Das ist ja echt zum Verzweifeln. Ich habe gehofft, dass evtl. auf der Providerseite nach dem Problem zu suchen sein könnte.
Kennt sich denn hier jemand mit dem Thema Konfiguration von Zugangspunkten (APNs) aus?
Man muss doch irgendwie den Grund dafür finden, weshalb das Handy ständig Strom für die Verbindung zu den Funkmasten verbraucht. Wenn man das über den Flugmodus unterbindet ist der Verbrauch ja trotz eingeschaltetem WLAN signifikant geringer. Für mich scheiden also “stromhungrige Apps” definitiv aus. Die würden ja im WLAN genauso viel Strom ziehen…
Du kannst mit der App BetterBatteryStats (oder auch mit anderen) nach Kernel Wakelocks suchen. Bei mir tauscht da immer RMNET_DFC auf und in SystemPanel2 ist der Hauptverbraucher “Cellular Connection”. All das habe ich wiederholt dem Support gemeldet, wo es angeblich weiter geleitet wurde…
Hatte jetzt auch schon mal überlegt,dass durch den bug der vielleicht auch Hardware seitig war, (auch wenn es merkwürdig ist dass es genau mit dem Wechsel zu Android 13 aufgetreten ist) vielleicht jetzt auch dazu geführt hat, dass der Akku einfach hin ist. Ich hatte schon Mal ein Akku getauscht. Ich weiß aber jetzt auch nicht ob einer der beiden ggf noch besser erhalten ist. Vielleicht müsste ich jetzt nur einfach einen neuen Akku kaufen und ich würde wieder über den Tag kommen.
Eher nicht. Mein Akku hat noch ca 88% Kapazität (und das ist der neuere den mit FP angeboten hatte, um das Problem zu lösen). Der alte Akku hat ca 85% und zeigt das gleiche Vehalten.
Und nun hatte man mir schon wieder einen Érsatz-Akku angeboten…
Mein Ticket wurde geschlossen weil man ja die Infos an die Technik weitergegeben habe. So geht das eigentlich nicht, wenn nicht mal eine Lösung am Horizont ist.
Hallo Paloma,
aus meiner Sicht ist es definitiv nicht der Akku. Ich habe selbst einen neuen bestellt und eingebaut. Am Verbrauch hat sich rein gar nichts geändert.
Es ist definitiv die Verbindung zum Mobilfunk fehlerhaft. Wenn du Zuhause bist und den Flugmodus einschaltest und dabei das WLAN aktivierst, wirst du feststellen, dass der Verbrauch drastisch sinkt. Und zwar auf Werte, ich ich z.B. mit meinem dienstlichen iPhone gewohnt bin, mit dem ich locker 3 Tage über die Runden komme.
Ggf. ist es auch kein exklusives FP Problem, da ich im Internet etliche Beschwerden von Nutzern von z.B. Pixel Phones gefunden habe, die sich mit ähnlichen Problemen rumschlagen.
Auffällig ist, dass anscheinend niemals alle Nutzer eines bestimmten Telefon Typs betroffen sind, sondern immer nur einige. Wir hier eben auch.
Mein Verdacht ist daher, dass es einen Fehler in der Konfiguration des Mobilfunks gibt, der für den erhöhten Verbrauch sorgt. Ob das jetzt ein Thema der Hersteller, der Provider oder von Android ist, scheint schwer festzustellen sein, was der Grund dafür sein dürfte, dass sich bei dem Thema seit Monaten nichts bewegt. Ich bin echt ratlos…
Es könnte ein Problem mit der Kernel Konfiguration sein. Und die kann sich durchaus mit dem Android 13 Update geändert haben. Wir verwenden zwar eine alte Version 4.19, aber das tut mein altes Samsung Phone auch, allerdings ohne 5G, aber Version 4.14. Und da tritt so ein Problem nicht auf.
Ein Netzproblem schließe ich eher aus. Es ist IMO eher das Zusammenspiel zwischen Provider/Netzwerk und dem Treiber für das Modem (Achtung: Das ist meine wilde Spekulation!)
Bei welchem Anbieter seid ihr? Und nutzt ihr physische Sim oder esim? Ich nutze noch eine physische Sim und habe fraenk und davor Telekom mit selbem Verhalten. Überlege ob ich Mal auf die esim wechseln soll
Richtig, meines ist mit einer Telekom Jahreskarte versehen, auf der Arbeit und unterwegs mit 5G verbunden und zu Hause per WLAN.
Auf 100% habe ich vor ca. drei Tagen geladen und es sind jetzt noch 64% Akku übrig. Ein generelles Problem aller FP4 ist es daher nicht.
SIM is ja nicht gleich SIM. Meine aktuelle SIM ist bspw. schon ziemlich alt (>10 Jahre, M-Net/O2). Und meine Firmen-SIM, die ich testweise mal eingesetzt hatte, ist auch schon älter (>6 Jahre, Telekom).
Kann sein und ich drücke die Daumen.
Bei mir hat es leider nicht geklappt. Ich habe von einer physischen SIM auf eine eSIM gewechselt. Hat leider nix gebracht.