English

🇩🇪 Mobile Datenverbindung geht bei Spiel und anderen Apps nicht

Nein ich habe keine Apps installiert die die Nutzung von mobilen Daten einschränkt. In den Einstellungen habe ich auch alles gecheckt.

Kannst Du mit dem Browser auf Deinem Fairphone die Seiten sso.pokemon.com und pgorelease.nianticlabs.com öffnen, wenn Du via Mobilfunkdaten im Internet bist? Das sind zwei URLs, auf welche die PokeonGO App während dem Login zugreift…

Bei der Seite sso.pokemon.com werde ich auf pokemon.com weitergeleitet, welche sich ganz normal aufbaut.
Bei pgorelease.nianticlabs.com erhalte ich die Meldung “404, That´s an error. The requested URL was not found on this Server. That´s all we know.” Das werhalten auf den beiden Seiten ist bei Mobilen Daten und WLAN identisch.
Viele Grüße

Das wundert mich nicht, denn diese Hosts betreiben höchstwahrscheinlich keine Webserver und sind nur für den Ablauf des Spiels zuständig.

Falls hier wirklich keine Firewall ihr Unwesen treibt, am besten beim jeweiligen Netzanbieter anrufen und fragen, ob es vielleicht am Datentarif liegt. Solche Spiele fressen gern mal das verfügbare Datenkontingent auf…

Was ja auch wieder nur über deine aktive Wlan Verbindung am Telefon arbeitet, womit sich dieses Problem ja nicht bei Dir zeigt. Meine Fritzbox LTE bietet ja auch Wlan an, aber mein Telefon erkennt dann nicht mehr ob die über DSL oder LTE ins WAN geht (auch wenn ich nur über LTE angebunden bin).

Es gibt Anwendungen die standardmäßig nicht über mobile Daten arbeiten. Da muß der Benutzer explizit der Nutzung von innerhalb der App zustimmen. Nicht lachen, z.B. “die Maus App” macht das so. Vielleicht wurde durch ein Update des Spieles daran etwas angepasst.

Es gibt ja aber auch User die PG und sonst alles über mobile Daten spielen können. Evtl. doch eine Provider Sache. Bei PG z.B. würde es mich ansonsten sehr wundern wozu solch ein Schutzmechanismus überhaupt in der App bestünde.

1 Like

Die Telekom setzt neuerdings standardmäßig einen APN mit IPv6 only (internet.v6.telekom).

Schau mal, ob der bei dir gesetzt ist. Falls ja, versuch mal alternativ den guten alten internet.telekom.

Konfigurationsdetails für beide findest du unter Wie lauten die APN für Mobilfunk? | Telekom Hilfe

Viel Erfolg
Thomas

6 Likes

Dann dürften aber andere Hosts auch nicht erreichbar sein…

@teezeh Der Wechsel des APN auf internet.telekom hat geklappt. Viele lieben Dank für eure Hilfe :slight_smile:
Liebe Grüße

5 Likes

:+1: – ich hatte so seltsame Phänomene mit ein paar anderen Apps, allerdings nur beim Fairphone (und nicht mit meinem aktuellen Pixel 5). Egal, Hauptsache Problem gelöst!

Danke! Das hat geholfen! Darf ich noch fragen was da der Grund ist, dass das Spiel in moblien Daten im IPv6 only nicht lädt?

2 Likes

Ich nehme an, dass der Server nicht über eine IPv6-Verbindung zu erreichen ist, sondern ausschließlich über IPv4.

2 Likes

Richtig wäre gewesen, die zwei zusätzlichen Einträge für den v6-APN einzutragen. Die sind anscheinend notwendig, um sowohl IPv4- als auch IPv6-Adressen aufzurufen:

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/apn-mobilfunk/wie-lauten-die-apn-fuer-mobilfunk

Nutzen Sie ein Gerät mit Android, tragen Sie bitte noch zusätzlich folgende Informationen ein:
APN Protokoll: IPv4v6
APN Roaming Protokoll: IPv4

@DeepSea Bei der APN “internet.v6.telekom” sind von vornherein bei mir folgende Sachen eingestellt gewesen:
APN Protokoll: IPv4/IPv6
APN Roaming Protokoll: IPv4
Mit diesen Einstellungen funktioniert die App aber nicht.

Bist Du sicher? Der Eintrag soll IPv4v6 heißen, nicht IPv4/IPv6

Also ich kann bei mir da nur folgende Optionen auswählen:

1 Like

Bei mir auf meinem FP2 ist es dasselbe. Es geben nur drei Optionen:

Ich glaube, das liegt daran, dass Android einen anderen Namen anzeigt als den eigentlichen Eintragnamen, wahrscheinlich für eine bessere Verständlichkeit.

2 Likes

Ich hätte vorher besser nachsehen sollen, habe aber der Anleitung von T-Mobile vertraut. Auch bei mir sieht es so aus wie bei euch. Danke für die Info!

1 Like

Anscheinend ist das ein Problem in Pokemon Go in Verbindung mit T-Mobile:

2 Likes

Das ist schon witzig, da wissen IT Leute seit ~ 2000 daß die IPv4 Adressen früh aufgebraucht sein werden und entwickeln das IPv6 als Lösung, nur wenn wirklich rein auf IPv6 gesetzt wird geht es oft schief.
Vielleicht wäre die Umsetzung schneller und reibungsloser erfolgt hätte man nicht NAT als (Übergangs)Lösung implementiert.
Aber selbst wenn IPv6 eines Tages mehrheitlich global zum Einsatz kommt, wir (D) werden das nach meiner Erwartung erst zur Endzeit der Transformation merken bzw. funktional haben.

2 Likes

ich habe eine Thema mit der Überschrift " Mobile Datenverbindung geht bei Spiel und anderen Apps nicht" eingereicht.“🇩🇪 Mobile Datenverbindung geht bei Spiel und anderen Apps nicht
dort Wirt eine Lösung vorgeschlagen.
wie richte ich jetzt die diese Verbindungen ein?
mein mobilen Anbieter ist Congstar.
wo muss die infomazjonen hin,und ow ist das münü dazu?
| Telekom Hilfe