English

🇩🇪 Mobile Datenverbindung geht bei Spiel und anderen Apps nicht

Hallo,
ich habe des Problem das spiel oder andre Apps keine Verbindung zu Dehn mobilen daten aufbauen könne.
die laufen nur wen das Handy im WLAN ist.
ich weis leide nicht wie ich dieses Problem um gehe.
außerdem komm ich nicht mit Dehm Einstellung Menü zurecht.

Habe das dasselbe Problem - z.B. bei Pokémon Go - im Plan meldet es sich an - sobald man es über mobile Daten versucht geht es nicht mehr.

Funktioniert denn z. B. das Surfen im Internet über mobile Daten?

Hallo Zusammen,
ich habe das selbe Problem. Ich habe das Problem auch nur mit Pokemon GO. Hier erscheint beim starten der App über mobile Daten immer eine Fehlermeldung. Alle anderen Apps sowie surfen im Internet funktioniert einwandfrei.
Wenn ich mir einen Hotspot über ein anderes Handy geben lasse funktioniert das Starten der App.

Dann verrate uns doch bitte die Fehlermeldung, damit wir Dir (vielleicht) helfen können…

1 Like

Unbenannt

Diese (sehr allgemeine) Fehlermeldung erscheint immer.

1 Like

Vielleicht liegt es am Datensparmodus:

https://support.google.com/pixelphone/answer/7055392?hl=de

2 Likes

Mit diesen Einstellungen hatte ich es auch schon versucht. Datensparmodus ist deaktiviert und der uneingeschränkte Datenzugriff ist aktiviert. Behebt den Fehler leider nicht.

1 Like

Ich habe auch sonst garkeine Probleme - Datenvolumen ist reichlich vorhanden, kein Datensparmodus und alle anderen Apps und Downloads funktionieren. Nur die Anmeldung bei Pokemon Go ist blockiert. Wenn ich im WLAN im Spiel angemeldet bin bleibt er im Übergang zum mobilen Datennetz auch drinnen kann aber zB keine Karten laden. Pokestops sind aber teilweise da und man fliegt in Arenakämpfen sofort raus. Ist man einmal aus dem Spiel kommt man nicht wieder rein.
Das Problem besteht seit circa 1-2 Monaten - vorher ging es gut.

Das kann ich 1:1 so unterschreiben @MeaMel. Nur das ich das Fairphone erst seit zwei Monaten haben und das Problem seit Tag 1 besteht.

Bei mir wirt als Fehler Meldung “die Anfrage ist aufgrund eines temporären Datenfehlers gescheitert. Bitte versuchen es später erneut.”
Und dann kommt “HttpError” . Auf WLAN kommt dieser Fehler nicht vor.

Hallo Zusammen,
gibt es vielleicht noch jemanden der einen Lösungsansatz zu diesem Problem hat?
Viele Grüße

Vielleicht eine Firewall-App, die blockiert?

1 Like

Da dieses Problem anscheinend bei @Hendy und @Drago_Lie nur im Mobilfunk (Mobile Daten) auftritt, wäre es interessant zu wissen, was Ihr für einen Provider habt.
Diese Fehlermeldung

könnte eventuell darauf hindeuten, dass PokemonGo versucht, via http (also unverschlüsselt) eine Verbindung zum Server herzustellen, irgend eine Instanz zwischen der App und dem Zielserver aber nur https zulässt und die Verbindung somit blockiert.
Aber ist nur eine vage Vermutung…

Das halte ich in der Tat für sehr vage, da diese Meldung zu allgemein formuliert ist. Die App mag vielleicht den Server via http unverschlüsselt kontaktieren, dieser würde dann aber ziemlich sicher auf https wechseln, also eine verschlüsselte Verbindung erzwingen.

Hier steht, dass Probleme mit der Anmeldung vorkommen können, wenn die Datenverbindung mies ist:

(Nachsatz: Wer hätte das gedacht…)

Ja, vielleicht war meine Idee doch etwas weit hergeholt… :see_no_evil:

Ich habe hier einen reddit-Thread gefunden, wo einige ein doch sehr ähnliches Problem hatten. Nur mit dem Unterschied, dass sie das Problem bei ihrem Heimanschluss hatten. Über das Mobilfunknetz funktionierte es problemlos: https://www.reddit.com/r/TheSilphRoad/comments/6neg80/ptcunable_to_access_ptc_website_and_ptc_login_on/
Das Problem traf bei zwei Personen mit dem gleichen Provider auf.
Mit einer VPN hingegen klappte die Anmeldung wieder problemlos…

Also ich habe Telekom. An der Datenverbindung sollte es nicht liegen. Die ist in der Regel gut uns das Problem tritt durchgängig auf und nicht nur vereinzelt.

Hast du netguard oder ähnliches installiert was die Nutzung der mobilen Daten für diese Apps verbietet?

Nein ich habe keine Apps installiert die die Nutzung von mobilen Daten einschränkt. In den Einstellungen habe ich auch alles gecheckt.

Kannst Du mit dem Browser auf Deinem Fairphone die Seiten sso.pokemon.com und pgorelease.nianticlabs.com öffnen, wenn Du via Mobilfunkdaten im Internet bist? Das sind zwei URLs, auf welche die PokeonGO App während dem Login zugreift…