🇩🇪 Batterie entlädt sich im Standby Modus extrem schnell

Sie ist ja nicht defekt, nur schon etwas älter.
Abgesehen davon hatte ich ja mit einer anderen, neueren SIM (anderer Anbieter) den gleichen hohen Verbrauch mit gleicher Ursache.
Ich bin eher abgeneigt, dafür Geld auszugeben, wenn die Erfolgsaussichten so schlecht sind

Gut wenn du annimmst sie ist nicht defekt, was sie prinzipiell sein könnte, da du ja Probleme hast. Ich habe zb vor ein paar Jahren als 5G aufkam eine neue bekommen, weil die alte nicht mehr den aktuellen technischen Standard erfüllte.

Klar die Wahrscheinlichkeit das es hilft ist gering, wenn auch eine andere neuere SIM Karte nicht geholfen hat…

1 Like

Ich bin noch unentschlossen, 25€ ist ja auch nicht gerade wenig angesichts der Erfolgsaussichten. Aber ich versuche es vielleicht trotzdem, zumal ich ja meine SIM irgendwann mal manuell zur Nano-SIM gemacht habe :wink: (Hatte ich verdrängt, aber beim Tausch auf die neuere SIM gemerkt).

Ich würde meinem Anbieter sagen ich habe Probleme und um einen kostenlosen tausch bitten und nicht gleich davon ausgehen zahlen zu müssen…

1 Like

Ging mir damals bei Vodafone ähnlich, das Smartphone konnte 5G aber die Karte nicht. Nach einem Austausch klappte es dann.

Das wäre dann eh ein guter Grund kostenlos eine neue zu bekommen, die alte passt halt nicht mehr. Du musst ja nicht sagen, dass Du sie schon selbst zurechtgeschnitten hast.

Naja, das ist ja schon >6 Jahre her und sie funktioniert(e) ja seitdem ohne Probleme.

Es geht um den Grund, den Du dem Provider nennen kannst, warum Du eine neue benötigst.

2 Likes

Ich habe mit einem Klick in der App auf eSim gewechselt. Ich glaube eigentlich dass der wechsel kostenlos war. Aber leider auch keine Verbesserung. Ich bin jetzt quasi dauerhaft im Energiesparmodus :sweat_smile:

Mein Provider bietet keine eSIM an. Und ein Tausch kostet, egal ob verloren oder anderer Grund. Defekt kann ich ja kaum angeben und dass das Format nicht passt nach 6 Jahren auch irgendwie nicht.

Woher soll er denn wissen, dass Du schon seit sechs Jahren eine µSIM benötigt hättest? theoretisch würde er natürlich nachschauen können womit die SIM bisher eingeloggt war, aber das wird er vermutlich nicht tun.
Ich bin ja grundsätzlich auch nicht dafür, irgendwelche Schlupflöcher zu nutzen um Kosten auf andere abzuwälzen, aber nach sechs Jahren wird Dein Anbieter schon eine neue SIM spendieren können.

1 Like

Als ich damals noch bei o2 war, haben die mir eine neue sim kostenfrei gegeben. Die sim die ich davor hatte war für das neue Gerät nicht neue passend und ich war schon sehr lange Kunde.

Mir wurde jetzt nochmal eine Reperatur oder ein Ersatzakku Angeboten :sweat_smile:
Das Gerät kommt gerade erst aus der Reperatur ich weiß echt nicht mehr weiter und die auch nicht.

“Based on the information you provided, we can offer you two options: either send the device in for repair or, if applicable, arrange for a spare part replacement (battery).”

2 Likes

Das ist die Standardantwort, die ich auch schon zweimal bekommen habe, ohne jemals die Reparatur-Option zu wählen. Die macht keinen Sinn, wenn der Kernel bzw. der Modem-Treiber ganz offenbar ein Problem mit dem Stromverbrauch hat. Das ist ein Software-Problem!

2 Likes

Ich bin jetzt auch Mitglied in diesem illustren Club :wave:
Allerdings unter CalyxOS seit dem Android 15 Update, die Fehlerquelle kann also durchaus eine andere sein…

Ich hab aktuell zwei congstar SIM im Einsatz, eine physische nur für Daten (3 Jahre alt) und eine eSIM für SMS+Telefonie. Bevorzugtes Netzwerk steht auf LTE, 5G ist für meinen Vertrag nicht aktiviert. APN hab ich zurückgesetzt und mit den Daten von congstar verglichen.
Das Handy ist mehr oder weniger den ganzen Tag mit dem gleichen WLan verbunden, meine mobile Datennutzung liegt pro Monat bei ein paar MBs.
Trotzdem hatte ich auf einmal teilweise bis zu 40% Akkuverbrauch fürs Mobilfunknetz.

Ich konnte für meinen Fall die Probleme auf die mobile Datenverbindung (SMS+Telefonie bleibt aktiviert) eingrenzen. Wenn ich die Daten SIM deaktiviere (und nicht gleichzeitig Daten für die andere SIM aktiviere), oder mobile Daten komplett deaktiviere, sinkt der Verbrauch wieder auf einen vertretbaren Wert.

Ich warte mal noch auf die Kernel Updates, die die nächsten Tage kommen (für Calyx), bevor ich das Gerät komplett neu aufsetzte.
Falls das nichts hilft hab ich noch ein zweites FP4 eines Familienmitglieds mit der exakt gleichen SIM Konfiguration, das demnächst von FPOS auf Calyx wechselt.
Dann kann ich im Zweifel das Problem bei zwei identischen Geräten beobachten, vielleicht bringt das ja neue Erkenntnisse :nerd_face:

Welchen Kernel verwendet CalyxOS? Im offiziellen FPOS ist das 4.19.157-perf+

Aktuell 4.19.325-perf

Ich rechne jetzt auch nicht wirklich mit großen Veränderungen. Von den Repos siehts nicht so aus, als wäre das schon der Wechsel zum SLTS Kernel, den FP ja anscheinend vorhat.

Aber man weiß ja nie, vielleicht hilfts ja trotzdem :crossed_fingers:

Bei mir hatt der Ersatzakku nach 3 Jahren Wunder bewirkt mein Handy hält jetzt mindestens einen tag durch obwohl ich ein recht junger User bin, mit entsprechend viel Bildschirmzeit (mindestens 2-5 Stunden). Da weiß man wo die ganze Zeit hingeht😅

1 Like

Ich hatte ja die Wahl zwischen einer Batterie oder einer erneuten Reperatur. Ich hatte mich für die Batterie entschieden. Die ist heute gekommen. Aber leider für ein fairphone 5. Man muss es einfach mit Humor nehmen. :sweat_smile: