🇩🇪 Neuer Akku lädt nicht

Hallo, leider bleibt beim neu gekauften Akku meines fairphones 3 mein Ladeproblem bestehen. Der Akku entlädt sich selbst dann, wenn das Telefon an verschiedenen Ladekabeln hängt.
Könnte die Lösung im Tausch des Untermoduls liegen?
Danke für Rückmeldungen.
Barbara

Willkommen im Fairphone Forum.

Könnte sein, aber da solltest Du uns noch ein wenig mehr Informationen über Dein Problem liefern.

Hast Du verschiedene Kabel oder Ladegeräte probiert? Den USB-Port gereinigt? Da kann fest gepresster Staub einen Kontakt des Kabels verhindern.

2 Likes

Hallo Incanus, danke für deine Nachfrage. Ja, ich habe ein zweites Ladegerät und Laden über den Laptop versucht. Das Ladegerät funktioniert auch bei einem anderen Handy.
Ob meine mechanische Reinigung des Ports genügt, kann ich nicht einschätzen.
Eigenartig ist, dass sich das fairphone trotz angeschlossenem Ladekabel weiter entlädt, während der Selbsttest die Meldung liefert, dass es lädt.
Ausgeschaltet am Ladekabel angeschlossen poppt immer wieder die Meldung auf, dass es lädt und nicht abgehängt werden soll. Diese kommt nicht nur einmal, sondern mehrmals, ohne, dass tatsächlich geladen wird.

Wenn das Gerät also sogar im heruntergefahrenen Zustand nicht lädt, würde ich an deiner Stelle mal schauen, ob es in der Nähe einen Fairphone Angel (oder eine*n Bekannte*n?) gibt, der oder die möglicherweise ein FP3-Untermodul zum Testen hat.

2 Likes

Das ist jetzt eine sehr genaue Nachfrage, aber vielleicht spart sie Arbeit. Hast Du auch wirklich ein anderes Kabel probiert oder nur eine andere Stromquelle. Ich hatte es auch schon, dass ein Kabel mit der Zeit nicht mehr an einem Handy funktionierte, ein anderes aber noch lud.

Das Unter-Modul ist beim FP3 das Modul mit dem USB Anschluß, das würde ich als nächstes prüfen.

Die wackelige Verbindung mit “Lädt/Lädt nicht” könnte ich mir mit einer schlechten Verbindung zwischen Kabel und Modul erklären. Erst könnte eine Verbindung zustande kommen, das Handy meldet OK und beim dann folgenden Laden ist der Übergangswiderstand zu hoch und die Spannung bricht wieder ein.

1 Like

Hallo Urs, danke für deine Antwort. Die Fairphone Angels habe ich schon kontaktiert. Ich warte mal ab, ob sich jemand meldet, sonst bestelle ich mir ein Untermodul und baue es ein.

Hallo Jens, genaue Nachfragen sind meistens hilfreich. :slight_smile: Danke. Ja, es war ein zweites Ladegerät und ein zweites Kabel. Mit dem selben Effekt.

Noch eine Frage: Wie würdest du den USB Anschluss überprüfen? Ich habe gestern mal alles ausgebaut, nichts auffallendes gefunden und wieder eingebaut.
Mechanisch habe ich den USB Anschluss versucht zu reinigen.

Nur mit einem weiterem Bottom Modul. Entweder bestellen und vielleicht Geld umsonst ausgegeben oder mit jemandem treffen, wie urs_lesse oben schrieb.

alles klar. danke. ich hab*s gestern bestellt. :+1:

Nochmals vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben.
Mit dem neuen Bootom Modul funktioniert das Laden wieder. Interessante Erfahrungen tagelang privat und freiberuflich telefonisch nicht erreichbar zu sein und keine Rechnungen online zahlen zu können. Das bestärkt mich nochmals darin auf keinen Fall eine reine online Bürgerinnenidentität haben zu wollen oder nur online zu zahlen.
Wünsch euch eine gute Zeit.
Barbara

3 Likes