🇩🇪 Batterie entlädt sich im Standby Modus extrem schnell

Gibt es das Problem auch unter Android 15 unter LineageOS z.b.? Kann dazu jemand etwas berichten?

Die Frage ist, welchen Kernel mit welcher Konfiguration und welchen Modem-Treiber Lienageos nutzt. Da AFAIK die OSS-ROMs in der Regel den Stock-Kernel verwenden, habe ich wenig Hoffnung, dass es da besser ist.

Ich hatte auch größere Probleme mit dem Akkuverbrauch. Selbst über Nacht im Flugmodus teilweise 20 bis 30% des Akkus weg.
Meine Lösung: Ich habe bei mind. 2 Apps den Akkuverbrauch eingeschänkt, so dass sie im Hintergrund nicht mehr aktiv sind.
Bei mir war es der Browser (Fennec) und Instagram. Seitdem ist die Akkuverbrauchslinie im Flugmodus auch waagerecht und der Akku hält auch länger als 2 Tage, bin aber auch kein Heavy-User.
Zusätzlich habe ich noch 5G ausgeschaltet.
Evtl. könnte ich auch mal den 3 Jahre alten Akku tauschen :upside_down_face:
Aktuell die Fairphone Android 13 Version auf dem Gerät.

1 Like

Freut mich, dass es bei Dir funktioniert hat. Für mich leider keine Lösung, da der Verbrauch im Flugmodus mit WLAN beim mir sehr gering ist. Nur bei eingeschaltetem Mobilfunk geht er durch die Decke.
Sei’s drum, ich hab mir heute ein iPhone bestellt. Schade um das Projekt Fairphone, hinter dem ich aus Überzeugung gestanden habe. Aber mein Idealismus hat seine Grenze erreicht. Das Produkt muss halt auch für mich funktionieren.
Euch allen alles Gute und ich hoffe, dass die meisten viel Freude mit ihrem Fairphone haben. Für mich hat es leider nicht gepasst.

4 Likes

Bin seit ein paar Wochen auf ein Xiaomi Poco X7 Pro umgestiegen, mit dem ich abgesehen von er Kamera (FP4 Niveau) sehr zufrieden bin.
Nutze aber das FP4 noch nebenbei, allerdings ohne Sim Karte und der Akkuverbrauch ist wieder “normal”. Komme nun über mehrere Tage, auch im Standby Modus kein überhöhter Verbrauch mehr. Bei mir scheint der hohe Akkuverbrauch also ganz eindeutig der Verbindung zum Mobilfunkanbieter geschuldet sein.
Bin gespannt, ob FP das noch gefixt bekommt.

1 Like

Hallo zusammen,
ich bin da seit ein paar Wochen auch im Club der Akkuleistungsverlustgeschädigten.
Habe 3 FP4 in der Familie.
2 sind noch 4G mit A13 und laufen ordentlich.
Eines wurde vor ein paar Wochen von 1&1 auf 5G gesetzt und seit dem is die Akkuleistung Fratze.
Ruckzuck leer das Ding.
Werksreset wurde gemacht, hat nix gebracht.
Akku wurde mit dem von meinem getauscht, Problem blieb im 5G FP4.
Da 1&1 n miserables Netz hat zu Congstar mit eSIM gewechselt, da isses etwas erträglicher.
Seitdem mag das Ding aber nich mehr mit allen SMS Partnern simsen.
Mit mir RCS geht, SMS mit anderen nich.
Anderer Thema hier…
Werde mal auf 4G runtersetzen und beobachten ob das was bringt für den Akku.
Wenn nich auf A14 warten und beten.
Wenn das so weiter geht waren es unsere ersten und letzten Fairphones.
Nachhaltigkeit is super aber mieser Support nicht.

Edit:
4G is schon aktiviert und bringt nur etwas Besserung.
Denke das Problem sitzt tiefer.
Wenn die meinen sie verkaufen dadurch mehr FP5 sind sie auf m Holzweg.
Dann lieber n günstiges Moto unter 200€.
Ich investiere nicht so viel Geld für Mittelklasse hardware und dann so was!

3 Likes

Ich habe ein FP4 mit LineageOS 22.2 (Android 15) und MicroG (also ohne Google Apps) und da ist der Akkuverbrauch auch zu hoch. 8 Stunden Flugmodus über Nacht 20% - 30% Akku weniger. Oder auch 45 Minuten Musik hören (sonst nichts, Display war aus) mit Bluetoothkopfhörer = 10% Akku weniger.

1 Like

Good news!

A15 is jetzt raus und druff und es läuft geschmeidig und das Akkuproblem ist Geschichte bei mir!

Unterirdisch war die Antwort Anfang Oktober vom Support nach 5!!! Monaten.

Das ist einfach zu lang.

1 Like

Du Glücklicher!
Bei mir ist der Verbrauch mit A15 auf dem gleochen Level wie mit A13. Dass es grundsätzlich anders geht, hatte ich ja mit A12 gesehen…

Ja manchmal hat man auch Glück!

Habe schon verschiedene Horrormeldungen von Fehlfunktionen nach dem Upgrade gelesen.

Schade das die Leute von FP so n Mist bauen.

Dabei ist ihr Konzept wirklich gut!

Wobei ich als langjähriger Linuxer so manchen Kummer gewohnt war.

Muss man halt manchmal aussitzen was aber bei einem Telefon

eher unpraktikabel ist.

Mein aktueller Kernel ist 4.19.325-cip1123-st7-perf+ vom 11.09.2025

Im A13 war auch ein 4.19-xxx drin.

Habe auch schon was von 6er Kerneln gelesen die da jetzt sein sollen.

Keine Ahnung ob das wirklich stimmt oder ein Schreibfehler ist.

Bin mal gespannt wie es da weitergeht….

Mittlerweile mögen wir unsere Fairies wieder :slight_smile:

Wünsche allen Geplagten viiiiel Glück!

2 Likes

Das liegt IMO nur bedingt an FP und ist eher der Tatsache geschuldet, dass es so viele unterschiedliche Setups gibt, die man nicht alle vorab prüfen kann. Natürlich sollte alles, das schon in der Betaphase als ein Problem identifiziert wurde, bei Rollout dann auch behoben worden sein.

Bzgl. Batterieproblem sollte vielleicht jemand von den Kernelexperten, die die ganzen Funktionen zurückportiert haben, mal einen Blick auf den Treiber und sein Setup werfen. So ist das alles ja nur ein Glückspiel.

Wie ich sage:

Wildes Durcheinander.

Und warum soll da Fairphone nur bedingt verantwortlich sein?

Die stellen die Dinger her und verkaufen sie.

Da ist man einfach in der Pflicht für sein Produkt und sollte wissen was man zusammenbaut.

Bleibt nur zu hoffen dass das in der Zukunft besser wird sonst kauf ich nie wieder eins.

3 Likes

Ich habe bei einem FP4 LineageOS 23, Android 16, installiert und folgende Beobachtung gemacht.
Wenn man in den Einstellungen unter Netzwerk & Internet → SIM-Karten → “Simkarte deines Anbieters” → Zugangspunkte (APNs) die Zugangspunkte löscht, ist der Akkuverbrauch normal im Standby/Flugmodus.
Sobald ich einen APN hinzufüge, verbraucht das FP4 25-35% Akku in 8-10 Stunden. Es wird nicht benutzt, sprich es liegt in dieser Zeit einfach mit ausgeschaltetem Display rum.
Mit LineageOS 22.2 war es das gleiche Bild.

Ja, das bestätigt meine Vermutung, dass der Mobilfunk-Modem-Treiber fehlerhaft konfiguriert ist. Deckt sich mit meiner Erfahrung mit FPOS-Kernel.

Vllt probiere ich bei Zeiten noch mal die in diesem Gitlab Thread erwähnte /e/OS Version (Android 14) aus.
Da soll es Verbesserungen beim Batterieverbrauche geben.

Ich habe das offizielle /e/os mit der Android Version 14 (e-3.3-a14-20251210556409-official) jetzt ne knappe Woche laufen und da tritt das Problem nicht auf. Akkuverbrauch über Nacht im Flugmodus sind 1 - 3%.

1 Like

Hallo zusammen,
ich schreibe mal eine zusammengefasstes Update der letzten Wochen zu dem Thema:
Der FP-Support hatte mir mitgeteilt, dass man mir ein Ersatzgerät schicken wolle, weil man sich sicher sei, dass es sich um ein Hardware-Problem handele. Ich habe ihnen geschrieben, dass ich das gerne probieren würde, aber mir ziemlich sicher sei, dass das nicht helfen wird.
Das Gerät kam dann auch, ich habe es erst einmal auf den letzten SW-Stand bringen müssen (es kam mit A11) und hatte dann ohne SIM und ohne Migration meiner Apps und Daten getestet. Damit hatte das Telefon kein Problem bei der Akku-Laufzeit. Bei einem Test für einen Tag mit meiner SIM, war das Problem wieder da, aber ohne Apps nicht ganz so deutlich.
Nächster Schritt war die Migration von meinem alten FP4 auf das Neue. Danach habe ich wieder getestet mit dem Ergebnis, dass der durchschnittliche Verbrauch über mehrere Tage zwischen 3-6%/h etwas niedriger lag, als bei meinem alten FP4 (da war er durchschnittlich bei 5-10%/h). Auch hier ist der größte anteilsmäßige Verbrauch in der Statistik immer wieder bei Cellular Connectivity, wie zuvor.
Ich habe dann noch versucht, meine SIM bei meinem Provider zu tauschen. Nachdem mein Provider die neue SIM gleich aktiviert verschickt hat, wurde die alte SIM sofort abgeschaltet und der Verbrauch war deutlich niedriger. Zwischenzeitlich hatte ich mir zur Überbrückung via Airalo eine eSIM besorgt und das Problem war wieder vorhanden. Gut dabei ist, dass es auch im Vodafone-Netzwerk mit eSIM das gleiche Verhalten zeigt wie bei meinem Stammprovider O2 mit physischer SIM. Mit der neuen SIM ist wie zu erwarten auch keine Änderung eingetreten.
Es bleibt also der Schluss wie auch schon anfänglich, dass der Kernel-Treiber schlecht konfiguriert sein muss. An SIM, Gerät oder Netz liegt es ganz offensichtlich nicht.

P.S: Ich weiß nun auch, dass ich einen Gerätewechsel so schnell nicht mehr machen möchte :wink:

3 Likes

Haben Sie 5G für die SIM-Karte bereits deaktiviert? Auch bei E-SIM?

Ja, das hatte ich auch von zuvor gemacht. Es macht zwar einen kleinen Unterschied im absoluten Verbrauch aber der Anteil “Cellular Connectivity” ist dabei trotzdem zu hoch.

Ich habe es sogar so gemacht, dass 5G abgeschaltet wird wenn das Display aus ist oder WLAN verbunden ist. Dafür habe ich einen Flow in Automate erstellt.

Das hilft aber nicht wirklich um den Verbrauch niedriger zu halten.

Ich dachte, ich hätte beim wechsel auf Android 15 eine Verbesserung festgestellt, aber leider war das nur vorübergehend der Fall.