English

🇩🇪 Verschwundene UKW-Radioapp

Hallo zusammen,

Leider ist seit dem neuesten update die Radioapp nicht mehr installiert. Das ist sehr schade, da es im Google playstore nach meinen recherchen keine radioapp gibt, welche nur mit ukw und ohne Internet funktioniert. Wie kann ich wieder ohne internet radio hören und gibt es hier noch mehr leute, die dass fehlende radio so sehr stört?

1 Like

Willkommen im Community Forum.

Sie arbeiten daran, die Radio-App auch wieder in Android 9 verfügbar zu machen …

4 Likes

In der Beta-Version ist die Radiopp schon wieder verfĂĽgbar: :slight_smile:
grafik

3 Likes

Die Moderatoren wurden bereits benachrichtigt, damit sie sich das mal ansehen.
(Ich sehe gerade, dass das eventuell nur derjenige sieht, der das veranlasst? … Hmmm.)

Solange der Hinweis auf einen Workaround zu einem Problem fĂĽr das Thema relevant sein kann, ist Werbung in dieser Form vielleicht nicht schlimm, aber meiner Meinung nach sollte dann schon dabei stehen, dass man selbst der Anbieter ist oder mit ihm etwas zu tun hat.

Also den roten Punkt mit der 1 sehe ich auch, falls Du dich darauf beziehst :slightly_smiling_face:

1 Like

Ah, danke, ich hatte nur mal schnell ohne Anmeldung nachgesehen, da war nichts.

Hey
Heute wurde eine neue Version des FairphoneOS veröffentlicht, welche nun auch wieder UKW-Empfang unterstützen soll :smiley:

4 Likes

Danke, wie benachrichtigt man die moderatoren?

Ich finde auch kritisch, das versucht wird zu vermitteln, man könne mit dem FP2 gar kein UKW-Radio nutzen

Die drei Punkte unter einem Post, dann die Flagge.

Wenn man eine Nachricht an discobot schreibt, kann man unter anderem wirklich hilfreiche und gut gemachte Tutorials zur Benutzung des Forums durchlaufen, es gibt auch ein Zertifikat dafĂĽr :wink: .

1 Like

Danke, dann wende ich mich an @discobot wenden.

Hi! To find out what I can do, say @discobot display help.

Deshalb ist es besser, eine Nachricht an ihn zu schreiben, als ihn zu erwähnen. Wenn man ihn nennt, kommt er gerennt :wink: .

4 Likes

danke fĂĽr die information.

1 Like

Nach interner Abstimmung haben wir den Beitrag entfernt. Denn dieser war nicht besonders hilfreich, ich vermute hier eher, dass der/die Ersteller/in Werbung fĂĽr seine/ihre eigenen Apps machen wollte und sich fĂĽr diesen Zweck extra hier angemeldet hat. Solche Benutzer sehen wir hier natĂĽrlich nicht gern.

Zum Thema: FM-Radioapps sind im Google Play Store tatsächlich schwer zu finden. Das, was man (massenweise) findet, sind Webradio-Apps, die z. T. irreführend beworben werden. Dass es kaum FM-Radioapps gibt, liegt daran, dass es in Android keine offizielle API für FM-Radio gibt. Man benötigt also eine der drei folgenden Voraussetzungen:

  • UnterstĂĽtzung seitens des Geräteherstellers (z. B. vorinstallierte Radioapps oder das nur in den USA erhältliche „NextRadio“)
  • Root-Zugriff (z. B. das nicht mehr erhältliche „Spirit FM“)
  • ein externer USB-Stick (z. B. „Wavesink“)

Durch die Wiedereinführung der vorinstallierten FM-Radioapp im aktuellen Update sollte das Problem aber gelöst sein.

4 Likes

Ich habe mir mal erlaubt, den Titel des Themas um “UKW” zu ergänzen.

3 Likes

sehr gerne, dankeschön

2 Likes

HW: FP2
OS: Fairphone Open 21.05.0-rel.1
App: FM-Radio
?: App einschlieĂźlich der Musik-Wiedergabe stoppen

Die gute Nachricht:
Das (nach dem Update auf Android 9 verschwundene) FM-Radio ist (mit release 21.05.0-rel.1) wieder nutzbar. :slight_smile:
Vielen Dank fĂĽr die Korrektur!

Die schlechte Nachricht:
Ich kann das Abspielen des FM-Radio nicht mehr beenden.
Es läuft weiter, wenn ich rechts unten auf dem Bildschirm auf [] tippe und das kleine Bild nach oben fortwische. Sprich, die Nutzeroberfläche bekomme ich weg, aber nicht die Musikwiedergabe.
FRAGE: Wie beende ich die Musik-Wiedergabe des FM-Radios (ohne hierfĂĽr das FP2 ganz auszuschalten)?

Vorgesehen ist wohl, dass das Kreis-Symbol oben links (neben der Überschrift “FM RADIO”) das Programm schliessen soll. Allerdings produziert das eine Art Fehlermeldung, auch wenn diese dann tatsächlich zum Verstummen führen kann. (Fairphone Open 21.05.0-rel.3 = beta)

@ urs_lesse
Danke fĂĽr die promte Antwort, aus der ich herauslese, daĂź Du viel besser informiert bist als ich.

Auch lese ich aus Deiner Antwort heraus, das der Fehler bekannt und eine Lösung in Arbeit ist. :slight_smile:

Die angepeilte Lösung (die eine Fehlermeldung produziert) klingt nicht wirklich professionell, aber wäre praktisch schon eine (wenn auch halbherzige, provisorische) Hilfe.

In erster Linie hab’ ich’s einfach nur mal selbst ausprobiert. :wink:

Ich habe es aber jetzt ins Beta-Test-Feedback eingegeben.

3 Likes