🇩🇪 Keiner kann mich vernünftig verstehen beim telefonieren

Ich habe den Verdacht die Ausfälle (Stottern) beim Telefonieren könnten möglicherweise davon abhängen wie man das Telefon hält (und die verschiedenen Löcher abdeckt oder nicht).
Meine meisten Anrufe werden über ein (Kabel-) Headset gemacht, und da habe ich wenig bis keine Störungen. Am selben Ort, wenn ich mal normal (Hand) anrufe, habe ich jedesmal Ausfälle wenn beide gleichzeitig sprechen.

Ich müsste da noch viel mehr experimentieren um irgendwas behaupten zu können, aber eins ist sicher, bei mir ist es sicherlich nicht eine defekte SIM (eSIM, neu, von einem Provider der das Fairphone auch selbst verkauft). (Weitere Daten weiter oben)

Ich habe bei diesem Telefon, egal ob mit Headset oder ohne, eine excellente Sprachqualität, egal ob mit FP OS oder jetzt mit Lineage OS.

1 Like

Also dass an zugehalteten “Löchern” liegt kann ich definitiv bei mir ausschließen. Mir ist bewusst dass es 3 Mikrofone gibt und ich halte die Finger definitiv nicht drauf. Beim normalen Telefonieren scheint nur das untere Mikro aktiv zu sein, beim Freisprechen dann das links am Rand (oder war es das Obere?) - ich hatte da anfangs mal rumexperimentiert in der Hoffnung, da läge der Hund begraben.

Ah gut… Dann muss ich woanders suchen. Statistisch müsste ja irgendwann ein Zusammenhang hervortreten, ich muss nur immer brav notieren wann, wie, wo, unter welchen Umständen ich mal Ausfälle hatte.
Eins ist (fast) sicher, bei mir treten sie immer nur auf wenn mein Mikrofon aktiv wird während der Gesprächspartner spricht (Entweder weil ich auch spreche, oder weil um mir Krach ist).

Hab ich auch, wenigstens meinerseits.
Das einzige Problem ist das bei mir der Ton ab und zu kurz ausfällt, hört sich fast wie ein Wackelkontakt im Lautsprecher an. Und es ist sicherlich kein echter Wackelkontakt, denn ich kann das Telefon schütteln wie ich will, es passiert nur wenn Lautsprecher und Mikrofon zugleich arbeiten (Gesprächspartner und ich gleichzeitig reden; Siehe oben).

Bei mir tritt das unabhängig vom Lautsprecher auf, also wenn ich mir etwa selbst auf die Mailbox spreche, dann rede nur ich. Hier ein Beispiel wie es sich bei mir manchmal anhört: Testanruf

3 Likes

Aha, scheint es gibt (wenigstens) zwei verschiedene Probleme: Ich hab keine Probleme beim sprechen (man versteht mich gut), mein Problem ist das der Ton kurz ausfällt wenn beide sprechen.
Sieht aus als hätten wir ganz verschiedene Probleme. :thinking:

Dann hoffe ich mal, dass das dem FP-Support klar ist, damit sie sich die Probleme gezielt anschauen können…

dann frage ich mich natürlich, warum Du Dein Problem in einem Thread mit dem Titel ’ Keiner kann mich vernünftig verstehen beim telefonieren’ postests :wink:.

Nee, ich warte biss ich mehr konkrete Daten habe um denen zu schreiben. Mit Meldungen wie “manchmal klappt es nicht” können die wenig anfangen… :grin:

:smiling_face: Das ist ja der allgemeine Thread über Kommunikationsprobleme…
Am Anfang wusste ich ja nicht wann/wie das genau passiert.

Das stimmt, aber nur wenn viele Leute dem Support schreiben entsteht letztlich auch dort die Notwendigkeit, sich der Sache anzunehmen - also unbedingt ein Ticket aufmachen!

Klar ist das erst einmal schwierig das zu analysieren, wenn man einen nicht zielsicher reproduzierbaren Fehler meldet, aber es ist ja der erste Schritt überhaupt den Fehler bekannt zu machen und wenn man sich nur im stillen Kämmerlein ärgert kann auch keine Abhilfe geschaffen werden,

1 Like

Sicher, melde ich auch, keine Sorge. Ich brauche ein brauchbares Telefon!..
Aber damit überhaupt es einen Sinn hat, muss man denen genau erklären können wann und wie das Telefon nicht so arbeitet wie es sollte, sonst erhöht das nur den Lärmpegel. Deshalb warte bis ich denen einen (soweit wie möglich) klaren Fall melden kann (“wenn das, dann das”).
Im Moment sind wir ja alle noch in der Phase der vagen Vermutungen (schlechte SIM, Verbindung, Mikrofone, Mondphasen, usw.)… :laughing:

Du wirst eh auf eine Antwort warten müssen, dann erstmal alle Hardware Tests machen müssen ,egal wieviel Info du gleich hinschickst…bis dahin kannst du ja dann weiter beobachten😉

Natürlich. Ich kenne den Vorgang, ich arbeite selber in der IT Branche, als Berater… :wink:

Ich bin neugierig, ob schon jemand mit diesem Problem auf Android 12 geupgraded und ausprobiert hat, ob das Problem dadurch ggf. gelöst wurde?

Das ist ja meine Hoffnung, aber ich kam heute noch nicht dazu, selbst upzugraden und es ist ja auch nicht möglich, es gezielt zu reproduzieren, man wird es nach dem Upgrade wohl eine Weile beobachten müssen - es sei denn, es tritt direkt auf…

Ist hatte große Hoffnungen, aber zumindest bei mir ist es nicht besser geworden. Wenn ich das Freisprechen einschalte, dann geht es, aber so richtig am Ohr hört mich weiterhin niemand problemlos. Es ist zum verzweifeln.

1 Like

:thinking: Gut, ich bin kein Androidspezialist, aber soweit ich das Prinzip verstehe, hängt das Program das die Anrufe tätigt von Chipset ab, Android liefert nur die Benutzeroberfläche.
Das heißt, das wäre etwas was Fairphone mit dem Chipsetfabrikant selber machen müssen, es würde mich also nicht überraschen wenn es immer noch dasselbe wie in A11 wäre.
(Nur Vermutungen!)

Bislang scheint das Problem bei mir besser geworden zu sein, zumindest hat sich seit dem Upgrade niemand mehr bei mir darüber beklagt und bei meinen Testanrufen trat es bislang nicht auf. Das heißt natürlich nichts, weil es sich ja bislang nicht gezielt reproduzieren ließ…
Ich teste weiter…

Ich hatte dasselbe Problem: von mir mit FP4 mit aktuellem /e/OS 1.8 Angerufene konnten mich extrem schlecht verstehen (ähnlich dem Klangbeispiel von 🇩🇪 Keiner kann mich vernünftig verstehen beim telefonieren - #79 by nafets).
Scheint jetzt gefixt zu sein:
Unter Einstellungen>Netzwerke&Internet>SIM Karten(O2 esim) folgende (Default-)Einstellungen:

  • 4G-Anrufe: aus
  • WLAN-Telefonie: aus
  • bevorzugter Netzwerktyp: von NR/LTE/GSMWCDMA (original, mit Problem) auf GSM/WCDMA (automatisch) umgestellt und das Problem verschwand.

Versuchsreihe der Einstellungen:
* NR: kein Mobilfunknetz
* LTE: kommt bis zum Anruf, aber sofort automatisch aufgelegt
* nur GSM: scheint zu funktionieren
* nur WCDMA: kein Mobilfunknetz
* GSM/WCDMA/LTE: mit Problem
* GSM/WCDMA (automatisch): scheint zu funktionieren, Einstellung springt sofort auf WCDMA
Wobei mir nicht klar ist, was passiert, wenn ich nach der Abschaltung von 2G noch dieses Jahr in der Schweiz mit dieser Einstellung GSM/WCDMA zu telefonieren versuche…

Das Problem könnte also in der LTE-Implementierung oder dem Umschalter zwischen den Netzwerktypen liegen.

EDIT: Ich habe gerade im /e/OS Gitlab ein Ticket dazu angelegt: FP4: The phone call quality is terrible for the partner while good for the FP4 user (#6687) · Issues · e / Backlog · GitLab.

1 Like