English

🇩🇪 Keine Pokemon auf Nougat - Downgrade auf Marshmallow

Alle Deutschsprachigen posts wurden von hier verschiben:


Hallo AnotherElk,
ich hoffe/glaube, in Deutsch kann ich meine Frage besser formulieren, inzwischen bin ich nämlich ziemlich genervt, weil nix mehr geht und ich komme mit den verschiedenen Modi absolut nicht klar.

Drücke ich Volume+ und Power (wie lange?) bekomme ich nur ein liegendes Android-Männchen und den Hinweis “kein Befehl”.
Habe ich zu lang/zu kurz/die falschen Tasten gedrückt?

Frustrierte Grüße,
Katrin

Nein, da bist du richtig, wenn du in den #dic:recoverymode wolltest. Du musst die beiden Tasten nochmal kurz drücken um das Menü zu öffnen.

2 Likes

Ah, jetzt hat es geklappt. Bin wieder auf Android 6 :sweat_smile:, ohne Fehlermeldungen, alles bis jetzt wieder top.
(Schade, aber im Moment funktioniert das bei mir weitaus besser als Nougat - neuer Versuch in ein paar Monaten)

Vielen Dank und allen noch ein gutes, gesundes, bug-freies, neues Jahr

Hallo Karin,

anscheinend hat es bei dir geklappt auf Android 6 downgraden. Sieht aber ziemlich kompliziert aus -_- würdest du es empfehlen? Welche Anleitung hast du benutzt? VG Tim

Hallo Tim,

nee, ist nicht wirlich kompliziert, bin nur nicht besonders versiert in sowas und nicht die Geduldige…

Das Wichtigste ist:

  1. Daten sichern
  2. Daten sichern
  3. kontrollieren, ob die Daten gesichert sind :slight_smile:
    Ohne ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung kommst Du vermutlich nicht aus (schöne Gelegenheit zum Aufräumen oder “Loslassen”-üben)

Ich habe die Android 6 Dateien von der Fairphone-Seite genommen, siehe oben oder hier in Kopie:

Das erste booten dauert gefühlt nahezu ewig (also nicht nur 5-10 Minuten, zumindest bei meinem FP2), irgendwann fängt es dann an mit der Optimierung der Apps (je mehr Du in Benutzung hast, desto länger dauert es, manchmal werden auch nur “Bündel” optimiert, weitere dann später.

Nach dem Procedere musst Du schauen, ob und wo es evtl. noch hängt. Ich hatte beim ersten Versuch (im Dezember) nach erfolgreichem Booten ständige Fehlermeldungen
process “android.process.acore” and “android process.media” was stopped.
Trotz permanenter Vordränglerei dieser Meldungen bin ich irgendwie zu den Eistellungen durchgekommen und konnte zurücksetzen. Später habe ich Android 7 wieder installiert, das klappte dann problemlos.

Jetzt im Januar hatte mich die Geduld leider verlassen und ich musste das Ganze noch einmal machen, weil ich b.a.w. auf Android 6 bleiben möchte.
Dateien und Procedere oben also noch einmal, dieses Mal hat das Booten nicht mehr geklappt und ich bin der Anleitung von AnotherElk gefolgt

Boot the phone into #dic:recoverymode (<- really read this on how to navigate there with the buttons)
Run “Wipe data/factory reset”
Run “Wipe cache partition”
Run “Reboot system now”

(Ich hoffe, der Link unter #dic:recoverymode wurde mit kopiert, ansonsten bitte oben in diesem Chat nachschauen.)
Mein Problem damit war “nur”, daß ich die Buttons wohl nicht richtig gedrückt hatte (hatte das Gerät aus dem Cover genommen) und die technisch aussehende Seite mich etwas erschreckt hat.

Viel Erfolg,
Katrin

2 Likes

Hi Katrin,
vielen herzlichen Dank dir!
And thanks a lot @AnotherElk !

Ich hatte, wie zuvor geschrieben, genau das selbe Problem. Diese Fehlermeldungen und der Optimierungs Loop haben nicht mehr aufgehört. Der Tipp, im Recovery Modus das System zurückzusetzen, hat mir sehr geholfen.

Ich bin jetzt auch wieder zurück auf Android 6 und kann wieder Pokemon fangen und tauschen :smiley:

Viele Grüße
Leo

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.