🇩🇪 Speicherbelegung

Ich kann mit meinem Fairphone nur wenige Bilder aufnehmen, weil ich immer sofort keinen freien Speicher mehr habe.
In meiner Speicherverwaltung wird angezeigt: 42GB Fotos und Videos.
Wenn ich diesen Punkt öffne, sehe ich bei Bilder 41.8 GB.
Wenn ich diesen Punkt öffne, sehe ich kein einziges Bild. Es steht dort “Nimm ein Foto auf!”
Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Speicher freigeben kann?
Vielen Dank

Hallo und willkommen im Fairphone Forum.

Hast Du eine Speicherkarte in Deinem FP3? Wenn ja, ist sie als interner Speicher eingerichtet?

1 Like

Mach’ am besten mal einen Screenshot (Tasten POWER und LEISER halten) von Einstellungen > Speicher und lade ihn hier hoch, dann können wir gleich sehen, wie die SD-Karte eingerichtet ist.

Danke für euer schnelles Feedback.
hier der Screenshot:

Das war nicht gemeint, sondern die Übersicht der Speicherbelegung:

Habe jetzt gerade nur eine englische Version gefunden und mein FP3 nicht dabei.

Es tut mir leid, wenn ich auf Speicher gehe, ist das alles, was ich sehe.
Gibt es irgendwo sonst noch Speichereinstellungen?

Welches Betriebssystem läuft denn auf Deinem Telefon?

Es ist wahrscheinlich “ein Bildschirm vorher”. Also einfach mal auf den Pfeil links oben gehen.

Diese Ansicht wird gesucht😉 über Einstellungen -Speicher zu finden

1 Like

Diese Ansicht kann ich nicht finden

Einstellungen > Speicher ist der Screenshot von ganz oben

Vielleicht klären wir dann einfach erst mal so die Frage:
Hast Du eine SD-Karte (SD oder SDXC) in dein FP3 eingesetzt?

Nein, es ist keine SD Karte im Phone. Entschuldige, das hätte ich auch früher schon schreiben können. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:Ich wollte ja nur diese 42GB leer bekommen

1 Like

Danke!

Nebenbei @yvmuell @Incanus Ich bin gerade verunsichert – kann es sein, dass der von uns gerade erwünschte Screen überhaupt nur angezeigt wird, wenn eine SD-Karte eingelegt ist? :thinking:

Das hatte ich auch überlegt, vermutlich ja, hab gerade mein FP2 ohne SD nicht bei mir…

Hier wäre die Frage, welche Galerie du nutzt, Google Fotos? Da ist glaube ich der Papierkorb oft versteckt voll, kann aber gerade nicht aus dem Stehgreif sagen, wie man den leert…

Den Papierkorb in der Galerie habe ich schon geleert

Ich kann spontan keine grundsätzliche Lösung anbieten, es ist auf jeden Fall nicht das Problem, dass incanus, ich und Yvonne ursprünglich vermuteten. Als kurzfristige Überbrückung würde ich an deiner Stelle vielleicht mal versuchen, ob eine andere Kamera-App (z.B. OpenCamera) diese Speicherprobleme nicht macht.

Ich habe bereits die Open Camera installiert.
Allerdings kann ich damit auch nur ein paar wenige Fotos machen, solange ich diese 42GB nicht frei kriege :slight_smile:

1 Like

Ich steige zwar jetzt spät in die Diskussion ein, aber könnten dies Bilder von Whatsapp sein? (d.h. keine selbstgemachten Photos, sondern via App erhaltene) Außerdem: bei 42 GB hätte ich eher Videos im Verdacht.

5 Likes