đŸ‡©đŸ‡Ș Keiner kann mich vernĂŒnftig verstehen beim telefonieren

Leider hat sich der Support bei mir nicht mehr gemeldet, seit ich auf seinen Tipp “der Google-App die Rechte aufs Mikro wegnehmen” mit dem Hinweis geantwortet habe, dass dieser “Workaround” bei mir nicht funktioniert
 :frowning_face:
Mal schauen, wie lange ich noch Geduld aufbringe - irgendwie habe ich noch eine kleine Hoffnung, dass vielleicht bald Android 12 veröffentlicht wird fĂŒr das FP4 und vielleicht tritt der Fehler darin ja nicht mehr auf


Ich mache jetzt noch einen letzten Versuch mit dem Tausch dem SIM (Telefonica/ O2) gegen D-Netz (Vodafone), unabhĂ€ngig von dem aktuellen Problem sinnvoll. Wenn ich die neue Karte habe und das Problem weiterbesteht, geht das GerĂ€t sofort zurĂŒck. Leider.

1 Like

Bin gespannt. Hofftl. hat es positive Auswirkungen darauf.

Sehen

Hast Du evtl. Wifi Calling aktiviert? Damit hatte ich auf meinem FP3 oft solche Probleme. Seitdem ich es abgeschaltet habe (bzw. die bevorzugte Einstellung auf Mobilfunknetz), habe ich diese Probleme nicht mehr.

Hallo, ich habe das Problem auch, mein Mann ebenso. Ich habe soeben diesen Thread hier entdeckt und bin einerseits “erleichtert”, dass das Problem wohl doch mehrere betrifft, andererseits enttĂ€uscht, da FP ja anscheinend nichts unternimmt.
Was ich auch bestĂ€tigen kann, ist, dass GesprĂ€che ĂŒber BT-Kopfhörer qualitativ besser sind, als ĂŒber Lautsprecher oder direkt am Ohr.
Wir haben beide auch FP4 mit 8GB/256GB. Ich VF, mein Mann Congstar.
Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Seltsam, ich hatte diesen Thread gelesen bevor ich mein FP4 kaufte und war deshalb besonders aufmerksam auf eventuelle Probleme.
Nach unzĂ€hligen Anrufen (ein/aus) in In- und Ausland muss ich sagen dass ich nur vereinzelt kurze AusfĂ€lle bemerkt habe, etwa wie ein Wackelkontakt. Sie sind sehr selten, möglicherweise wenn das Telephon von 5G auf 4G und wieder zurĂŒck schaltet (in meinem BĂŒro ist 5G Empfang ein bisschen schwach)? Ansonsten höre ich meine GesprĂ€chspartner immer ganz gut, und sie mich.
(Ich erzÀhle das alles um euch zu helfen die Ursache genau zu bestimmen.)

FP4 (unverÀndert), 5G/4G, kein WiFi Calling, eSIM von Orange Frankreich, keine andere SIM im Telephon, keinerlei Case.

2 Likes

Hallo wollte mal berichten, nutze das FP 4 jetzt gute 2 Wochen und habe lĂ€ngere mehrfache GesprĂ€che gefĂŒhrt alles ohne Probleme, mein Anbieter ist die Telekom im 5 G Netz.
Lg Thomas

1 Like

Wieder ich. Nach mehreren GesprÀchen habe ich bemerkt dass diese Probleme nur in manchen FÀllen (nicht immer) auftreten, aber (bei mir) immer nur wenn wir beide (mein GesprÀchspartner und ich) gleichzeitig reden. Nie wenn nur einer redet.
Ich kenne das vom Funk (keine BidirektionalitÀt), das könnte passieren falls der Apparat es nicht schafft beide GesprÀche gleichzeitig zu verarbeiten. Sollte aber normalerweise nicht passieren, der CPU sollte normalerweise imstande sein sowas zu verkraften. :face_with_raised_eyebrow:


Edit um hinzuzufĂŒgen: Ich habe beobachtet dass diese Unterbrechungen nur auftreten wenn ich direkt ins Telefon spreche. Wenn ich Kopfhörer benutze passiert es nicht. Das sieht (hört sich an) allerdings wie eine zu aggressive Echo-UnterdrĂŒckung, wie Volker weiter unten sagte


sollte man nicht immer nacheinander sprechenđŸ€” vielleicht lehrt uns das FP noch mal das zuhören😉

4 Likes

Ich kenne das eigentlich nur von Kommunikationssystemen, die eine sehr rigorose Echo-UnterdrĂŒckung haben. Vielleicht greift hier ein solches (etwas ĂŒbereifriges) System ein?

1 Like

Schon, aber in diesem Fall geht es eher darum wenn man jede paar Minuten Sachen wie “Aha”, “Ja, ja” und andere “Mhm” dazwischenwirft damit die andere Seite weißt dass man nicht eingeschlafen ist oder das Handy irgendwo auf dem Tisch gelegt hat, kurz, dass man weiterhin fleißig zuhört
 :grin:

Ja, das könnte gut sein.
Was auch sei, die Leute die dieses Problem haben mĂŒssten mal genau aufpassen in welchen genauen UmstĂ€nden es passiert, damit wir einen nĂŒtzlichen Bericht hochschicken können. Sonst bleibt es ein vager “Heisenbug” und kann nicht beseitigt werden.

2 Likes

Ich packe mein FP 4 gerade fĂŒr RĂŒckversand ein. Ein Phone, bei dem bei Angerufenen nur Zerhackwurstetes ankommt.

  • Neue Aldi-Talk-Karte bzw. eine neue Ersatzkarte extra fĂŒrs FP4.
  • Über mehrere Stunden die diversen Tipps in diversen Kombinationen ausprobiert.

Irgendwann ist es genug. Ich bin halt ein Nutzer und habe gar kein Interesse daran, bei dem Preis, irgendwie tiefergehender in die Problemfindung einzusteigen oder mir weitere Stunden irgendwelche Mutmaßungen anzuhören. Letztlich wurde schon alles von Betroffenen gesagt.

1 Like

Heute hat mir der Support mal wieder geraten, als “workaround” der Google-App die Rechte auf das Mikrofon zu entziehen und auf die neueste FW zu gehen - ich beiße gleich in die Tischkante, das kann doch alles nicht wahr sein, die lesen nicht mal, was ich denen schon geschrieben habe was ich alles schon erfolglos probiert habe

Ich könnte :face_vomiting:

1 Like

Ja mit dem Support zu korrespondieren trainiert die Geduld🙊

So, nach vier Wochen jetzt ein Update von mir:

Ich war schon fast soweit, auch das zweite Phone wieder zurĂŒckzugeben, habe dann aber mit neuer SIM von O2 auf Vodafone umgestellt.

Nach inzwischen einigen GesprĂ€che mit nur noch wenigen QualitĂ€tsmĂ€ngeln habe mich deshalb entschieden, das GerĂ€t zu behalten. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass es sich um ein Softwareproblem handelt und gehe davon aus, dass es da noch Verbesserungen geben wird. (Das GerĂ€t ist natĂŒrlich auf dem aktuellen Stand.)
FĂŒr den worst case, dass die QualitĂ€t wieder schlechter wird, gibt es ja auch noch die Herstellergarantie.

Antwort vom Support zu meinem letzten Feedback:

vielen Dank fĂŒr Ihre Nachricht. Es ist gut zu hören, dass sich die QualitĂ€t der Telefonate verbessert hat.
Wie bereits erwÀhnt, arbeiten unsere Techniker an einer Lösung und ich hoffe, dass sie bald erfolgreich sind.

Damit ist die Sache fĂŒr mich erst einmal erledigt.

Guten Willens hatte ich zum Jahresanfang 15 EUR in eine neue SIM von congstar investiert, leider ohne großen Erfolg. Ich wĂŒrde sagen im Rahmen der Messgenauigkeit keine Änderung


Mir erschließt sich nur nicht, welchen Einfluss eine SIM auf die SprachqualitĂ€t und die VerstĂ€ndlichkeit haben soll, sind darin ggf. anbieterspezifische Verbindungsparameter abgelegt, die das Smartphone beim “handshake” mit dem Sendemast verwendet?
Und warum hatte dann mein altes Smartphone mit der ein und derselben SIM keine Probleme, die dann aber das FP4 hat? Hier sehe ich einen logischen Widerspruch, bin aber lernbereit :slight_smile:

2 Likes

Also zum einen ganz generell: weil eine SIM n einem Phone einwandfrei funktioniert heisst es nicht sie nicht defekt und macht Probleme in einem anderen.

Die SiM selbst wird hier aber sicher nur in AusnahmefĂ€llen der Ausschlaggebende Punkt sein, ich denke immer noch es ist irgendwie Provider und Ortsspezifisch, denn ich habe mit O2 keine Probleme die ĂŒber das Normalmass an Problemen wie es bei jedem Phone auftritt, hinausgehen.

Provider mĂŒssen ihren Teil dazu beitragen ein GerĂ€t einwandfrei zu unterstĂŒtzen, und gerade bei so Nischen Produkten ist der Wille da sicher immer etwas geringer.

WÀre das Problem an einem spezifischen Punkt festzumachen wÀre es sicher lÀngst gelöst.

Ich habe den Verdacht die AusfÀlle (Stottern) beim Telefonieren könnten möglicherweise davon abhÀngen wie man das Telefon hÀlt (und die verschiedenen Löcher abdeckt oder nicht).
Meine meisten Anrufe werden ĂŒber ein (Kabel-) Headset gemacht, und da habe ich wenig bis keine Störungen. Am selben Ort, wenn ich mal normal (Hand) anrufe, habe ich jedesmal AusfĂ€lle wenn beide gleichzeitig sprechen.

Ich mĂŒsste da noch viel mehr experimentieren um irgendwas behaupten zu können, aber eins ist sicher, bei mir ist es sicherlich nicht eine defekte SIM (eSIM, neu, von einem Provider der das Fairphone auch selbst verkauft). (Weitere Daten weiter oben)

Ich habe bei diesem Telefon, egal ob mit Headset oder ohne, eine excellente SprachqualitÀt, egal ob mit FP OS oder jetzt mit Lineage OS.

1 Like

Also dass an zugehalteten “Löchern” liegt kann ich definitiv bei mir ausschließen. Mir ist bewusst dass es 3 Mikrofone gibt und ich halte die Finger definitiv nicht drauf. Beim normalen Telefonieren scheint nur das untere Mikro aktiv zu sein, beim Freisprechen dann das links am Rand (oder war es das Obere?) - ich hatte da anfangs mal rumexperimentiert in der Hoffnung, da lĂ€ge der Hund begraben.