Hi @paloma, ich habe mir erst das neue Fairphone 4 schicken lassen und durfte es behalten. Ich habe mein altes dann erst nach 2 Wochen zurĂŒck geschickt.
Ich habe denen auch geschrieben, dass ich keine ErsatzgerÀt habe und ich total unzufrieden mit der Akkuleistung bin und es eigentlich mein letztes Fairphone ist. Jetzte lade ich das neue Handy 1 mal am Tag, besser als 2 auf jeden Fall, aber die Leistung macht einen echt nicht froh. Ist mir in den ersten 2 Jahren nie so krass aufgefallen.
Dann hattest du wohl GlĂŒck. Mir wurde jetzt das geantwortet: Fairphone doesn't provide a substitute phone service. After carefully evaluating this possibility, it appeared that this service would be unsustainable on a logistic, environmental and on an administrative level. As a small social enterprise, we currently do not have the resources to provide this kind of service. Some network providers offer it, so I suggest you check with yours if they could do something to help you.
Das ist auch meine Erfahrung. Ich hatte ein neues GerĂ€t und es brauchte einen Monat um alles einzurichten, dann ist mir erst aufgefallen, dass etwas absolut nicht stimmt (stĂ€ndige AbstĂŒrzte, was spĂ€ter bestĂ€tigt wurde, dass dies bei sehr vielen GerĂ€ten der Fall war), man bot mir nur an mein GerĂ€t einzusenden und sie wĂŒrden sich es dann anschauen. Ich hatte ebenfalls kein ErsatzgerĂ€t oder irgendwelche Möglichkeiten alle meine Einstellungen und Daten zu sichern, daher bat ich darum mir vorher das AustauschgerĂ€t (oder nur die Hauptplatine) zu schicken, aber das wurde rigeros als unmöglich verneint, ohne weitere BegrĂŒndung. Im Endeffekt bin ich auf dem Schaden sitzen geblieben.
Ich habe es nun geschafft einen Automate Flow zu nutzen, um das FP4 in max 4G Modus zu schalten, sobald das Display aus ist und das GerĂ€t nicht am Strom hĂ€ngt (und zurĂŒck, sobald das Display an ist). Ich bin gespannt wie sich das auf das Akku-Verhalten auswirkt.
Leider bringt das erst mal gar nicht so viel. Der Hauptverbraucher ist immer noch âCellular Connectivityâ (oder RMNET-DFC Wakelock). Also das entkrĂ€ftet fĂŒr mich auch das Argument, dass 5G viel mehr Strom braucht.
Das Problem war etwas komplizierter: 5G braucht nicht immer mehr Strom, aber es gab wohl je nach KompatibilitÀt mit der Netzbetreiber-Hardware Situationen, wo es anscheinend so war. Im Idealfall werden diese Probleme mit der Zeit auch gelöst, sodass das mittlerweile vielleicht wirklich nicht mehr zutrifft - oder zumindest deutlich seltener.
OK, das habe ich so abgespeichert, dass 5G mehr Strom braucht und das wurde auch vom FP Support immer wieder angefĂŒhrt. Zumindest ist der Treiber fĂŒr das Modem beim FP4 stromhungrig. Oder wo kommt der Wakelock sonst her?
Bei mir ist es relativ egal, ob ich 5G oder 4G nutze. Die einzige Möglichkeit, den Akkuverbrauch signifikant zu drosseln ist, in den Flugmodus zu wechseln und WLAN und Bluetooth manuell zu aktivieren. Nur dann verhĂ€lt sich mein FP4 wie ein ânormalesâ Handy mit einem Standby Verbrauch von etwa 2% pro Stunde.
Sobald ich den Flugmodus deaktivieren, bin ich wieder bei 6 bis 8% pro Stunde im Standby.
Die QualitÀt des Mobilfunkempfangs ist hierbei auch relativ egal.
Irgendwas ist da echt nicht richtig. Mich wundert es, dass ein so essentieller Bug nicht mit höchster PrioritÀt behoben wird.
Aber vielleicht habe ich ja auch ein MontagsgerĂ€t. Allerdings kann ich mich daran erinnern, dass dieser enorme Verbrauch frĂŒher nicht so warâŠ
Nein, Du bist ja nicht der Einzige mit dem Problem. Das kam meines Erachtens mit A13. Und ich kann bestÀtigen, dass das Verhalten bei mir genauso ist, wie Du es beschreibst. Ich habe den Bug im November 2023 nach dem A13 update zum ersten Mal gemeldet und nichts ist seitdem passiert.
Ich habe schon damals dem Support die Infos gegeben, welcher Wakelock in der Batteriestatistik sehr hÀufig vertreten ist, aber das hat man immer ignoriert und auf 5G und schlechte Netzabdeckung hingewiesen
Ich war jetzt bereit mein Handy einzuschicken. Ich bin mir nur Nichtmal sicher, ob die das nicht wegen einer Macke auf dem Display nicht nachher noch ablehnen. Mittlerweile ist das Micro auch defekt.
Mein Hautproblem ist grade, dass ich das UPS Paket nicht einliefern kann. Ich habe es versucht zu einer UPS Pakstation zu bringen. Die war voll, hat aber das Paket trotzdem in den Status âeingeliefertâ gestellt. Und deswegen nimmt das Paket auch kein âUPS Access Pointâ mehr an. Da hat man sich als Logistikpartner auch noch den schlechtesten vom Markt genommen, der verfĂŒgbar war.
Hallo Djar.
Danke fĂŒr diesen Hinweis. Ich habe eigentlich ein Volla Phone und hatte das gleiche Akkuproblem. Auch bei Github hatte ich schon ein Ticket auf hemacht, aber ohne Erfolg. Dank deines Hinweises lĂ€uft mein Handy wieder ohne Probleme mit einer Akkuladung drei Tage lang.
Heute hat mir der Support - mal wieder - 2 Optionen angeboten: Eine Ersatzbatterie oder eine Reparatur im Sevice-Center in Frankreich
Denn sie wissen nicht was sie tun: Eine Ersatzbatterie habe ich schon bekommen (hat komischerweise nicht geholfen) und fĂŒr eine Reparatur fĂŒr etwas das nicht hardwareseitig kaputt ist, sondern das jemand mit einem Update und dem zugehörigen Kernel ganz offensichtlich kaputt konfiguriert hat, 2 Wochen auf mein Handy verzichten, ist beides keine Option fĂŒr mich. Nachhaltig ist das Anbieten von fadenscheinigen Lösungen, die teilweise schon erwiesenermaĂen nicht funktioniert haben, ja nicht.
Ich werde mich wohl nach einer FP-Alternative umschauen mĂŒssen. Hinsichtlich Reparierbarkeit ist das echt eine HerausforderungâŠ
Das klingt anders als bei mir. Bei mir sind es im Schnitt 8%-Punkte je Stunde, wenn das Mobilnetz an ist, im Flugmodus (auch mit aktiviertem BT und WLAN) liegt der Verbrauch bei ca 2-3%/h
Da bei mir das Micro ja auch hin war, habe ich es nun eingeschickt. Ich bin gespannt, ob ich es repariert zurĂŒckerhalte. Die ganzen Apps und Daten auf ein anderes GerĂ€t migrieren war schon sehr Ă€tzend.
Hallo Lars, ich bin gestern bei einer weiteren Internetrecherche ĂŒber einen interessanten Punkt gestolpert: Etliche Telekom Kunden haben sich nach einem Wechsel zu Telekom darĂŒber beschwert, dass der Akkuverbrauch ihres Android Handys drastisch gestiegen ist. Also z.B. Kunden, die von Vodaphone zu Telekom gewechselt sind. Einige haben positive Erfahrungen gemacht, indem sie eine VoLTE Option in ihrem Vertrag aktiviert haben. D.h. die Handys waren auf VoLTE gestellt, die Option war Providerseitig jedoch nicht aktiviert.
Da ich Congstar Kunde bin und VoLTE und WLAN Call wohl standardmĂ€Ăig aktiviert sind, hilft mir persönlich der Hinweis leider nicht. FĂŒr VoLTE habe ich in meinem FP4 auch keine Einstellmöglichkeit. WLAN Call habe ich deaktiviert, hat aber auch nix gebracht. Bei welchem Provider bist Du?
Ggf. gibt es eine Einstellung bei der APN Konfiguration, die fehlerhaft ist?