🇩🇪 Kein Handyempfang (o2) beim FP4 wenn 5g/4g/3g/2g ausgewählt ist

Ja jetzt geht’s bei mir auch! Sogar 5G.

Vielen Dank!

1 Like

Ich hab mir ne Kostenlose 2. Sim bestellt. Und die 1. Sim kann ich als defekt markieren… Eine ersatz Sim würde 30€ kosten

2 Likes

Ich hatte mein Fairphoneschon 2 Monate gut im Betrieb. Dann kamm die Nachricht für ein Update und danach ging nichts mehr. Nur Notrufe. Im O2 Laden sagten sie mir, dass es nicht an der Simkarte liegt,sondern am Fairphone. Ich habe dann hier gelesen das man VoLTE ausschalten soll und jetzt funktioniert alles wieder. Vielen dank für den Tipp.

3 Likes

Hallo zusammen!
Bei mir besteht dasselbe Problem.
Seit einer Woche geht die Netzwerk/Mobilfunknetz Verbindung o2 nur für wenige Minuten und ist dann wieder weg. Meine SIM ist nur ein paar Monate alt. Bin auch bei Drillisch.
Ausschalten von VoLTE hat geholfen.
Ich würde gerne den Grund für diesen Fehler verstehen.

Dazu bitte den Fairphone Support kontaktieren, auch zur Fehlerbehebung besser #contactsupport

ich hatte das gleiche Problem:

blau.de (nutzt o2-Netz), lief immer einwandfrei, seit ein paar Tagen andauernd kein Empfang, insbesondere, wenn man den Ort bzw. Art der Verbindung wechselte, von WLAN auf mobile Daten etc.

Jetzt nach Deaktivieren von VoLTE scheint alles wieder zu funktionieren. Komisch nur, dass es die ganzen letzten Monate auch mit VoLTE aktiviert einwandfrei funktioniert hat. Vielleicht wurde netzseitig was geändert und eigentlich wäre es ja auch sinnvoll, VoLTE bei Bedarf zu nutzen. Es abzuschalten ist nur ein Workaround, keine Lösung…

1 Like

Sonst keine Lösung😉

1 Like

In Deutschland scheint die Kombination Fairphone 4 und O2 irgendwie ungünstig zu sein. Solange man noch eine Verbindung zum Funknetz herstellen kann, indem man einmal den Flugmodus ein- und wieder ausschaltet, geht es ja noch; aber so ganz befriedigend ist das bei einem drei Monate alten Gerät dieser Preisklasse nicht gerade! Das Ausschalten von Volte hat bei mir nichts gebracht. Jetzt fragt sich nur, ob das eher am Fairphone oder an O2 liegt?!

Könnten auch Einzelfälle oder andere Gründe sein. denn es ist nicht der Fall, dass alle O2-Fairphone-Nutzer dieses Problem haben. Hilft dir leider nicht weiter. Laut FP4 Anleitung soll man die Sim-Karte nach 2 Jahren ersetzen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, außer, dass ich das Problem unter den selben Konditionen nicht habe.

1 Like

@Moritzw Hast Du VoLTE an? Hast Du auch 5G “an”?

@Buecherwurm hast Du das probiert?

Ich habe kürzlich von Drillisch meine beiden SIM Karten kostenlos ersetzt bekommen, weil diese wohl nicht mehr technisch auf dem neuesten Stand waren, also wenn Deine schon was älter ist, würde ich das def auch mal probieren.

3 Likes

5G habe ich nur ausgemacht, weil ich hier gelesen habe, dass es Probleme machen kann. Und mein Anbieter bietet auch kein 5G. Aber ich hatte auch mit 5G “an” keine Probleme.

2 Likes

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich habe eine eSIM, daher ist wohl SIM Tausch nicht so einfach möglich, bzw. schließe ich einen Defekt der SIM Karte aus. Zum Problem kommt hinzu, dass nach vermeintlich erneuter Netzeinbuchung im o2 Netz via Flugmodus an/aus ich vom anderen Teilnehmer nicht gehört werde. Nur ein reboot schafft hier Abhilfe.

Fehler tritt bei preferred network type 5/4/3/2G auf.
Beim Netzoperator sind keine Netzstörungen bekannt.

Ich vermute hier ein Codec Problem oder Handshake Problem beim handover.

Ich schreibe technischen Support dazu an und werde euch hier auf dem Laufenden halten.

Cheers

2 Likes

Ticket ID #506431 created

Hello Support-Team,
my Fairphone 4 5G looses it’s network after a voice call over 4G or handover. Furthermore the phone caller does neither hear me on incoming nor outgoing voice call. Only phone reboot fixes the issue. Additionally mobile subscriber succeed network registration after activating and deactivating flight mode. MSISDN registration ist not done automatically. I use preferred network type 5/4/3/2G with 4G call activated. I guess there is an issue with IPSEC codec via 4G call, so called VoLTE, or an incomplete handshake. I use an eSIM instead of a conventional SIM card. Currently there is no network operator issue known so far. Requesting for solution. kind regards

Du solltest vielleicht Deinen Provider/Netzwerk und das Land zu Deinem Ticket hinzufügen, als evtl auch die Info, das hier workarounds kursieren und welche das sind. O2 mag zwar indem Sinne keine bekannten Netzwerk Probleme haben, trotzdem würde ich mal behaupten ist es ganz klar ein O2-FP4 Problem (zumindest in Deutschland)

Bzgl des Mirko Problems könnte auch das helfen statt immer neu zu starten

2 Likes

Kurzes Update: Das Ticket liegt weiterhin in der Technik zur Analyse. Vielleicht findet sich hier jemand im Forum mit Vodafone oder T-Mobile als Provider und hat dasselbe Problem mit VoLTE, oder eben auch nicht.

Ich hatte das auch, war aber dann nach ein paar Tagen von alleine wieder gut. Ich habe fast das Gefühl das hat mit speziellen Arbeiten bzw Updates an Handy-Antennen in der Gegend zu tun. :thinking:

Die Vermutung habe ich auch. Oder AVM (eierlegendewollmilchsaudevice) FB. Wär evtl. hilfreich bei Problemen auch die Orte anzugeben.
Habe meiner Mutter ein FP4 geschenkt und eingerichtet. O2 Karte ist über 5 Jahre alt. Default Einstellungen 5/4/3/2g, WiFi calling & VoLTE angelassen. Bisher keine Probleme in (NRW) Iserlohn, Dortmund, Bonn und (Schleswig Holstein) Dahme. Wifi access points sind Mikrotik & Ubiquity devices.

Hi@all.

Did some testing with Drillisch o2 eSim to avoid incorrect results. All updates done previously.

As a second sim I used a Telekom Prepaid Card.

Results: VoLTE works perfect with T-Mobile.

Voicecalls in o2 network were with cut-offs and the other side could not understand me.

Turning off VoLTE solved it. But this is only a workaround, no solution.

And, I had to disable 5G.

Already wrote to the Support team.

Greetings,
Achim

1 Like

Ich besitzte auch ein FP4 256GB und einen O2-Vertrag inklusive 5G, da läuft alles prima. Hatte aber mal ein ähnliches Problem bei Aldi Talk, tatsächlich hat SIM in den Einstellungen aus- und wieder anschalten geholfen.

Bin in Essen, NRW