Hallo, mein 1 Jahr altes Fairphone5 hat bei der Inbetriebnahme keine Kamera App dabei gehabt. Habe mir bis jetzt mit einer der vielen kostenlosen Android-Kamera-Apps aus dem Playstore beholfen. Bin nicht ganz zufrieden. Wird das standardmäßig ohne Kamera-App ausgeliefert? Welche App ist ansonsten vorinstalliert? Habt Ihr eine Empfehlung, welche Kamera-App ich nutzen sollte?
Arbeiten Sie mit FPOS oder e/os? Auf e/os ist opencamera vorinstalliert, während auf FPos eine Standardkamera-App installiert sein sollte.
Ich arbeite mit FPOS. Kann ich die Standardkamera-App irgendwo herunterladen und neu installieren?
Das die nicht da sein soll wäre schon höchst seltsam. Geh mal in die Einstellungen, ann Apps und alle Apps ansehen unter Kamera. Ist da eine Kamera App ausser der dir du runtergelsden ist? Du weisst ,das ggfls nicht alle Apps auf dem Home-Bildschiem sind, man diese dort aber jederzeit hinschieben kann?
Ja, Danke, weiß ich. Habe schon mehrmals alle Apps durchgeschaut. Da ist keine außer der später heruntergeladenen. Als ich das Fairphone in Betrieb genommen habe nach dem Neukauf, mit automatischer Datenübertragung von meinem bis dahin genutzten FP2 habe ich mich schon gewundert, dass da keine Kamera-App auf dem Startbildschirm war. Gesucht, gedacht ich hab was übersehen oder falsch gmacht. Zum Thema gesucht und Freundde mit FP gefragt. Naja, und dann erstmal eine freie App installiert. Heute habe ich mich endlich mal hier im Forum angemeldet und dachte, ich fag hier mal
Also da ist auch keine Kamera App ausser der von dir runtergeladenen?
Das ist eigentlich nicht möglich, man kann sie normalerweise nicht löschen.
Trotzdem was genau meinst du hier mit, also wie hast du was übertragen?
Untenstehend mal drei Screenshots zur Illustration der von Yvonne genannten – normalerweise vorhandenen – Fundorte.
- Im ersten (links) ist es die App ganz unten rechts, die nur eine Kameralinse als Symbol hat (und nicht einen ganzen Fotoapparat).
- Im zweiten ist die App in der zweiten Reihe von unten in der Mitte (wie zu sehen, habe ich selbst zwei weitere Kamera-Apps hinzugefügt)
- Im dritten (rechts) ist es die zweite von oben.
Der genaue Pfad zur Liste in Screenshot Nr. 3 – wie von Yvonne schon genannt – ist:
Einstellungen > Apps > Alle Apps
(Für Mitlesende: Die App wird dort auch angezeigt, wenn sie deaktiviert wurde).
OK. Nein, ich habe an der richtigen vollständigen Liste unter Einstellungen > Apps > Alle Apps.
Da ist nichts außer der später installierten App. Nicht unter Android, nicht unter Camera, nicht unter Kamera und auch ncht an anderer Stelle.
Mit "automatischer Datenübertragung meinte ich, dass es eine Funktion gibt, die Daten und Apps vom alten auf das neue Smartphone überträgt.
Hallo urs_lesse. Wie in meiner Antwort an yvmuell beschrieben ist da nix, leider. Die später installierte freie kamera-App hat auch nur eine Kameralinse als Symbol wie bei dir. Ich habe gleich nach Inbetriebnahme meines neuen FP5 nach dem - mir vom FP2 vertrauten - Symbol mit der ganzen Kamera gesucht und nicht gefunden. Also entweder sie war nicht dabei oder ich habe unwissentlich etwas falsch gemacht/versäumt/abgelehnt…
Die (normalerweise) vorinstallierte Kamera-App steht nicht zum Download zur Verfügung. Kundigere als ich könnten sie möglicherweise aus ihrem Fairphone OS extrahieren, es ist aber zweifelhaft, ob sie dann auf einem anderen Gerät überhaupt funktioniert.
Du kannst vielleicht mal schauen, ob es in deiner Nähe einen Fairphone Angel gibt. Manchmal findet sich ja doch noch eher eine Lösung, wenn jemand das Gerät mal in buchstäblich erster Hand unter die Lupe nehmen kann.
OK, Danke für den Tipp. Hätte mich mal früher darum kümmern müssen und evtl. reklamieren.
Hattest du schon “System-Apps anzeigen” aktiviert in der App-Liste? Bin mir recht sicher dass das notwendig ist um die App zu sehen.
Nein das ist nicht notwendig um die Kamera App zu sehen
Ich habe die System-Apps mit anzeigen lassen. Ist leider auch keine Kamera-App dabei.