Tastatur mit Blase blockiert

Ich habe seit dem Update auf Android12 jeweils 60 Sekunden lang blasen unten èber der Tastatur eingeblendet und kann diese nicht verschieben. Muss also warten bis sie weggehen. Sehr mühsam.

Willkommen im Fairphone Forum.

Ich habe leider nicht verstanden, was Du mit ‘Blasen’ meinst und wo sie sein sollen.

Ich vermute mal es geht um die typischen Android Toasts die von unten hochploppen, es gab schon eine ähnliche Meldung darüber:

Welche App blendet denn die Toasts ein, wie lautet der Text, welches Icon ist links? :thinking:

Auch von mir willkommen im Forum :slightly_smiling_face::wave:

1 Like

Zum Beispiel Google Photos mit der Meldung: “Foto wird für Whatsapp freigegeben”

Und das kannst Du nicht mit einem X-Symbol schließen? Oder muss tatsächlich auf das Abschließen dieses Freigebens gewartet werden, bevor man weiter machen kann?

Gibt leider kein x Symbol. Die Blase kann weder verschoben noch gelöscht werden. Auch nicht mit drauf tippen.

Zeige uns wie gesagt mal ein Beispiel, ich kann mir noch immer nicht so richtig was drunter vorstellen. Allerdings nutze ich auch kein WhatsApp.

Der Platzhalter anstelle des Icons im zweiten Bild sieht für mich so aus als läuft da irgendein Timer nicht richtig ab. Die Nachricht sollte vermutlich schon lange nicht mehr angezeigt werden, deswegen ist das Icon schon gar nicht mehr im cache… :thinking:

Ich würde sagen das ist ein Fall für #contactsupport

Da Google Photos im anderen Thread offensichtlich auch das Problem war, wenn ich das richtig verstanden habe, könnte evtl. auch Google die richtige Adresse sein. Edit: Nope, das sieht nach ner anderen Galerie app aus.

Das könnte doch auch folgende Geschichte sein:
Probier mal:
Einstellungen - Bedienungshilfen - Einstellungen für Zeitvorgaben - Zeit zum Reagieren
Und dann Einstellen, wie lange die Blase erscheinen soll.
Gruß Martin

4 Likes

Danke Martin. War die Zeit Organe.hab sie auf Standard gestellt. Blase verschwindet nach 2Sekunden👍

3 Likes

Gut zu wissen, dass es klappt, jedoch finde ich es etwas überraschend. Die Toasts erfordern und bieten ja keine Interaktion und dürften daher nicht davon betroffen sein. Die Einstellung sollte sich nach meinem Verständnis nur auf Snackbars (und natürlich normale Benachrichtigungen und weitere auftauchende Bedienelemente) auswirken.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.