🇩🇪 Keiner kann mich vernünftig verstehen beim telefonieren

Dann hoffe ich mal, dass das dem FP-Support klar ist, damit sie sich die Probleme gezielt anschauen können…

dann frage ich mich natürlich, warum Du Dein Problem in einem Thread mit dem Titel ’ Keiner kann mich vernünftig verstehen beim telefonieren’ postests :wink:.

Nee, ich warte biss ich mehr konkrete Daten habe um denen zu schreiben. Mit Meldungen wie “manchmal klappt es nicht” können die wenig anfangen… :grin:

:smiling_face: Das ist ja der allgemeine Thread über Kommunikationsprobleme…
Am Anfang wusste ich ja nicht wann/wie das genau passiert.

Das stimmt, aber nur wenn viele Leute dem Support schreiben entsteht letztlich auch dort die Notwendigkeit, sich der Sache anzunehmen - also unbedingt ein Ticket aufmachen!

Klar ist das erst einmal schwierig das zu analysieren, wenn man einen nicht zielsicher reproduzierbaren Fehler meldet, aber es ist ja der erste Schritt überhaupt den Fehler bekannt zu machen und wenn man sich nur im stillen Kämmerlein ärgert kann auch keine Abhilfe geschaffen werden,

1 Like

Sicher, melde ich auch, keine Sorge. Ich brauche ein brauchbares Telefon!..
Aber damit überhaupt es einen Sinn hat, muss man denen genau erklären können wann und wie das Telefon nicht so arbeitet wie es sollte, sonst erhöht das nur den Lärmpegel. Deshalb warte bis ich denen einen (soweit wie möglich) klaren Fall melden kann (“wenn das, dann das”).
Im Moment sind wir ja alle noch in der Phase der vagen Vermutungen (schlechte SIM, Verbindung, Mikrofone, Mondphasen, usw.)… :laughing:

Du wirst eh auf eine Antwort warten müssen, dann erstmal alle Hardware Tests machen müssen ,egal wieviel Info du gleich hinschickst…bis dahin kannst du ja dann weiter beobachten😉

Natürlich. Ich kenne den Vorgang, ich arbeite selber in der IT Branche, als Berater… :wink:

Ich bin neugierig, ob schon jemand mit diesem Problem auf Android 12 geupgraded und ausprobiert hat, ob das Problem dadurch ggf. gelöst wurde?

Das ist ja meine Hoffnung, aber ich kam heute noch nicht dazu, selbst upzugraden und es ist ja auch nicht möglich, es gezielt zu reproduzieren, man wird es nach dem Upgrade wohl eine Weile beobachten müssen - es sei denn, es tritt direkt auf…

Ist hatte große Hoffnungen, aber zumindest bei mir ist es nicht besser geworden. Wenn ich das Freisprechen einschalte, dann geht es, aber so richtig am Ohr hört mich weiterhin niemand problemlos. Es ist zum verzweifeln.

1 Like

:thinking: Gut, ich bin kein Androidspezialist, aber soweit ich das Prinzip verstehe, hängt das Program das die Anrufe tätigt von Chipset ab, Android liefert nur die Benutzeroberfläche.
Das heißt, das wäre etwas was Fairphone mit dem Chipsetfabrikant selber machen müssen, es würde mich also nicht überraschen wenn es immer noch dasselbe wie in A11 wäre.
(Nur Vermutungen!)

Bislang scheint das Problem bei mir besser geworden zu sein, zumindest hat sich seit dem Upgrade niemand mehr bei mir darüber beklagt und bei meinen Testanrufen trat es bislang nicht auf. Das heißt natürlich nichts, weil es sich ja bislang nicht gezielt reproduzieren ließ…
Ich teste weiter…

Ich hatte dasselbe Problem: von mir mit FP4 mit aktuellem /e/OS 1.8 Angerufene konnten mich extrem schlecht verstehen (ähnlich dem Klangbeispiel von 🇩🇪 Keiner kann mich vernünftig verstehen beim telefonieren - #79 by nafets).
Scheint jetzt gefixt zu sein:
Unter Einstellungen>Netzwerke&Internet>SIM Karten(O2 esim) folgende (Default-)Einstellungen:

  • 4G-Anrufe: aus
  • WLAN-Telefonie: aus
  • bevorzugter Netzwerktyp: von NR/LTE/GSMWCDMA (original, mit Problem) auf GSM/WCDMA (automatisch) umgestellt und das Problem verschwand.

Versuchsreihe der Einstellungen:
* NR: kein Mobilfunknetz
* LTE: kommt bis zum Anruf, aber sofort automatisch aufgelegt
* nur GSM: scheint zu funktionieren
* nur WCDMA: kein Mobilfunknetz
* GSM/WCDMA/LTE: mit Problem
* GSM/WCDMA (automatisch): scheint zu funktionieren, Einstellung springt sofort auf WCDMA
Wobei mir nicht klar ist, was passiert, wenn ich nach der Abschaltung von 2G noch dieses Jahr in der Schweiz mit dieser Einstellung GSM/WCDMA zu telefonieren versuche…

Das Problem könnte also in der LTE-Implementierung oder dem Umschalter zwischen den Netzwerktypen liegen.

EDIT: Ich habe gerade im /e/OS Gitlab ein Ticket dazu angelegt: FP4: The phone call quality is terrible for the partner while good for the FP4 user (#6687) · Issues · e / Backlog · GitLab.

1 Like

Wie hört es sich an, wenn Du das Telefon oben anfasst, anstatt wie üblich?

Das Problem ist unverändert, auch wenn ich es gar nicht anfasse…

1 Like

Bislang scheint es bei mir weiterhin so, dass es durch das Upgrade auf Android 12 besser geworden ist, es gab keine Beschwerden mehr, dass man mich nicht verstehen könne und auch bei meinem Testanrufen auf meinen eigenen Anrufbeantworter war bislang keiner mehr dabei, der komplett unverständlich war.

Wie ist das bei Euch? Ist es seit Android 12 auch besser geworden?

1 Like

nicht hier. FP4 ist teilweise (oft) ein echtes nerv teil :frowning: ein 1und1/drillisch/o2 reseller in de_DE laufzeitvertrag. probleme vorallem beim senden meiner voice daten, sprich andere teilnehmer verstehen mich kaum. berichten von abgehacktheit, von blechernem ton, von echo, von artefakten etc. waehrend dessen inbound voice der anderen teilnehmer am FP4 eigentlich immer ordentlich und brauchbar.
telefonate immer direkt am FP4 eingebautes mikro, keine sonstigen geraete zubehoer usw. auch nicht freisprechen, kein bluetooth noch sonstwas.

teilweise gespraeche am gleichen standort, gleiche funkzelle, paar minuten frueher oder spaeter total anders an qualitaet, teilweise sehr gut, oft leider aber eben besagte phaenomene der abgehenden gesendeten voice daten. dabei auch total egal bzw nicht nachvollziehbar ob via VOLTE oder WiFi call oder auch ohne VOLTE.

ueber lange zeit z.B. dazu parallel mit einem samsung galaxy S8 astreine gespraeche direkt neben dem FP4 liegend, gleicher mobile provider, identischer vertrag quasi, gleiche funkzelle, gleiches alles.

auch neuerer vergleich, brandneues google pixel 7 pro, gleicher vertrag gleicher standort, nie sprach oder signalprobleme.

ich wuerde so grob auf handshake auf niederer ebene, codecs usw. tippen, rein am mikro oder so kanns wohl kaum liegen. ich frag mich echt wie fairphone noch nichtmal die aller mindesten basics genannt sprachtelefonie hinbekommt. kann ja irgendwie nicht sein dass sonst kein anderer hardwareanbieter diesen gleichen snapdragon chipsatz des FP4 nutzt und damit dann auch massive probleme haette?

ich verstehe auch nicht die schwierigkeit quasi ein vanilla board bzw mustersystem zu nehmen von snapdragon und sich daran zu orientieren. ziemlich heftig enttaeuscht ueber all die jahre von der fairphone truppe :frowning:
und das sind nur mal die aller mindesten dinge die ich an ein telefon stellen wuerde, naemlich dass ich damit mal wenigstens normal telefonieren kann. es nervt einfach nur.

wieviel muss ein FPx kosten damit es brauchbar sofort updates erhaelt und damit es ordentlich aufeinander abgestimmte chipsaetze, SOC, externe sensoren (a.k.a. mikro usw.) haben kann? es ist erstaunlich dass fuer all das geld und alles was damit finanziert wird kein brauchbares fone herauskommt.

:////

Zwar möchte ich nicht alle Versäumnisse von FP entschuldigen aber bei den vergleichsweise geringen Stückzahlen und dem überschaubaren Personalbestand bei FP im Vergleich zu den Big Playern muss man schon etwas mehr Geduld mitbringen.

Das hilft natürlich einem von dem Problem Betroffenen nur wenig aber vielleicht geht der Puls wieder etwas runter.

1 Like

Ich habe ein Firmen Iphone. Immer wenn ich mit einem bestimmten Kollegen spreche und wir beide jeweils im Home Office sind mehere hundert Kilometer von einander entfernt ist das Telefonieren von Iphone zu Iphone oft mit sehr schlechter Qualität verbunden, sprich einer von uns hat dann sehr schwankenden Empfang oder so…

1 Like

Ich hatte es noch vor ca. 6 Jahren immer wieder erlebt, dass mir bekannte iPhone-Benutzer auf Volksfesten (oder überall wo auf einmal tausende von iPhone-Benutzern in eine Funkzelle kommen) auf einmal kollektiv keine Mobilfunkverbindung mehr hatten. Diejenigen mit Smartphones anderer Hersteller konnten aber weiter telefonieren (im Rahmen der Möglichkeiten der Funkzelle).

1 Like