Hallo, ich habe heute eine mail von FP erhalten, dass ab Sommer das FP3 nicht mehr supportet wird, es also ab da keine updates mehr geben wird. Weiss jemand aus Erfahrung mit FP1 oder FP2 wie lange ungefähr es dann trotzdem noch laufen wird? Ich habe ein FP3 seit 2019 und es läuft immer noch ohne jegliche Probleme, ich habe ja ein FP gekauft, um es so lange nutzen zu können, wie es eben lebt, also vor allem so lange die Hardware funktioniert -und das tut sie eben noch bestens!
Danke fĂĽr Erfahrungsberichte!
GruĂź MM
Willkommen im Fairphone Forum.
Was meinst Du genau damit, wie lange es noch laufen wird?
Die Hardware ist ja unabhängig vom Software Support. Es kann also durchaus noch zehn Jahre offline als MP3-Player funktionieren. Mein FP1 und FP2 laufen ja auch jetzt noch.
Online würde ich es aber vermutlich nicht mehr lange danach nutzen, weil eben Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden. Aber das Risiko muss jeder für sich selber einschätzen.
Danke fĂĽr die Antwort!
Ja, ich meine schon als smartphone noch nutzbar, also dass die wichtigsten apps noch laufen, ich ins internet komme etc. , sowas.
Das kann man nicht pauschal beantworten. Wie gesagt, Sicherheitslücken bleiben offen und wann welche App eine höhere Android-Version fordern wird ist auch nicht vorhersagbar.
Eventuell solltest Du Dich daher nach alternativen Betriebssystemen umschauen, wie sie auch hier erwähnt sind:
Oh ja, gute Idee, Danke fĂĽr diesen Hinweis!
(denn ich möchte wirklich kein neues smartphone kaufen, wenn das alte noch funktioniert)
Im /e/ Forum wird dazu zitiert:
Der dortige Link auf Fairphone führt derzeit zu einer Fehlermeldung (betrifft momentan fairphone.com/stories generell, von daher würde ich eher nicht annehmen, dass diese FP3-Ankündigung bewusst zurückgezogen wurde). [Edit: Wohl doch ein Problem an meinem Ender der Leitung – 500: Internal Server Error]
P.S.: Hatte ich bis jetzt völlig übersehen:
Ok, herzlichen Dank! Muss mich wohl etwas intensiver damit beschäftigen…
Nur zur Illustration von @Incanus’ Anregung: Ich nutze (schon seit fünf Jahren) /e/OS auf meinem FP3 und bin dort derzeit auf Android 15. Ich rechne noch mit Sicherheitsupdates bis etwa Anfang 2028. /e/ schließt nicht ganz aus, dass sie womöglich noch Android 16 für das FP3 bereitstellen, allerdings hielte ich das doch eher für ein kleines Wunder (also eher nicht so wahrscheinlich).
Auch andere “Custom ROMs” für das FP3 sind auf dem Stand Android 15. Die maximale Kompatibilität mit Android-Apps kann aber immer nur ein aktuelles google-zertifiziertes Android bieten (wie Fairphones “Android OS”).
Einen hab’ ich doch noch … da Du ja oben München erwähnst, wäre das hier für Dich eine prima Gelegenheit, was über alternative Betriebssysteme zu erfahren (Einlader @Volker ist sehr fit vor allem in Sachen /e/OS)
Montag 27. April | Monatliches MĂĽnchen Fairphoners Meetup! :community_round:
Danke, ja, hab schon mit Freude festgestellt, dass es da so einen “Stammtisch” gibt, am 27. 4. kann ich nur leider nicht, aber im Mai dann könnte es klappen! Herzlichen Dank auf jeden Fall bis hierher, bin schon viel schlauer! ![]()
So wie ich die LOS-Entwicklung verstanden habe, sorgt aber sowieso eine zu alte Kernl-Version, die das FP3 maximal unterstützt, zum natürlichen Ende der “großen Updates”.
Das ist ja eh das große Problem, sogar der lobenswerten Langzeitunterstützung durch Fairphone. Auch wenn die Security Updates von Google implementiert werden, bleibt es Stückwerk, wenn Hardwaretreiber und Kernelversion auf altem Stand bleiben. Und das gäbe es nur mit tatkräftiger Unterstützung der Hardware-Produzenten.
Ja… Endzeit auch mit meinem FP3 → Sobald LOS mit mG offiziell ist, werde ich wechseln.
Eine andere denkbare Alternative wäre iodé OS. Mein FP3, 6 Jahre alt, ist nicht mehr mein Hauptgerät, aber in täglichem Gebrauch im heimischen WLAN. Es läuft deutlich schneller als mit dem letzten FOS und erfüllt alle meine (sehr moderaten) Anforderungen. Es gibt also genügend Möglichkeiten, das Gerät noch einige Jahre weiter sicher zu nutzen.
Ich sah heute auch die E-Mail ĂĽber das Ende vom FP3. Bedauerlich.
@urs_lesse wie ist es mit der Nutzung von Apps wenn /e/OS installiert ist? Gibt es irgendwelche Einschränkungen?
Ansonsten ĂĽberlege ich langsam nach dem einem anderen FP zu wechseln. WĂĽrdet ihr zu FP5 oder direkt zu FP6 wechseln?
Die größtmögliche Kompatibilität der Apps bietet nur ein google-zertifiziertes Android (wie Fairphones offizielles “Android OS”). Ich selbst bin kein Power User und von daher genügsam (nutze z.B. keine Banking-App), bei mir funktioniert nur eine App nicht, die ich gerne nutzen würde (Elektronische Patientenakte, akzeptiert ausschließlich Google-System). Bei Banking-Apps ist es nicht generell zu sagen – hängt von der konkreten App ab.
Das FP5 würdest Du nur noch gebraucht bekommen. Das FP6 ist wieder ein Stückchen kleiner als das FP5. Das Gerät als Herz eines Computersystems zu nutzen geht hingegen nur mit dem FP5 (wg. USB-Anschluss niedrigeren Standards im FP6).
Ich bin zur Zeit auf e/OS. War aber zwischenzeitlich schon auf iode OS und dort auf android 16.
Es gibt also Möglichkeiten, weiter mit dem fp3 zu arbeiten. Meines ist ein 3+ vom Dezember 2020. und es ist mein einziges Smartphone für Arbeit und privat
Danke, klingt gut! ![]()
Ich weiß, dass davon stark abgeraten wird, trotzdem bin ich auf meinen FP3 bei Android 11 stehen geblieben, aus Sorge, dass es mit einer höheren Version noch langsamer läuft als jetzt schon.
Bislang laufen alle Apps, und das sind nicht wenige, und wenn man sich an grundlegende Regeln der digitalen Sicherheit hält (immer mal ein Backup machen, keine Spam E-Mails oder Fake Webseiten anklicken usw) dann wird einem das Smartphone nicht um die Ohren fliegen. Muss natürlich jeder für sich wissen. Völlige Sicherheit und Privatsphäre gibt es übrigens sowieso mit einem Google Android, oder überhaupt bei online Tätigkeiten, nie.
Mein FP3 wird dieses Jahr nur wegen der schwachen Leistung ersetzt. Schon allein weil die Hornbach App quasi unbenutzbar ist ![]()
Die Frage der Benutzbarkeit der Apps stellt sich ja immer vor allem bei sicherheitsrelevanten Apps wie Homebanking u.s.w.
Mir hat mal die Sparkasse ihre App unbrauchbar gemacht, weil die Android-Version zu niedrig war (und vermutlich auch keine Sicherheitsupdates mehr bekam). Das Gerät wurde aber nicht mehr upgedatet. Auf dem Fp2 hatte ich damals Lineage drauf, welches so lange funktioniert hat, bis das Telefon einfach zu langsam wurde. Dann bin ich auf’s FP4 umgestiegen und nun sehr gespannt darauf, wie lange das unterstützt wird. Ich hoffe, noch länger, denn es funktioniert noch alles bestens.
Die andere Frage, die sich stellen könnte, ob Apps bei Custom-Roms mitziehen oder evtl. Die Mitarbeit verweigern. Aber wenn nach der Installation der Bootloader ordnungsgemäß wieder geschlossen wird, könnte es funktionieren. Das muss man aber mit jeder App aufs Neue probieren.