Den Teilsatz verstehe ich nicht. Magst Du den nochmal erläutern?
Meinem nun mehr als sechs Jahre & ein Monat alten FP3 habe ich kürzlich noch ein Display spendiert und denke es auch noch einige Jahre als Main-Phone zu nutzen.
Sicherheitslücken hin und her - die größte Sicherheitslücke aus meiner IT- und Support-Erfahrung sitzt meistens vor dem Gerät….
Hallo Kollege - genau den gleichen Weg habe ich auch beschritten (siehe auch meinen anderen Kommentar zu “Sicherheitslücken” - ich weiß also was ich tue) und es war eine bewusste Entscheidung, auch nach dem Aufruhr wegen der einen österreichischen App, die nach dem Upgrade wohl nicht mehr lief (irgendwas mit Fingerabdruck-Sensor). Da ich befürchtete, dass auch andere zentrale Apps (wie die Flut an Banking-Apps und sei es nur als 2er Faktor) dann auch ihren Geist aufgeben würden…
genau und gerade Banken behaupten leider, ihre Sicherheitsanforderungen an die Kundensysteme wären das Maß aller Dinge. Da die entsprechende Bank leider nicht bereit ist, mir ein entsprechendes Gerät für ihre Sicherheitsanforderung zur Verfügung zu stellen, bin ich der Ansicht, dass man sich dann eben trennen muss. Es gibt genug Banken, die Kunden noch wie Kunden behandeln; die meisten davon liegen allerdings außerhalb von DE, EU - was aber kein Nachteil darstellt, sondern der Asset-Diversifikation dient, die ich sowieso und grundsätzlich schon einige Jahre lebe und auch anrate, wenn ich gefragt werde!
Ich nutze ein FP4 mit /e/OS und hatte noch mit keiner App substantielle Probleme. Inkl. Bank, Krankenkasse, etc. Nur einige (nicht alle) Apps, die ich unter Android gekauft habe, bekomme ich nicht wieder in die Pro-Version. Gerüchteweise soll auch das gehen, ich habe es aber bisher nur auf die Schnelle versucht.
Hallo. Auf meinem fp3+ habe ich 110 apps installiert, synchronisiere 8 Mails und drei Nextclouds und mit e/OS/ 3.7 (A15) kann ich nicht sagen, dass das fp langsam geworden ist weder beim morgendlichen Boot noch beim Öffnen der Apps
mit Custom-ROMS und auch mit der GoogleService-Simulation microG (es mag auch noch andere geben) habe ich mich GottSeiDank noch nicht auseinandersetzen müssen. Da ich nur ein einigermaßen aktuelles Gerät habe und die Banken zu ihren “Sicherheitsanforderungen” nicht gerade spendable sind, um ihre Sicherheitsanforderungen auch kundenseitig zu garantieren, tue ich mich mit einem Wechsel auf ein Custom-Rom ziemlich schwer, zumindest solange ich noch Bank-Verbindungen benötige.
nutzt Du sog. kritische Apps, wie Banken-Apps (wenn ich so direkt fragen darf). Möchte gerne vom Stock-Android und Gookl, die das ja immer weiter zumachen und auch noch das side-loading völlig unterbinden wollen (wie Apple, weshalb das auch nicht ins Haus kommt). Ich in meiner Souveränität möchte mir das nicht von irgendwelchen Konzernen, die alle mein Bestes wollen, verbieten lassen.
Gerne darfst Du fragen. Ich habe Banca Etica und Nexi beide apps am laufen. BancaEtica hat ganz am Anfang mit der Registrierung des Handys Probleme gehabt, die aber gelöst wurden. Nexi für Kreditkarte ohne Probleme von Anfang an.
Dann haben wir hier noch eine direkte Bezahlart, die Satispay heißt, und von Karten und Diensten wie Google pay unabhängig macht, geht einwandfrei.
Zu den Bankapps möchte ich noch anmerken, dass ich eine Weile mit Ubuntutouch unterwegs war. Da habe ich herausgefunden, dass meine Bank ohne APP auskommt, und als Alternative einen Code auf den PC Bildschirm sendet, den ich an eine Telefonnummer anhängen muss. Halte ich für sehr sicher. Nexi hingegen lässt die APP per SMS umgehen, was ich nicht so gut finde. Ich habe meine Banken angeschrieben, ob es nicht besser wäre, die Handys ganz auszuschließen und Lösungen wie yubikey oder nitrokey mit einzubinden. Das ist denen zu kompliziert.
Hallo,
mein FP3 mit aktuell Android 15 läuft seit Jahren mit Lineage_MicroG OS, meine drei Banking Apps Ing(-Diba) und Umweltbank mit der VR-Secure Go Plus zur Freigabe habe ich über den Aurora Store installiert und halte sie darüber auch aktuell. Meist merke ich, dass ich aktualisieren muss, wenn ich von der Banking App eine (unpräzise) Fehlermeldung erhalte. Ich baue auch auf Lineage_MicroG für die Fortschreibung der (Sicherheits-)Aktualisierungen nach dem Ende des direkten Fairphone-Supports für das FP3.