… Gilt immernoch.
Mein Fairphone 2 ist zwar jetzt mein Backup-Gerät und nicht mehr täglich in aktivem Gebrauch, aber es läuft kontinuierlich mit meiner zweiten SIM-Karte, ich teste halbwegs regelmäßig die mir wichtigen Funktionen (was hilft mir ein Backup, wenn’s nicht funktioniert), und Reboots zwischendurch würde ich sowieso spätestens sehen, wenn ich es ans Ladegerät hänge.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich 1x nach einem Update ein paar plötzliche Reboots hatte, das konnte ich aber damals schnell beheben, und ansonsten hatte ich keine nicht nachvollziehbaren Reboots.
Will heiĂźen, ich hatte durchaus noch eine Hand voll Reboots hier und da, aber die waren nachvollziehbar und lagen an Apps, in meinem Fall an Firefox und OsmAnd, und die haben sich mit Updates der Apps ĂĽber die Zeit dann erledigt, das ist jetzt auch schon ewig her.
Es gibt tatsächlich Fairphones 2 da draußen, die jahrelang einfach unauffällig vor sich hin funktionieren, wie sie sollen. Anzweifeln ist auch keine Lösung .
Nicht jeder hat sein Fairphone 2 “erst” vor 3 Jahren gekauft … My FP2: 4 years and counting.
Und nicht jeder hat nur 1 Gerät. Wo bliebe da die Ausfallsicherheit? Es gibt schon genug Menschen, denen das tägliche Smartphonen wichtig ist, die sich aber nie über Backups sowohl in Software als auch in Hardware Gedanken machen.
Ich habe mir vor Urzeiten die Frage gestellt, wie nützlich so ein Mobiltelefon für mich wohl wäre, als ich noch keins hatte, aber in manchen Momenten gern eins gehabt hätte.
Ich habe dann zum Testen eins besorgt, das einem mit einer SIM-Karte zusammen fast nachgeworfen wurde, und das unhandlich war, aber egal.
Nachdem ich mich entschieden hatte, das ich so ein Gerät täglich bei mir haben will, habe ich mir einen handlicheren Nokia-Knochen geholt und das andere Gerät als Hardware-Backup behalten.
Seitdem ersetzt ein neues Mobil-/Smartphone bei mir zwar im täglichen Gebrauch den jeweiligen Vorgänger, ausgemustert wird dann aber der Vorvorgänger, und das genau dann, wenn der Vorvorgänger es nicht mehr tut. Der Vorgänger rückt an dessen Stelle auf die Hardware-Backup-Position.
Ich bin mit der Nachhaltigkeit dieses Vorgehens bisher ganz zufrieden.
Ich habe im täglichen Gebrauch das Fairphone 2 durch ein Fairphone 3 ersetzt, aber das Gerät, das bei mir durch das Erscheinen des Fairphone 3 ausgemustert wurde, war ein zu dem Zeitpunkt über 4 Jahre altes Windows-Smartphone, dessen Software-Support eingestellt worden war, und das nur 3G konnte, was jetzt immer weiter abgeschaltet wird zugunsten von 5G. Dank des Recycling-Programms von Fairphone wurde es auch noch vernünftig recycelt.