🇩🇪 Überhitzung des CPU auch bei Standby

Hallo zusammen
Seit einiger Zeit, ev. im Zusammenhang mit einem Update (hab das nicht so genau im Radar gehabt) überhitzt mein Fairphone 2. Oft auch im Standby, also bei gesperrtem/ausgeschaltetem Display. Ich habe kein konkretes App ausmachen können, das Ursache davon ist. Hab schon einiges installiert, aber das meiste schon länger. Der Akku wird dadurch auch massiv rascher verbraucht, teilweise bis zu 30% innert 3 Minuten. Habe den Akku ausgetauscht = keine Verbesserung. Habe verschiedene Cooling-Apps ausprobiert = keine Besserung. Da ich vieles individualisiert habe wäre ich sehr froh, ich müsste nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder - noch lieber - eine Lösung?

3 Likes

Hast du bei allen Apps die Hintergrunddatennutzung eingeschränkt?
Überhitzt dein Gerät auch wenn alle Apps geschlossen sind?

Ja, hab ich. Es ist sehr schwierig zu verorten, warum es so heiss wird. Manchmal beim Laden (nicht Akku, sondern oberhalb des Akkus, also CPU), manchmal nicht - auch beim gleichen Ladekabel. Manchmal wenn ich ein paar News anschaue, manchmal nicht.

Die Hintergrundaktivitäten deaktiviere ich mit entsprechender Software…

In dieser Diskussion scheint es um ein ähnliches Problem zu gehen.
Hast du schon mit einer App, z. B. CPU-Z, die CPU Aktivität beobachtet?

Beim Laden wird mein FP auch oberhalb der Batterie warm. Ich hatte aber nie das GefĂĽhl, dass es unnormal heiss wurde.

Ich habe leider auch das selbe Problem.


Einen Werkstellungsreset scheint es zu lösen. Ich habe auf das neue Update gewartet, und gehofft, dass es das Problem löst, aber seit April 2018 gab’s keine mehr, weil sie an Android 7 basteln. https://www.fairphone.com/en/2018/05/08/keeping-your-phone-longer-refreshed/ aber Datum steht nur Sommer 2018. Ich hoffe, dass es bald kommt. Die Hitze (teilweise über 49 GRAD!!! hat sogar meine SD Karte zerschoßen. Die lässt sich nicht mehr formatieren, auch nicht am PC.
Hast du alles in der #batteryguide versucht? Bei mir brachte die Hilfe zu den Problemen mit Android 6 etwas. Zumindest nicht so oft. Ich habe es mehrmals am Tag. Mein Akku dauert kein ganzer Tag, selbst wenn ich es nicht nutze… Das ist kein Zustand…

Nun ja … bei “Hitze” im Fairphone 2 reden wir normalerweise vom Bereich von ca. 70 °C bis 90 °C, teilweise noch darüber.
SD-Karten (wie generell Flash-Speicher) können aus jedem beliebigen nichtigen Grund einfach den Geist aufgeben. 50 °C sollten sie aber schon aushalten, das ist für Prozessoren und Chipsets keine unnormale Temperatur. Was sagt das Datenblatt der Karte dazu?

3 Likes

Ich habe das selbe Problem. Sogar beim telefonieren wird die CPU so heiß, dass man sich fast die Finger verbrennt. Und während eines zehnminütigen Telefonats verliere ich ca. 30% Akkuladung. Ich hoffe es kommt bald ein update, dass das Problem löst.

1 Like

A post was split to a new topic: FP2 ĂĽberhitzt mit UBports

Beim Laden wird es auch warm, auch beim CPU. Für mich deutet das auf ein Softwarefehler hin, dass das “Abschalten” gar nicht vollständig geschieht und die CPU-Aktivitäten irgendwie weiterlaufen. Und sobald ichs einschalte läuft es dann heiss. Auch bei allen Hintergrundapps ausgeschaltet. Komischerweise aber nicht immer, sondern wie schon beschrieben meistens, unberechenbar.

2 Likes

Neues Phänomen, jetzt dreimal erlebt: wenn ich das Gerät für ein paar Stunden abstelle und dann wieder einschalte, kommt eine Fehlermeldung: das Androidmännchen und “Kein Befehl”. Wenn ich dann die Batterie herausnehme und neu starte, funktioniert es, spätestens nach dem fünften Versuch (bisher).

Hey Leute, es hat sich irgendwie gelöst. Bin nicht sicher, aber seit der Installation von “Powerful Monitor” und der Einstellung (unter Akku–>Custam Save Mode") “Clean up the running apps when screen off” ist die Temperatur auch bei reger Nutzung ok und der Akkuverbrauch normal.

3 Likes

Hey, was meinst du denn mit “Powerful Monitor”? Ist das eine App? Kann im Play Store nichts finden. (Das ist das erste Suchergebnis, meinst du das?)

Hallo NiklasMM
Genau der ist es. Installiert zeigt es den Namen Powerful Monitor an. Ich habe inzwischen alle andern CPU-Cooler-Apps deinstalliert und es bleibt ok. Einzig AppUsage (auch eine App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.a0soft.gphone.uninstaller) habe ich noch installiert, hat aber vermutlich keinen Einfluss :wink:

Cool, danke! Werde ich gleich mal ausprobieren.

Hallo NikklasMM,
Kannst du mir bitte sagen, ob die App bei dir auch das Problem gelöst hat? Bevor cih die App kaufe wüsste ich gerne, ob sich das lohnt.

Ich kann nur sagen, dass es bisher nicht wieder aufgetreten ist. Allerdings hatte ich das Problem vorher auch nur sporadisch.

Es wäre wirklich schön, wenn es funktioniert… Ich warte noch den Juli ab (was ist noch einen Monat), ob Android 7 rauskommt. Sonst investiere ich die 2,59€
Die, die die App bereits gekauft haben, bitte berichten, ob damit komplett gelöst ist.

Vielleicht hilft es in den “Entwickleroptionen” den “Hintergrundprozesslimit” auf 0, 1 oder 2 Prozesse zu setzen.

1 Like

Das denke ich nicht. Das Problem liegt nicht daran, dass im Hintergrund zu viel passiert, sondern, dass jede Anwendung (egal ob telefonieren, surfen, navigieren oder eine Notiz schreiben) die gesamte Energie des Akkus innerhalb weniger Minuten verballert.
Ich teste jetzt die App, die druprecht vorgeschlagen hat und werden dann berichten ob es funktioniet hat.

1 Like

War jetzt weniger gedacht um bei der aktiven nutzung den Verbrauch zu verhindern. Da hilft eigentlich immer kurz ein Neustart.
Der Gedanke war eher, dass man ein solches Auftreten bei Nichtbenutzung verhindern kann. Im übrigen ähnlich dem was die von duprecht empfohlene App macht.