mir einer sagen ob das normal ist?

Du hast auf dem 2. Screenshot den Battery Saver mode an. Hast du das statt Safe Mode probiert oder zusätzlich?

Also ich habe auch über Nacht im Flugmodus relativ hohen Verbrauch und das hat nun endlich auch der FP Support eingesehen. Sie wollen an einer Lösung arbeiten…

1 Like

Hat der Support gesagt, dass es nicht am Akku liegt? Hast du auch alles versucht? Auch auf Werkseinstellungen zurĂĽckzusetzen?

Sorry ich hatte nur den Energiesparmodus drin. Ich Versuch das heute mit dem Safe Mode.

Ja, habe alles versucht, sogar einen neuen Akku von FP bekommen.
Statt Factory Reset habe ich die Installation von Scratch gemacht.

Hauptverbraucher ist Mobilfunk

Ohje… Und wann ungefähr soll die Lösung von FP kommen? Ich versteh es bei mir aber nicht, da ich schon über 2 Jahre beim selben Anbieter bin und das Problem auf einmal da war.

Hallo zusammen, ich habe das Problem auch und deshalb mein FP4 seit Monaten fast nur noch im Flugmodus. Tagsüber zuhause und in der Arbeit immer WLAN aktiv für Calls und SMS, das funktioniert soweit. Mit dieser Variante ist die Akkulaufzeit kein Problem. Trotzdem wird “Mobilfunknetz” immer mit höchstem Akkuverbrauch angezeigt (ohne Verwendungsdauer!). Ob mit oder ohne 5G macht keinen Unterschied. Ich hoffe, das Update auf Android 14 wird das Problem lösen…

4 Likes

Bei mir kam das mit Android 13 verstärkt, davor war der Effekt weniger stark

2 Likes