🇩🇪 Keine / schlechte Datenverbindung (e-SIM)

Seit einigen Wochen fällt die Datenverbindung immer wieder auf 3G (UMTS) zurück.
Betroffen davon ist nur die e-SIM Karte (O₂ Netz), die physischen Karte (D1 Netz) ist immer mit 4G (LTE) verbunden.
An O₂ dürfte es auch nicht liegen. Die Partnerkarte im Zweitgerät funktioniert ohne Probleme.
Beide Karten (Netze) haben auch in diesem Gerät ohne Probleme funktioniert.
APN und sonstige Optionen und Einstellungen habe ich schon abgeglichen.
Auch haben Kollegen, die sich hier im O₂ Netz befinden und mit dem gleichen Sendemast verbunden sind, diese Einschränkungen nicht und vollen 4G Verbindung.
Woran könnte dieses liegen? e-SIM?

Nach allem, was mir bekannt ist, dürfte sich eine eSIM nicht von einer physischen unterscheiden.

Viele Grüße
Thomas

Hast Du 5G eingeschaltet? Versuch mal obs besser wird ohne?

FP4 und O2 sind schon ne weile schwierig zusammen, FP arbeitet ja immer an Verbesserungen für die Carrier, leider sagen Sie nur nie was genau verbessert wurde in den Updates. Es gab auch gerade wieder ein Update, hast Du das schon installiert?

1 Like

Neustes Update ist installiert. Auch O₂ nur 4G/3G/2G zu aktivieren, bringt keine Verbesserung.