🇩🇪 Wenn ich mein FP 2 an den PC anschliesse, sehe ich weder den DCIM-Ordner noch meine Musik

Wenn ich mein FP 2 an den PC anschliesse, sehe ich weder den DCIM-Ordner noch meine Musik.
Wenn ich ein Fotos auf dem Handy anklicke, wird angezeigt, dass es unter /storage/emulated/0/DCIM gespeichert ist. Trotzdem finde ich es hier nicht.
Meine Musik wird auch nicht angezeigt. Wenn ich Musik vom Laptop in den Music Ordner kopiere, kann ich diese nicht mit meinem Fairphone abrufen.
Ich verbinde FP und PC über MTP miteinander.

Grundsätzlich seit Android 6 (Sicherheitsfeature):

  • Gerät an USB anschließen.
  • Auf dem Gerät von oben nach unten wischen.
  • Auf die Benachrichtigung, wo “wird aufgeladen” oder ähnliches steht, drauftippen.
  • Auswählen, dass stattdessen Dateien übertragen werden sollen.

Danach sollte man vom PC aus auf die Ordner zugreifen können.
Wenn das nicht funktioniert:

  • Einstellungen - Über das Telefon - Build-Nummer - mehrmals nacheinander drauftippen, bis gemeldet wird, dass man jetzt Entwickler ist.
  • Einstellungen - Entwickler-Optionen - USB Konfiguration auswählen - MTP
  • Und nochmal wie oben beschrieben versuchen.

(Alles ohne Gewähr, hab’ LineageOS drauf.)

“PC”, also vermutlich kein Mac … Windows oder Linux?
Bei Windows braucht es Treiber. Windows meldet beim ersten Verbinden, dass das Gerät eingerichtet wird, und meldet wenig später den Erfolg … oder auch nicht, darauf muss man achten.

Ansonsten kann es bei USB manchmal schon reichen, einen anderen USB-Anschluss oder ein anderes Kabel zu verwenden.

Mit welcher App?
Zumindest die jeweils vorinstallierte App sollte automatisch alles an Musik finden, was sich auf dem Gerät befindet.
Über welches OS reden wir denn? Was genau steht in Einstellungen - Über das Telefon - Build-Nummer?

Danke für deine Hilfe, bislang allerdings erfolglos.

Ich bin jetzt Entwickler, finde allerdings die USB-Konfiguration nicht. Ist das vielleicht unter dem Punkt “Debugging” zu finden?

Ich habe Windows 7. Es hat aber bis vor kurzem alles gut geklappt mit der Datenübertragung. Anderer USB-Anschluss hat auch nichts gebracht.

Musik höre ich mit foobar. In dem Music-Ordner ist meine Musik, die ich mit foobar bislang abrufen kann auch nicht zu sehen.

Bei Build-Nummer steht: FP2-gms-18.04.1 release-keys

Gibt’s #fairphoneangels in der Nähe, die sich das evtl. ansehen könnten? Vielleicht ergäbe sich so etwas …

Was siehst Du denn stattdessen? Kannst Du mal einen Screenshot machen und hier posten?

Widerspricht dieser Satz nicht dem oben? Ich denke, Du siehst vom PC aus den Musik Ordner am Fairphone nicht? Wie kannst Du dann Musik dort rein kopieren?
Und was heißt konkret “nicht abrufen können”?

Verstehe ich das richtig, Du konntest schon mal Musik vom PC auf das FP kopieren und dann auch auf dem Phone abspielen? Wenn ja, was ist denn seitdem passiert/was hast Du gemacht?

Hast Du eine SD Karte im Fairphone? Zwischenzeitlich hinzugefügt/entfernt?

Also hier erstmal ein Screenshot:


Also ich sehe doch meinen DCIM-Ordner. Jedoch befinden sich dairn nur meine Bilder, die ich mich meiner Ebay-Kleinanzeigen-App aufgenommen habe und nicht die Bilder, die ich mit meiner üblichen Camera-App aufgeladen habe.

Der Music-Ordner ist auch zu sehen. Wenn ich diesen öffne, befindet sich darin allerdings nicht meine Musik, die ich mt dem FP per foobar-App abspielen kann. Die Musik, die ich nun in den Music-Ordner kopiert habe, lässt sich nicht mit foobar öffnen.

Und, du verstehst mich richtig: ich konnte bis vor kurzem Musik vom PC aufs FP kopieren und abspielen und auch meine Fotos von der Camera auf den PC ziehen. Ich weiss leider nicht, was zwischenzeitlich passiert ist. An meiner SD Karte habe ich soweit ich weiss nichts verändert.

LG

Leider gibt es keine Fairphoneangels in meiner Nähe.

Lösche mal das Cache der App “Medienspeicher”. Dann braucht es etwas, bis sich der Medienspeicher neu aufgebaut hat. Dann noch mal versuchen, ob Dir die bislang nicht zu sehenden Dateien dann auf dem Computer angezeigt werden.

Ich fische da ein bisschen im Dunkeln, aber denkbar wäre auch, dass z.B. die Kamera App die Bilder gar nicht unter DCIM speichert. Camera Zoom FX macht das z.B. so bzw. das kann man selbst umstellen, wenn man das alles in einem Verzeichnis haben will.
Ähnlich beim Music-Player, da kann man (z.B. Poweramp) einstellen, wo der überhaupt nach Musik suchen soll.

Würde vielleicht die Symptome erklären, aber wenn das alles schon mal ging, müsste sich da ja irgendwas geändert/verstellt haben.

Kannst Du denn in der Kamera App die damit geschossenen Bilder öffnen und ggf. Bildeigenschaften anzeigen lassen. Mit Glück steht dann dort der Speicherort.
Genauso in foobar: bei den abspielbaren Dateien müsstest Du Dir anzeigen lassen können, wo die gespeichert sind.

Mit meiner Camera App und mit Google Fotos kann ich meine Fotos öffnen. Als Speicherort steht dort /storage/emulated/0/DCIM/Camera MX.
Foobar sagt, dass meine Musik unter internal storage/Music gespeichert ist.

Sorry, kannst du mir das mal genauer erklären? Ich weiss z.B. nicht wie ich zu der App Medienspeicher komme und wie ich da das Cache löschen kann…

Viiiiel genauer als in der (englischen) Beschreibung (mit dem Häkchen oben ausklappen :slight_smile: ) kann ich das auch nicht, zumal ich kein FP2 hier habe.

Einstellungen > Apps > oben rechts die drei Punkte > Systemprozesse anzeigen (oder so ähnlich) > Medienspeicher > Speicher > Daten löschen

Der genaue Wortlaut kann ein bißchen anders sein, wie gesagt, ich kann das nicht am eigenen Gerät nachsehen.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.